Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #1.961  

Member

Member hat gesagt:
Vorsicht vor neuer Abzocke!!
Einen Hinweis!!
Bin am Bamburi Beach, und wenn man zu Fuß nach Big Tree geht tagsüber!
Wird mann von den Tuk Tuk Fahrer angesprochen ob mann mitfährt umsonst, für Free,es sitzen 2 Hinten,und mann kann mitfahren!! Bei einsteigen hinten,während der Fahrt,sagt der Fahrer das die Tür hinten nicht richtig zu geht, und mann sollte behilflich sein,die richtig zu machen, mit rütteln und Drücken, in der Zeit wird man beklagt aus den Hosen Taschen!!!
Ist einen Engländer passiert, der mir das erzählt und erlebt hat vom Traveller Hotel!!
Vorsicht bitte,nicht einsteigen!!
Schönen Gruß:))
Kommt mir bekannt vor. Den selben Trick gibt's auch beim Matatu. Da schließt dann auch angeblich die Tür nicht richtig und wenn man dann gemeinsam versucht die Tür zu schließen, wirst du beklaut.
 
        #1.962  

Member

Member hat gesagt:
@Duke
Du hast mit deinem letzten Posting recht. Aber der Tip soll halt Erstlingen helfen, für solche Dinge bist du zu erfahren. Dir muss sicher auch keiner erklären, daß wenn man in Kenia seine Kohle in der Arschtasche trägt, auch Goldkettchen und Iphone dazu gehören. :cool2:
Danke @bambam, ja klar aufpassen steht an erster Stelle überall auf der Welt.

Also hier der Ernst gemeinte Rat an alle Neulinge und die es noch werden wollen.

Lasst Eure gefälschten Uhren aus Thailand oder von sonst wo zu Hause. Letztes Jahr wurde einem Member aus dem Forum hier das Zimmer ausgeräumt als er in Mtwapa unterwegs war. Es ist für den Laien nicht ersichtlich, dass die Uhr wertlos ist! Ich hatte mich bei den Posts auch gefragt ob es ne gute Idee ist mit sowas durch Mtwapa zu laufen. Ich hatte früher immer das Kleingeld (alles unter 500 ern) separat in meiner hinteren linken Hosentasche und das größere separat. Wenn ich irgendwo in einem Restaurant oder was auch immer mehr zu bezahlen hatte habe ich dann zB aus meiner Handyhülle auf der Toilette den erforderlichen Betrag rausgenommen und dann zu dem Kleingeld gepackt. Jeder konnte dann sehen, dass nach dem Zahlvorgang nur noch etwas Wechselgeld übrig ist. Insgesamt immer nur soviel Geld mitnehmen wie man benötigt. Vielleicht noch eine Karte und bissl Geld ins handycase und gut ist!

Man sollte sich immer vergegenwärtigen was der Monatslohn eines normalen Einheimischen im Verhältnis zu dem ist was man offen oder auch verborgen bei sich hat!!

An alle anderen, letzte Woche war ich mit meiner Breitling hier in Nairobi bei einem ordentlichen Juwelier um zu sehen was so ein Wecker hier kostet. Ergebnis: tada 🎉 das doppelte von meinem Kaufpreis in 2019. Werde nach meinem Sommeraufenthalt in Deu den Karton, Zertifikat usw mitnehmen und den Wecker dann in Nairobi mit einem ordentlichen Profit verkaufen. Ich brauche die Uhr nicht mehr und wenn wir nach Diani umziehen hat so eine Uhr da wegen Salz, Staub und Wasser eh nichts mehr verloren.

Insgesamt empfinde ich persönlich Afrika als sehr sicher und habe kein Problem damit mit uhr, dem neuen pro max von iPhone, afrikanischen Bank- und deutschen Kreditkarten „normal“ durch die Gegend zu laufen. Das sollte aber gerade für Neulinge ein Nogo sein!!! Oder Ihr meint eben zu wissen was Ihr macht und heult im Fall der Fälle nachher nicht rum 😉

Also viel Spaß in Afrika 😁
 
        #1.963  

Member

Gerade gestern berichtete mir ein anderer Member das just in Diani ein wohl wenn ich es richtig verstanden habe ein 80 jähriger homosexueller Anwalt, also mit jungen Mann zusammen ( nur zur Erklärung des Sachverhaltes, ist seine Privatangelegenheit) unter einem Vorwand nachts um zwei aus seiner sicheren Umgebung herausgelockt wurde !!!

Ergebnis: gebrochene Finger und 50 k ksh waren weg.

Was mache ich mit 50 k nachts um zwei in einer nicht beleuchteten Strasse ?!? Unglaublich was alles passiert ….
 
Booking.com
        #1.964  

Member

In Sachen Diebstahl ist ausreichend Vorsorge sicher angebracht. Das fängt bei der Geldbörse an. Es sollte auch den Worst-Case einbeziehen, wenn beispielsweise wichtige Sachen aus dem Hotelzimmer geklaut werden.

Mein bester Schutz vor Taschendiebstählen oder einem versehentlichen Verlust ist meine Biker-Geldbörse, die mittels Kette an dem Gürtel befestigt wird. Die bewährt sich auch in Clubs, wenn man mal näher mit anderen Menschen zusammenkommt. Man ist in solchen Situationen entspannter.

Anhang anzeigen Webaufnahme_11-6-2023_104435_www.amazon.de.jpg

Meine Kreditkarte befindet sich darin übrigens nur, wenn ich gerade Geld abhebe. Hätte ich allerdings Bedenken bezüglich der Hotelsicherheit, würde mich eine meiner Kreditkarten vielleicht doch ständig begleiten.

Kreditkarten bewahre im Hotelzimmer an unterschiedlichen Stellen auf. (Eine ist z.B. im Seitenfach meiner Kulturtasche.) Meine normale Sparkassen-Card mit Maestro-Symbol (= Mastercard) lässt sich übrigens an vielen Automaten in Kenia nutzen. (Mit Visa ist es aber einfacher.) Die Bargeldbestände halten sich bei mir in Grenzen.

Ich habe auch Vorkehrungen getroffen, dass ich im Zweifelsfall ohne mein Smartphone über Geld aus Deutschland verfügen kann. Viele Transaktionen funktionieren ja nur mit einem Bestätigungs-Code, der an die hinterlegte Rufnummer geschickt wird. Ist das Phone geklaut, sieht es schlecht aus. Für die Nutzung meiner Sparkassen-Card, habe ich noch einen altmodischen Tan-Generator im Gepäck. PayPal/Xoom ist auch nicht an mein (Haupt-)Phone gebunden.
 
        #1.965  

Member

Member hat gesagt:
In Sachen Diebstahl ist ausreichend Vorsorge sicher angebracht. Das fängt bei der Geldbörse an. Es sollte auch den Worst-Case einbeziehen, wenn beispielsweise wichtige Sachen aus dem Hotelzimmer geklaut werden.

Mein bester Schutz vor Taschendiebstählen oder einem versehentlichen Verlust ist meine Biker-Geldbörse, die mittels Kette an dem Gürtel befestigt wird. Die bewährt sich auch in Clubs, wenn man mal näher mit anderen Menschen zusammenkommt. Man ist in solchen Situationen entspannter.

Anhang anzeigen Webaufnahme_11-6-2023_104435_www.amazon.de.jpg

Meine Kreditkarte befindet sich darin übrigens nur, wenn ich gerade Geld abhebe. Hätte ich allerdings Bedenken bezüglich der Hotelsicherheit, würde mich eine meiner Kreditkarten vielleicht doch ständig begleiten.

Kreditkarten bewahre im Hotelzimmer an unterschiedlichen Stellen auf. (Eine ist z.B. im Seitenfach meiner Kulturtasche.) Meine normale Sparkassen-Card mit Maestro-Symbol (= Mastercard) lässt sich übrigens an vielen Automaten in Kenia nutzen. (Mit Visa ist es aber einfacher.) Die Bargeldbestände halten sich bei mir in Grenzen.

Ich habe auch Vorkehrungen getroffen, dass ich im Zweifelsfall ohne mein Smartphone über Geld aus Deutschland verfügen kann. Viele Transaktionen funktionieren ja nur mit einem Bestätigungs-Code, der an die hinterlegte Rufnummer geschickt wird. Ist das Phone geklaut, sieht es schlecht aus. Für die Nutzung meiner Sparkassen-Card, habe ich noch einen altmodischen Tan-Generator im Gepäck. PayPal/Xoom ist auch nicht an mein (Haupt-)Phone gebunden.
Es gibt viele Wege, persönlich bin ich mit den eher unauffälligen sehr gut gefahren und würde nie mit so einem klopper von Brieftasche durch die Gegend ziehen.

Anyway
 
        #1.966  

Member

Auf Tour abends: Geld in kleinen Buendeln in verschiedenen Taschen. Kein Geldbeutel und keine CC
 
Booking.com
        #1.967  

Member

Ein Geldbeutel ist doch total überflüssig. Ich packe immer nur so viel Geld in die vordere Hosentasche, wie ich am Abend maximal benötige. Also umgerechnet 20-30 Euro. Das Geld dort zu klauen ist fast unmöglich, es sei denn jemand möchte meine Eier streicheln. :)
 
        #1.968  

Member

Member hat gesagt:
Also Tuk Tuk sharing habe ich immer gerne gemacht in mombi. Warum soll so ein Ding mit nur einem Passagier fahren wo doch Platz für drei ist ? Hatte nie ein Problem damit zu einer süßen kleinen dazu zu steigen. Auch Muttis oder Rentner die einfach bequemer von A nach B fahren wollen freuen sich wenn die Preise pro Person runter gehen!

Aber schon klar, jeder Tuk Tuk driver is ein Räuber und beim einsteigen in matatus gehört man sofort der suicide gang an. Vielleicht sollte hier mal wieder ein bisschen Ruhe in Sachen Diebe, Räuber, Korruption der Polizei usw einziehen oder Mann bzw Männlein fährt einfach zum schönen Ballermann.

Und ja! Weder am Ballermann noch hier is ein Taxi gratis, wer das noch nicht kapiert hat, hat meines Erachtens auch selber schuld ! Sorry für die harten Worte aber is doch klar, oder?
Ich bin mir sicher du kannst das nach mehreren Urlauben einschätzen. Andere nicht. Ich würde erst mal alleine unterwegs oder mit bolt etc.

Es kommt auch drauf an ob am Tage oder nachts, die gefahrene Strecke usw. Hab mich in Mtwapa auch recht sicher gefühlt. Trotzdem gibt’s Gaunertricks vor Ort.
 
        #1.969  

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde erst gestern berichtet, das vor 3 Tagen wieder ein Tourist in Diani von einem TukTuk Fahrer ausgeraubt und verletzt wurde. Diesmal traf es einen 81J alten Deutschen, der Nachts unterwegs war. Vorfall wurde der Polizei gemeldet, die natürlich untätig blieb.
Nachts Taxi etc. fahren ist in solchen Ländern immer ein Risiko. Vor allem dann wenn man ein leichtes Opfer ist. Man muss jetzt keins Panik bekommen, sollte es aber im Hinterkopf haben und wie andere hier geschrieben haben auch nur Kleingeld und keine Wertgegenstände dabei haben
 
Booking.com
        #1.970  

Member

Gegen Taschendiebstahl kann man sich mit Geldürtel, Gürteltaschen etc. schützen.

Schwierig wird es, wenn man überfallen und ausgeraubt wird, denn dann werden der MPesa Pin, der KK PIN und ähnliches aus einem rausgepresst.

Deshalb nehme ich nie eine KK abends mit raus, wirklich nur tagsüber für Transaktionen.

Mit dem Mpesa habe ich noch keine Lösung gefunden, so lange ich das phone abends mit rausnehmen möchte.

Piper
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten