Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #2.171  

Member

Member hat gesagt:
Bin mir echt am überlegen ob ich mit dem Zug zurückreise nach Nairobi
Und ich Empfehle dir den Bus nach Nairobi mit Dreamliner. Ist nicht so Stressig gegenüber die Fahrt mit dem Zug.
Info dazu findest du auch hier im Forum.
 
        #2.172  

Member

Wenn ihr auf der Malindi Road einen Konvoi seht wo einer aus dem Auto winkt - bitte zurückwinken.
Sitzen King Charles und Camilla drin
 
        #2.173  

Member

Member hat gesagt:
Und ich Empfehle dir den Bus nach Nairobi mit Dreamliner. Ist nicht so Stressig gegenüber die Fahrt mit dem Zug.
Eine Zugfahrt mit Fensterplatz kann ein besonderes Erlebnis sein. Es fahren zwei Züge täglich ab Nairobi. Die Fahrzeit beträgt 5 bis 6 Stunden. Da die Bahnstationen jeweils am Stadtrand von Nairobi bzw. Mombasa liegen, muss man diese Anfahrtswege (samt Zeitpolster) hinzurechnen. Vom Mombasa Terminus bis nach Bamburi Beach ist man z.B. rund eine Stunde mit Uber oder Bolt unterwegs. Das kostet für eine Strecke dann nochmal ca. 1.400 KES. Es gibt unter dem Stichwort SGR-Transport auch einen (Taxi-)Zubringerdienst von und nach Mtwapa.

Mit Dreamline-Bus habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn meine Freundinnen/Bekannten aus Nairobi nehmen Busse regelmäßig, wenn sie mich in Bamburi-Beach besuchen. Hier ein Ticket aus dem Juli dieses Jahres. 1.800 KES (12 Euro) für einen VIP-Platz:

Anhang anzeigen IMG_20231102_131121_resize_79.jpg
Ich habe es im Dremline-Büro in Mtwapa gekauft. Das liegt im Zentrum an der Hauptstraße. (Links neben Fayaz Bakery.) Für den Trip reicht es aus, meiner Bekannten ein Foto des Tickets zu schicken.

Der Nachtbus startete 21 Uhr im Zentrum von Nairobi an der River-Road. (Da wo auch die Keekorok Rd. und die Strip-Clubs sind.) Er erreichte Mtwapa um 5:40 Uhr morgens. Meine Bekannte hat von dort dann ein TukTuk genommen (250 KES) und hat 15 Minuten später mein Hotel erreicht. Allerdings kann es bei den Überlandbussen immer mal wieder zu Verspätungen kommen. Bei der Rückfahrt startete der Bus ab Mtwapa z.B. mit einer Stunde Verspätung.

Anhang anzeigen IMG_20231102_135411_resize_96.jpg
Die VIP-Plätze sind vorne im Bus. Die Sitze sind bequemer und breiter. (2-1 statt 2-2 in einer Reihe.) Es gibt in den Bussen WiFi und Lademöglichkeiten für das Phone.

Zusammengefasst spart man mit dem Zug kaum Zeit und zahlt wegen der langen Anfahrtswege in der Regel deutlich mehr.

Übrigens kann man mit Dreamline-Bus auch Pakete verschicken. Habe ich schon mehrmals gemacht. Von Mtwapa nach Nairobi für 400 KES. Abends abgegeben und am anderen Morgen war es abholbereit im Bus-Office an der River Road.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #2.174  

Member

So halt, dürfte für uns ja eigentlich keine großen Unterschied machen, dafür gehe ich nicht in den Bus um 30 Euro zu sparen, es geht ja auch noch der Tag drauf…

Anhang anzeigen IMG_1371.png
 
        #2.175  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ihr auf der Malindi Road einen Konvoi seht wo einer aus dem Auto winkt - bitte zurückwinken.
Sitzen King Charles und Camilla drin
Ja hatte mich vorhin gewundert, warum die die Straße gesperrt hatten...
 
        #2.176  

Member

Mit dem Bus bin ich selbst noch nicht gefahren.
Ich kenne allerdings einige, die aus Sicherheitsbedenken diesen nicht mehr nutzen. Es ist allgemein bekannt, dass die Gehälter in Kenia extrem gering sind und die Fahrer oft mehr als nur einen Job haben.

Die oft verrückten und nicht selten rücksichtslosen Fahrer der Matatus sind die gleichen, die danach die Busse nach Nairobi und nicht selten auch wieder zurück nach Mombasa steuern.
Soll heißen: Ruhezeiten, wie sie hier bei uns vorgeschrieben sind, gibts dort nicht (bzw. werden nicht beachtet).
Und der geneigte Busfahrinteressent kann ja mal die Zeiten hinterm Lenkrad selbst addieren ...

Schon aus diesen Gründen würde ich den Bus nicht nutzen. Die Zugfahrt ist bedeutend sicherer. Alles Weitere steht in meinem oben verlinkten Bericht.
 
Booking.com
Booking.com
        #2.180  

Member

Wer heute an den Flughafen möchte, sollte etwas früher los fahren.
Die Kibarani Road steht nach dem Regen unter Wasser.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten