Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #2.771  

Member

Member hat gesagt:
Das Land ist wunderschön, wenn man vom Staub und Dreck und den schlechten Strassen tw. absieht. Aber das ist Afrika.

Nur man muss immer aufpassen und brenzliche Situationen schnell erkennen und meist mit einer Zahlung bereinigen.

Uns hat die Abzocke in Mtwapa schon erschreckt, und einige von uns werden dort sicher nicht wieder hinfahren. Risiken mit Gefängnis oder Übernachtungen in der Polizeistation sind definitiv da, wir konnten eine Anschuldigung mit einer hohen Bestechungszahlung ausräumen. Im Zweifel steht immer Aussage gegen Aussage, Polizei glaubt den Kenianern und nie dem Touristen. Wenn du es dann nicht darauf ankommen lassen willst, musst du schnellsten zahlen, raus und weg. Oder du hast viel Zeit und sitzt es aus, was im Urlaub aber keiner will.

Wir hatten mehrfach Androhungen von Girls, die Polizei zu holen und "dann zahlst du 100k..." (was stimmt). Daher lieber gleich zahlen. Je mehr Leute dann beteiligt sind, desto teurer. Mehrere Girls haben uns unabhängig voneinander ihre Storys erzählt, wie das in Mtwapa abläuft...

Einige Beispiele aus Erzählungen oder Erlebnissen vor Ort:
- Beleidigung eines Frisör, der zuviel verlangte. Anzeige mit dann angeblich 7 Zeugen, kostete 25k und ging vor Gericht.
- Abgelaufener Pass: ca 9 Tage im Gefängnis bis Zahlung für Heimflug gespendet werden konnte, da selber abgebrannt.
- Anzeige angeblich einer sex. Belästigung
- ein Handy auf der Polizeistation zurückzubekommen, kostet auch Handgeld

Einen Urlaub in Kenia ist abseits der bekannten Hotspots sicher wunderschön, aber das Risiko für Geld, Gesundheit und Leben bleibt.
Auch beim Transport gibt es erhebliche Risiken, daher besser im Dunkeln immer ein Taxi über Bolt/Uber nehmen und aufs Kennzeichen achten.
Kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Den Preis einer Dienstleistung (z.B. Frisör) handle ich doch vorher aus und nicht danach.
Ein abgelaufener Pass ist ganz einfach eigene Dummheit. Probleme mit den Mädels gibt es meist nur bei Hardcorenutten und nicht bei den "normalen".

Ich war nun auch schon mehrmals vor Ort und musste in Summe 100 Ksh Schmiergeld zahlen. Damit kann ich leben. Auch viele andere Member hier hatten
noch nie irgendwelchen Ärger in Kenia. Einfach an die Regeln halten und gut ist es.

#2.772  

Member

Was mich immer wieder stört ist, "ich habe gehört...." Dann wird es als Wahrheit hier gepostet. Die meisten Dinge können gar nicht sein oder beruhen auf Dummheit.
Ich selbst war oft in Kenya wie auch in Tanzania. Überall haben die Polizisten einen guten Dienst verrichtet.

Einmal bin auch ich "Opfer?" einer Korruption geworden, war ich aber selbst Schuld. Mein Mädchen hatte Marihuana in der Handtasche.
Das ist definitiv eine Straftat. Da ist es sogar eine gewisse Großzügigkeit wenn man das mit etwas Geld beseitigen kann.

Mir wollte mal ein Mädchen das eine überzogene Forderung hatte erzählen, sie würde die Polizei holen, dann werde ich mal sehen wen man mehr glaubt.
Ich habe Ihr angeboten, ich selbst hole die Polizei, denn Prostitution ist Strafbar. Die ist sofort ohne weiteren Streit abgezogen.
Wäre ich leichtgläubig gewesen würde ich jetzt klagen wie böse die Polizei ist.

Leute hinterfragt doch erst mal, was ihr gehört habt, bevor ihr es als Tatsache postet.
Ich selbst halte mich so gut ich kann an die Regeln, nenne einen Friseur nicht meinen Bimbo und respektiere die Leute, auch uniformierte.
Ich fühle mich dort immer sicher..

