Thailändisch lernen
        #841  

Member

Da musst du komplett durch Mikocheni ...da ist selbst tagsüber voll wie Hulle.... würde davon ganz stark abraten also für Nightlife nach Masaki ..rechne fast mit dem dreifachen an Zeit was da bei Google steht
Ne Perle von mir brauchte letze Woche von Mbezi Beach zu mir 1.5 Std ...und es war kein Regen
 
        #842  

Member

Da kann man lieber gleich ein Hotel in der Nähe nehmen. Jeden Tag Uber hin und her kostet auch..
 
        #843  

Member

... vor allem Zeit. Die Kosten in TSH sind, denke ich, nicht der Rede wert.
 
Booking.com
        #845  

Member

Member hat gesagt:
Update from 11.01.21


3 grosse Plagen der Menschheit sind definitiv in Daressalam bzw auf Sansibar angekommen.

Die erste betrifft unser Dauerthema Covid.
Auch wenn man hier vor Ort davon nichts merkt, da ist es.

Vor Ort merkt man sehr wohl einiges, zumindest, wenn man wie ich viel unter Einheimischen ist. Covid wird nur nach Wunsch von Magufuli totgeschwiegen und viele haben Angst, offen darüber zu sprechen, doch die meisten raffen nichts. Ich habe auf meiner Reise (Mitte November bis heute - ich fliege heute Abend über AMS nach FRA zurück) doch eine ganze Reihe von Tanzaniern getroffen, die mir glaubhaft gemacht haben, dass sie Corona hatten, einigen ging es dabei recht dreckig. Auch in den Dalla dallas, auf der Kigamboni Fähre und bei allen möglichen anderen Menschenansammlungen hört man, dass doch einige husten, was ich so in Afrika noch nie erlebt habe.

Vorgestern war ich in Ubungo beim National Health Laboratory und habe dort einen Corona Test für die Rückreise gemacht. Er war zum Glück negativ, doch fand der eigentliche Testvorgang in einem Raum statt, in dem sich acht Personen befanden, die Masken in freudiger Erwartung des Abstrichnehmens bereits unters Kinn geschoben, macht ja auch völlig Sinn, denn wir warteten sicherlich 10 - 15 Minuten und da ist das Atmen durch die Maske doch recht lästig ;-) . Man muss sich im Klaren sein, dass sich da nicht nur Touristen testen lassen für die Rückreise, sondern auch Kranke mit Symptomen. Die meisten, die ich dort angetroffen habe (sicherlich nicht weniger als 200 in der Zeit, in der ich dort war (rund 2 Stunden), waren Afrikaner, nur vereinzelte Wazungu, ein paar Araber, Inder und Chinesen.

Beim Warten erzählte mir eine Dame (Afrikanerin in den Sechzigern) neben mir im Testraum (Abstand vielleicht 50 cm) wieviel Angst sie doch habe, positiv zu sein, da sie seit zwei Tagen weder etwas rieche noch schmecke. Ich blickte dabei auf ihre ungeschützte Nase und den Mund ... Nunja ... Ich habe mich natürlich von ihr abgewandt, nachdem ich noch schnell ein "Sorry" rausgepresst habe und bin auf Abstand gegangen, was nicht so einfach war, da weitere Personen in den durch die AC völlig unterkühlten Raum reindrängten. Habe ich bislang kein Covid, so wird eventuell ein Test in D nicht mehr ganz so negativ sein. :coool:

Zur Info: Den Preis für den Test haben sie diese Woche gleich mal verdoppelt, er kostet nun 233.800 TSH, also rund 100 $, die vor dem Testen gezahlt werden müssen. Direkt um die Ecke von dem Laboratory befindet sich zwar eine NMB Bank, doch kann man dort die Überweisung nur mit Bargeld vornehmen lassen, ATM in der Nähe Fehlanzeige und niemand weiß wo sich einer befindet. Falls man nicht genug Bargeld und nicht genügend MPesa-Guthaben hat, am besten gleich nach Mlimani City zur größeren Filiale dieser Bank fahren, anstatt lange rumzusuchen, da wird dir geholfen. Mit Boda boda hin und zurück 5000 (auch wenn der erste Einfaltspinsel das für die einfache Strecke wollte).

Mein Testergebnis kam dann per SMS und Mail nach genau 24 Stunden - hakuna matata.
 
        #846  

Member

Member hat gesagt:
Mein Testergebnis kam dann per SMS und Mail nach genau 24 Stunden
Vielleicht deshalb jetzt teurer ich musste diesen im November noch selber abholen ....
 
Booking.com
        #847  

Member

Member hat gesagt:
Mein Testergebnis kam dann per SMS und Mail nach genau 24 Stunden

Wertvolle Info, vielen Dank! Machen die dort Angaben, obs generell nur 24 Stunden dauert oder die Auswertungen auch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann?
 
        #848  

Member

Member hat gesagt:
Wertvolle Info, vielen Dank! Machen die dort Angaben, obs generell nur 24 Stunden dauert oder die Auswertungen auch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann?

Da muss ich passen, habe ich nicht gefragt, da ich 48 Stunden Zeit hatte, mir es somit recht egal war, ob das Ergebnis nach einem oder zwei Tagen kommt, beruhigend war es trotzdem, es genau nach 24 Stunden zu bekommen ...

Was sicherlich auch interessant ist: Ich wurde am 13. getestet, aber auf dem Zertifikat, das am 14. ausgestellt wurde, heißt es: "xxx has been tested on 2021-01-14 ...", ohne eine Uhrzeit anzugeben, ergo habe ich zumindest mal 24 Stunden gewonnen, erfülle somit vielleicht sogar das 48 Stunden Zeitfenster in D. (komme am 16. um 11.05. Uhr in FRA an). Mal sehen, ob mich das Gesundheitsamt trotzdem auffordert, nochmal einen Covid-Test in D zu machen. Ich halte die Füße still und bleibe 10 Tage zu Hause.
 
        #849  

Member

Member hat gesagt:
Was sicherlich auch interessant ist: Ich wurde am 13. getestet, aber auf dem Zertifikat, das am 14. ausgestellt wurde, heißt es: "xxx has been tested on 2021-01-14 ...",

Ich meine das kommt daher, dass das Labor den Test zu dem Zeitpunkt dokumentiert hat - nicht der Abstrich. War auch auf meinen Berichten bisher so.
 
Booking.com
        #850  

Member

Interessant zu wissen wäre, was passiert, wenn der Test dort positiv ausfallen würde. Ok, Ruckflug ist dann nicht, aber wird es von dem Labor an irgendwelche offiziellen Stellen gemeldet, so dass man dann "inhaftiert" werden würde oder kann man einfach im Hotel warten, bis der Spuk vorbei ist?
Hat sich darüber jemand mal Gedanken gemacht, oder konnte dies bzgl. etwas in Erfahrung bringen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten