Ab einem gewissen Punkt ist so eine kontroverse Diskussion für Newbies ziemlich verwirrend. Dabei enthält sie eine Reihe wertvoller Hinweise, wie die von @helgi und @Rauhnacht.
Wie mehrfach erwähnt: Als Kenia-Neuling sollte man bei der ersten Reise eine bewährte Unterkunft vorziehen. Dabei ist ein Hotel fast immer besser als ein Apartment von privat. Der Hinweis, im Voraus erst einmal für 3 oder 4 Tage zu buchen und dann zu verlängern (oder wechseln) macht durchaus Sinn.
In Hotels gibt es Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert. Bei Airbnb-Apartments kann es vorkommen, dass der Besitzer vielleicht in Nairobi sitzt und eine Mängelbeseitigung mehrere Tage dauert. Z.B. wenn die Klimaanlage oder das Warmwasser defekt sind. Zudem haben Hotels meist Vorteile in Sachen Service (Reinigung, Wäschewechsel) und sie haben oft auch bessere Sicherheitsvorkehrungen. Apartments machen durchaus Sinn, wenn man die Lage vor Ort etwas besser kennt.
Im Prestige Hotel in Mtwapa war ich einige Male. Zuletzt im Sommer 2021 für 3 oder 4 Tage. Als Nachtschwärmer (ohne viel Erholungsbedürfnis) fand ich die Lage ganz okay. Die Preise ebenfalls. Das Personal ist freundlich und in Sachen Sicherheit hatte ich nichts zu beanstanden. Dazu 100% Girlfriendly.
Negativ: Viele Zimmer waren schon 2020 etwas abgerockt. Mehrfach habe ich deshalb ein Zimmer wechseln müssen. (Schlechte Lage - z.B. EG - bzw. mieser Zustand.) Jedes Mal musste ich den Manager kommen lassen, der dann zumindest bemüht war, meine Mängelliste zeitnah abzuarbeiten. Beispiele: Verrosteter Kühlschrank, defekter Durchlauferhitzer, Sessel mit eingerissenen Polstern, Ameisen im Küchenbereich, nicht funktionierender Safe.
Zu meinem Beuteschema gehör(t)en übrigens auch Girls, die privat besser wohnen, als das, was das Prestige zu bieten hat. Sie fanden es positiv, dass ich später komfortablere Hotels bzw. Apartments bevorzugte. Gerade auch bei Long-Time-Arrangements zahlte sich das aus.
Trotzdem halte ich das Prestige für eine annehmbare Option, soweit man mit den Limits dort leben kann.