Zuletzt bearbeitet:
        #2.773  

Member

Member hat gesagt:
Nur man muss immer aufpassen und brenzliche Situationen schnell erkennen und meist mit einer Zahlung bereinigen.

Uns hat die Abzocke in Mtwapa schon erschreckt, und einige von uns werden dort sicher nicht wieder hinfahren. Risiken mit Gefängnis oder Übernachtungen in der Polizeistation sind definitiv da, wir konnten eine Anschuldigung mit einer hohen Bestechungszahlung ausräumen. Im Zweifel steht immer Aussage gegen Aussage, Polizei glaubt den Kenianern und nie dem Touristen. Wenn du es dann nicht darauf ankommen lassen willst, musst du schnellsten zahlen, raus und weg. Oder du hast viel Zeit und sitzt es aus, was im Urlaub aber keiner will.

Wir hatten mehrfach Androhungen von Girls, die Polizei zu holen und "dann zahlst du 100k..." (was stimmt). Daher lieber gleich zahlen. Je mehr Leute dann beteiligt sind, desto teurer. Mehrere Girls haben uns unabhängig voneinander ihre Storys erzählt, wie das in Mtwapa abläuft...

Einige Beispiele aus Erzählungen oder Erlebnissen vor Ort:
- Beleidigung eines Frisör, der zuviel verlangte. Anzeige mit dann angeblich 7 Zeugen, kostete 25k und ging vor Gericht.
- Abgelaufener Pass: ca 9 Tage im Gefängnis bis Zahlung für Heimflug gespendet werden konnte, da selber abgebrannt.
- Anzeige angeblich einer sex. Belästigung
- ein Handy auf der Polizeistation zurückzubekommen, kostet auch Handgeld

Einen Urlaub in Kenia ist abseits der bekannten Hotspots sicher wunderschön, aber das Risiko für Geld, Gesundheit und Leben bleibt.
Auch beim Transport gibt es erhebliche Risiken, daher besser im Dunkeln immer ein Taxi über Bolt/Uber nehmen und aufs Kennzeichen achten.

Ich habe über all meine Keniaurlaube hinweg alleine in Mtwapa in etwa ein halbes Jahr verbracht und bin noch nicht ein einziges mal in Kenia von der Polizei geschröpft oder mit der Androhung erpresst worden, diese einzuschalten. Ich möchte weder anzweifeln, dass solche Dinge passieren noch ausschließen, dass mir so etwas in Zukunft einmal selbst passieren könnte.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass solche Geschehnisse nicht so an der Tagesordnung sind, wie es der zitierte Post suggeriert, denn sonst hätte es mich zwangsläufig in der Vergangenheit irgendwann auch schon einmal treffen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.774  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Den Preis einer Dienstleistung (z.B. Frisör) handle ich doch vorher aus und nicht danach.
Ein abgelaufener Pass ist ganz einfach eigene Dummheit. Probleme mit den Mädels gibt es meist nur bei Hardcorenutten und nicht bei den "normalen".

Ich war nun auch schon mehrmals vor Ort und musste in Summe 100 Ksh Schmiergeld zahlen. Damit kann ich leben. Auch viele andere Member hier hatten
noch nie irgendwelchen Ärger in Kenia. Einfach an die Regeln halten und gut ist es.
Es ist recht einfach. Ich habe einfach immer gesagt ich bin in Deutschland auch Polizist obwohl es nicht stimmt. Wenn man in Kenia ein Auto leiht und damit fährt dann ist man schnell wegen Kleinigkeiten als weisser Mann von der Polizei aufgehalten. Da sitzt dann gleich der Polizeibeamte mit der Knarre im Auto und betet mir die Straftaten vor und will in einer Seitenstraße darüber reden. Wenn man dann sagt das man selber Polizist in Deutschland ist und das am besten selbstsicher und direkt dann ist auf einmal alles komplett erledigt und wir sind Freunde. Anscheinend gibt es da eine gewisse Solidarität unter Polizisten oder er will dann doch nicht direkt nach Geld fragen. 100 K ist schon eine Hausnummer was hast da verbrochen, hahahaha. Wir könnten uns mal wieder treffen in nächster Zeit auf einen Kaffee.

#2.775  

Member

Member hat gesagt:
Es ist recht einfach. Ich habe einfach immer gesagt ich bin in Deutschland auch Polizist obwohl es nicht stimmt. Wenn man in Kenia ein Auto leiht und damit fährt dann ist man schnell wegen Kleinigkeiten als weisser Mann von der Polizei aufgehalten. Da sitzt dann gleich der Polizeibeamte mit der Knarre im Auto und betet mir die Straftaten vor und will in einer Seitenstraße darüber reden. Wenn man dann sagt das man selber Polizist in Deutschland ist und das am besten selbstsicher und direkt dann ist auf einmal alles komplett erledigt und wir sind Freunde. Anscheinend gibt es da eine gewisse Solidarität unter Polizisten oder er will dann doch nicht direkt nach Geld fragen. 100 K ist schon eine Hausnummer was hast da verbrochen, hahahaha. Wir könnten uns mal wieder treffen in nächster Zeit auf einen Kaffee.
100 Ksh sind derzeit etwa 70 Cent Das mit der Hausnummer verstehe ich deshalb nicht.

#2.776  

Member

Ich muss das Thema Sim Karte nochmal hochholen, da ich etwas planlos bin, wo ich eine herbekomme. Im Bericht von @AndreasDU las ich, dass man im Safaricom Shop in der Mtwapa Mall keine Sim Karte bekommt und man zwingend ins Nyali Center muss, das ja nicht gerade um die Ecke ist. Ich würde dann zum Prestige fahren und gleich wieder zurück nach Nyali. Blöd!
Safaricom am Airport macht erst um 8 Uhr auf. Weiss jemand, wann Airtel am Flughafen aufmacht? Oder hat jemand eine Idee, wo ich in Mtwapa eine SIM bekomme?
Die schlechte Alternative ist dann wohl, am Airport zu warten und Zeit totzuschlagen.

#2.778  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss das Thema Sim Karte nochmal hochholen, da ich etwas planlos bin, wo ich eine herbekomme. Im Bericht von @AndreasDU las ich, dass man im Safaricom Shop in der Mtwapa Mall keine Sim Karte bekommt und man zwingend ins Nyali Center muss, das ja nicht gerade um die Ecke ist. Ich würde dann zum Prestige fahren und gleich wieder zurück nach Nyali. Blöd!
Safaricom am Airport macht erst um 8 Uhr auf. Weiss jemand, wann Airtel am Flughafen aufmacht? Oder hat jemand eine Idee, wo ich in Mtwapa eine SIM bekomme?
Die schlechte Alternative ist dann wohl, am Airport zu warten und Zeit totzuschlagen.
Airtel macht um die selbe Zeit auf. Ist halt ein wenig blöd, wenn man so früh ankommt.
in Nyali gibt es es sowohl Airtel als auch Safaricom. Ersterer macht um 08.00 Uhr auf und letzterer eine Stunde später.
Eine Alternative wäre es, erst mal nach Nyali zu fahren, dort zu frühstücken und nach dem Kartenkauf weiter nach Mtwapa zu fahren.

#2.779  

Member

Member hat gesagt:
erst mal nach Nyali zu fahren

Wäre ein Gedanke. Finde ich aber auch blöd mit Gepäck. Ohne SIM kann ich mir ja nichtmal ein Uber vom Airport nach Nyali bestellen. Werde ich wohl am Airport 2 Std. rumgammeln müssen. Mist!

#2.780  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde am Flughafen warten. Gibt ja ein Cafe dort, wo du was trinken oder frühstücken kannst. Wenn du vom Prestige nach Nyali und zurück fährst, wirst du bestimmt 2-3 Stunden unterwegs sein. Und der Safaricom Laden in Nyali ist fast immer brechend voll, da kannst du auch 30-45 Minuten Wartezeit haben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten