Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #2.761  

Member

Member hat gesagt:
Könnte ohne Notebook eingereist sein und mit einem gestohlenen wieder raus. Hatte schon die Erfahrung gemacht, dass sie einen Beleg bei der Ausreise sehen möchten.

Beim Mombasa Flughafen die angeblichen Polizisten bei Ein- und Ausreise, die kontrollieren wollen, ignorieren oder 5€ spenden.
Die 4 Kontrollen beim Rückflug im Gebäude must du ertragen, ich musste zeigen, dass der Laptop, Handy und iPad angehen. War wohl Kontrolle auf Sprengstoff o. BTM. Trotz teilweise 10 Geräte gab es zur Anzahl nie Fragen.

Unser erster Nepp war letzten Monat bei Abfahrt am Flughafen, Taxi- und Privatfahrer zahlen 100KES Einfahrtsgebühr. Normal alles kein Problem, wenn die Polizei einen trotzdem aufhält, wartet man 30-60min mit sinnlosen Diskussionen oder zahlt gleich einen kleinen Betrag (5€). Der Fahrer hängt meist mit drin.

Member hat gesagt:
Wenn die das Gefühl haben, dass Du zb Telefone etc dabei hast zum verschenken, kann das durchaus Steuern nach sich ziehen.
Ebenso am Deutschen Zoll, wenn die den Verdacht haben, das Phone wurde im Ausland gekauft.

Hat bei den letzten 10 Rückreisen nie jemand beim dt. Zoll interessiert bzw. bin nie kontrolliert wurden. Aber das Abzocken in Mtwapa und Umgebung ist schon nervig.

#2.762  

Member

Ich bin am spekulieren im Februar Mombasa mit Uganda zu kombinieren.
Hab gesehen das es Direktflüge von Entebbe nach Mombasa um die 150€ gibt. Hat das schon jemand mal gemacht?
Am liebsten wäre mir allerdings ein Travelbuddy der Bock hat auf ne Combi Tour, falls jemand Interesse hat an Waka Waka in Uganda, gerne melden.

#2.763  

Member

Member hat gesagt:
Beim Mombasa Flughafen die angeblichen Polizisten bei Ein- und Ausreise, die kontrollieren wollen, ignorieren oder 5€ spenden.
Die 4 Kontrollen beim Rückflug im Gebäude must du ertragen, ich musste zeigen, dass der Laptop, Handy und iPad angehen. War wohl Kontrolle auf Sprengstoff o. BTM. Trotz teilweise 10 Geräte gab es zur Anzahl nie Fragen.

Unser erster Nepp war letzten Monat bei Abfahrt am Flughafen, Taxi- und Privatfahrer zahlen 100KES Einfahrtsgebühr. Normal alles kein Problem, wenn die Polizei einen trotzdem aufhält, wartet man 30-60min mit sinnlosen Diskussionen oder zahlt gleich einen kleinen Betrag (5€). Der Fahrer hängt meist mit drin.

Hat bei den letzten 10 Rückreisen nie jemand beim dt. Zoll interessiert bzw. bin nie kontrolliert wurden. Aber das Abzocken in Mtwapa und Umgebung ist schon nervig.
Ich dachte du falschen Polizisten stehen vor dem Flughafen rum. Die gibt es auch in der nähe des Zolls?

#2.764  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte du falschen Polizisten stehen vor dem Flughafen rum. Die gibt es auch in der nähe des Zolls?
Tun sie auch... der Zoll ist IM Flughafengebäude, direkt vor dem Gebäude oder auch schonmal direkt in der Ausgangstür erwartet dich evtl. der Empfang der falschen Polizisten und danach der Taximafia. Da der MIA ein kleiner Flughafen ist, ist alles "in der Nähe". Lediglich die Einfahrkontrolle ist ein paar 100m entfernt auf der Zufahrtsstraße.

#2.765  

Member

Member hat gesagt:
direkt in der Ausgangstür erwartet dich evtl. der Empfang der falschen Polizisten

Wie geht man am besten mit denen um? Ausweis zeigen lassen? Einfach ignorieren? Was wollen die? Geld, wenn ja wie viel?
Vielleicht in dem Zusammenhang auch die Frage, wie viel drückt man den Echten in die Hand, wenn man ohne Pass erwischt wird?

#2.766  

Member

Member hat gesagt:
Wie geht man am besten mit denen um? Ausweis zeigen lassen? Einfach ignorieren? Was wollen die? Geld, wenn ja wie viel?
Vielleicht in dem Zusammenhang auch die Frage, wie viel drückt man den Echten in die Hand, wenn man ohne Pass erwischt wird?

Es gibt dazu diverse Berichte hier im Forum... so soll es auch schonmal echte Polizisten in Zivil gegeben haben... Ich persönlich habe auf meinen 3 Reisen in diesem Jahr noch nichts abgedrückt, jedoch bei der echten Zollkontrolle (direkt nach dem XRAY) schonmal ne Tafel Schoko und ne Tüte Haribo. Da war mein Rucksack aber auch komplett mit Sweets gefüllt.

Beim zweiten Besuch sprachen mich 2 Typen NACH der Zollkontrolle an... ich entgegnete, es sei schon alles kontrolliert worden, wir könnten aber gerne reingehen und das wiederholen .... damit hatte sich das dann erledigt.

Was meinst du mit "ohne Pass"? Hat man den am Airport nicht sowieso immer griffbereit dabei?
Ausserhalb des Airports habe ich meinen Pass eigentlich nie am Mann, der verbleibt an sicherem Ort. Dafür hab ich, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, meinen PA und meinen FS dabei ... damit bin ich bisher 2x kontrolliert worden ohne Probleme. Auf dem Handy hab ich alles als Foto, aber bis auf die 2 Kontrollen, als ich mit dem Moped unterwegs war, wollte bisher noch nie einer Ausweispapiere sehen.

#2.767  

Member

Also die Polizei ist zu einem erheblichen Teil korrupt, keine Frage, sind auch arme Schweine die versuchen etwas zu bekommen wenn Du eine Schwachstelle hast.
Aber wenn ich bedenke wie selten man tatsächlich mit den Leuten zu tun hat, nimmt das Thema hier eine viel zu große Stelle ein.

Niemand sollte sich dadurch abgeschreckt fühlen dort hin zu reisen. Schlechte Erlebnisse werden viel breiter diskutiert, als sie es wert sind. Kenya ist ein wunderbares Land.

#2.768  

Member

Member hat gesagt:
Ignorieren. Mach ich grundsätzlich so. Die wollten noch nie irgendwas von mir.

#2.769  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte keine Folgen haben. Ich hab immer eine Kopie auf dem Handy, die ich notfalls(!) vorzeigen kann. Am Bamburi Beach bin ich mal von der Tourist Police Streife (2 Frauen in Zivil) mit meiner Freundin kontrolliert worden. Das heißt, mein Begleiterin musste ihre ID-Card zeigen, danach war alles gut. Mir wurde gesagt, dass die das zum Schutz der Urlauber vor kriminellen Nutten machen. Die beiden Polizistinnen haben sich korrekt ausgewiesen.

#2.770  

Member

Member hat gesagt:
Niemand sollte sich dadurch abgeschreckt fühlen dort hin zu reisen. Schlechte Erlebnisse werden viel breiter diskutiert, als sie es wert sind. Kenya ist ein wunderbares Land.

Das Land ist wunderschön, wenn man vom Staub und Dreck und den schlechten Strassen tw. absieht. Aber das ist Afrika.

Nur man muss immer aufpassen und brenzliche Situationen schnell erkennen und meist mit einer Zahlung bereinigen.

Uns hat die Abzocke in Mtwapa schon erschreckt, und einige von uns werden dort sicher nicht wieder hinfahren. Risiken mit Gefängnis oder Übernachtungen in der Polizeistation sind definitiv da, wir konnten eine Anschuldigung mit einer hohen Bestechungszahlung ausräumen. Im Zweifel steht immer Aussage gegen Aussage, Polizei glaubt den Kenianern und nie dem Touristen. Wenn du es dann nicht darauf ankommen lassen willst, musst du schnellsten zahlen, raus und weg. Oder du hast viel Zeit und sitzt es aus, was im Urlaub aber keiner will.

Wir hatten mehrfach Androhungen von Girls, die Polizei zu holen und "dann zahlst du 100k..." (was stimmt). Daher lieber gleich zahlen. Je mehr Leute dann beteiligt sind, desto teurer. Mehrere Girls haben uns unabhängig voneinander ihre Storys erzählt, wie das in Mtwapa abläuft...

Einige Beispiele aus Erzählungen oder Erlebnissen vor Ort:
- Beleidigung eines Frisör, der zuviel verlangte. Anzeige mit dann angeblich 7 Zeugen, kostete 25k und ging vor Gericht.
- Abgelaufener Pass: ca 9 Tage im Gefängnis bis Zahlung für Heimflug gespendet werden konnte, da selber abgebrannt.
- Anzeige angeblich einer sex. Belästigung
- ein Handy auf der Polizeistation zurückzubekommen, kostet auch Handgeld

Einen Urlaub in Kenia ist abseits der bekannten Hotspots sicher wunderschön, aber das Risiko für Geld, Gesundheit und Leben bleibt.
Auch beim Transport gibt es erhebliche Risiken, daher besser im Dunkeln immer ein Taxi über Bolt/Uber nehmen und aufs Kennzeichen achten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten