Member hat gesagt:
Update from 11.01.21
3 grosse Plagen der Menschheit sind definitiv in Daressalam bzw auf Sansibar angekommen.
Die erste betrifft unser Dauerthema Covid.
Auch wenn man hier vor Ort davon nichts merkt, da ist es.
Vor Ort merkt man sehr wohl einiges, zumindest, wenn man wie ich viel unter Einheimischen ist. Covid wird nur nach Wunsch von Magufuli totgeschwiegen und viele haben Angst, offen darüber zu sprechen, doch die meisten raffen nichts. Ich habe auf meiner Reise (Mitte November bis heute - ich fliege heute Abend über AMS nach FRA zurück) doch eine ganze Reihe von Tanzaniern getroffen, die mir glaubhaft gemacht haben, dass sie Corona hatten, einigen ging es dabei recht dreckig. Auch in den Dalla dallas, auf der Kigamboni Fähre und bei allen möglichen anderen Menschenansammlungen hört man, dass doch einige husten, was ich so in Afrika noch nie erlebt habe.
Vorgestern war ich in Ubungo beim National Health Laboratory und habe dort einen Corona Test für die Rückreise gemacht. Er war zum Glück negativ, doch fand der eigentliche Testvorgang in einem Raum statt, in dem sich acht Personen befanden, die Masken in freudiger Erwartung des Abstrichnehmens bereits unters Kinn geschoben, macht ja auch völlig Sinn, denn wir warteten sicherlich 10 - 15 Minuten und da ist das Atmen durch die Maske doch recht lästig
. Man muss sich im Klaren sein, dass sich da nicht nur Touristen testen lassen für die Rückreise, sondern auch Kranke mit Symptomen. Die meisten, die ich dort angetroffen habe (sicherlich nicht weniger als 200 in der Zeit, in der ich dort war (rund 2 Stunden), waren Afrikaner, nur vereinzelte Wazungu, ein paar Araber, Inder und Chinesen.
Beim Warten erzählte mir eine Dame (Afrikanerin in den Sechzigern) neben mir im Testraum (Abstand vielleicht 50 cm) wieviel Angst sie doch habe, positiv zu sein, da sie seit zwei Tagen weder etwas rieche noch schmecke. Ich blickte dabei auf ihre ungeschützte Nase und den Mund ... Nunja ... Ich habe mich natürlich von ihr abgewandt, nachdem ich noch schnell ein "Sorry" rausgepresst habe und bin auf Abstand gegangen, was nicht so einfach war, da weitere Personen in den durch die AC völlig unterkühlten Raum reindrängten. Habe ich bislang kein Covid, so wird eventuell ein Test in D nicht mehr ganz so negativ sein.
Zur Info: Den Preis für den Test haben sie diese Woche gleich mal verdoppelt, er kostet nun 233.800 TSH, also rund 100 $, die vor dem Testen gezahlt werden müssen. Direkt um die Ecke von dem Laboratory befindet sich zwar eine NMB Bank, doch kann man dort die Überweisung nur mit Bargeld vornehmen lassen, ATM in der Nähe Fehlanzeige und niemand weiß wo sich einer befindet. Falls man nicht genug Bargeld und nicht genügend MPesa-Guthaben hat, am besten gleich nach Mlimani City zur größeren Filiale dieser Bank fahren, anstatt lange rumzusuchen, da wird dir geholfen. Mit Boda boda hin und zurück 5000 (auch wenn der erste Einfaltspinsel das für die einfache Strecke wollte).
Mein Testergebnis kam dann per SMS und Mail nach genau 24 Stunden - hakuna matata.