Member
Kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Den Preis einer Dienstleistung (z.B. Frisör) handle ich doch vorher aus und nicht danach.Member hat gesagt:Das Land ist wunderschön, wenn man vom Staub und Dreck und den schlechten Strassen tw. absieht. Aber das ist Afrika.
Nur man muss immer aufpassen und brenzliche Situationen schnell erkennen und meist mit einer Zahlung bereinigen.
Uns hat die Abzocke in Mtwapa schon erschreckt, und einige von uns werden dort sicher nicht wieder hinfahren. Risiken mit Gefängnis oder Übernachtungen in der Polizeistation sind definitiv da, wir konnten eine Anschuldigung mit einer hohen Bestechungszahlung ausräumen. Im Zweifel steht immer Aussage gegen Aussage, Polizei glaubt den Kenianern und nie dem Touristen. Wenn du es dann nicht darauf ankommen lassen willst, musst du schnellsten zahlen, raus und weg. Oder du hast viel Zeit und sitzt es aus, was im Urlaub aber keiner will.
Wir hatten mehrfach Androhungen von Girls, die Polizei zu holen und "dann zahlst du 100k..." (was stimmt). Daher lieber gleich zahlen. Je mehr Leute dann beteiligt sind, desto teurer. Mehrere Girls haben uns unabhängig voneinander ihre Storys erzählt, wie das in Mtwapa abläuft...
Einige Beispiele aus Erzählungen oder Erlebnissen vor Ort:
- Beleidigung eines Frisör, der zuviel verlangte. Anzeige mit dann angeblich 7 Zeugen, kostete 25k und ging vor Gericht.
- Abgelaufener Pass: ca 9 Tage im Gefängnis bis Zahlung für Heimflug gespendet werden konnte, da selber abgebrannt.
- Anzeige angeblich einer sex. Belästigung
- ein Handy auf der Polizeistation zurückzubekommen, kostet auch Handgeld
Einen Urlaub in Kenia ist abseits der bekannten Hotspots sicher wunderschön, aber das Risiko für Geld, Gesundheit und Leben bleibt.
Auch beim Transport gibt es erhebliche Risiken, daher besser im Dunkeln immer ein Taxi über Bolt/Uber nehmen und aufs Kennzeichen achten.
Ein abgelaufener Pass ist ganz einfach eigene Dummheit. Probleme mit den Mädels gibt es meist nur bei Hardcorenutten und nicht bei den "normalen".
Ich war nun auch schon mehrmals vor Ort und musste in Summe 100 Ksh Schmiergeld zahlen. Damit kann ich leben. Auch viele andere Member hier hatten
noch nie irgendwelchen Ärger in Kenia. Einfach an die Regeln halten und gut ist es.