Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #3.121  

Member

Ich habe da immer von Pacsafe den “Trafelsafe“ im Einsatz.
Seit mir mal in Phnom Penh (- trotz Aufbewahrung im Zimmersafe ..) einige 100$ Scheine gegen Falschgeld ausgetauscht wurden, benutze ich ihn auch zum zusätzlichen Schutz meiner Wertsachen im Hotelsafe.
Das Teil ist ca A4 groß und passt somit da auch gut rein..

#3.122  

Member

ohne Safe im Zimmer??? Wird dadurch nicht das Zimmermädchen verleitet sich einen Schein oder das Ersthandy zu schnappen wenn es das "zufällig" im Koffer sieht?
Allerdings kommt man in Mombasa mit Kreditkarte und Mpesa recht weit. Bargeld, egal ob EUR oder KSH braucht man kaum. Das denke ich ist der beste Schutz.

#3.123  

Member

Member hat gesagt:
ohne Safe im Zimmer??? Wird dadurch nicht das Zimmermädchen verleitet sich einen Schein oder das Ersthandy zu schnappen wenn es das "zufällig" im Koffer sieht?
Allerdings kommt man in Mombasa mit Kreditkarte und Mpesa recht weit. Bargeld, egal ob EUR oder KSH braucht man kaum. Das denke ich ist der beste Schutz.
Ganz genau! Bargeld kann immer gestohlen werden. verwendet einfach eine revolutkarte am handy. Das Handy ist ja immer am Mann.

#3.124  

Member

Member hat gesagt:
ohne Safe im Zimmer???
Aber gerade der Safe ist doch die Einladung für jeden Gauner, da als erstes ranzugehen!
Jeder wird sich den Safe als erstes vornehmen.
Stellt euch doch mal vor ihr wärt ein Gauner.
Wo würdet ihr als erstes suchen?
Ich verstehe schon seit Jahren nicht, warum so viele Member scharf auf Safes sind. Das ist doch unnötig.
Einen Safe nutze ich höchstens um dort vollgerotzte Taschentücher abzulegen, oder um mit sowas das Personal bzw. meine Gäste zu testen:

Anhang anzeigen IMG20250326220658.jpg

#3.125  

Member

Die ursprüngliche Frage von Mike1419 war nach einem Safe. Was tun wenn das Hotel kein Safe anbietet. Die Alternative Mpesa nutze ich eigentlich immer. Die angeblichen Polizisten am Mobasa Airport haben mich einmal nach meiner Ankunft am Flughafen angehalten und ihr spielchen mit mir versucht um an Geld zu kommen. Über diese vermeintlichen Polizisten wurde hier schon ausgiebig gesprochen. Ich hab den Herren am Flughafen mein Geldbeutel gezeigt und ich hatte tatsächlich nur 30 Euro Bargeld dabei gehabt. Was ich nicht habe kann man mir nicht klauen. Ich benutze nur Mpesa und bezahle so gut wie alles mit Mpesa. Das Thema Mpesa wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Die relativ kleinen Gebühren sind günstiger als jeder Diebstahl der einem widerfahren kann. Mpesa ist gut und überall akzeptiert und kann ganz einfach direkt vom Bankonto oder Kreditkarte aufgeladen werden. Soviel zum Bargeld. Jedoch sollte mein deutsches Handy mit meinem Bankzugang, Mailzugang und eTA und der Reisepass und andere wichtige Sachen schon Diebstahlsicher versorgt werden.
Ich hab für Kenia ein günstiges kleines HTC Handy auf dem ausser Mpesa nichts besonderes drauf ist. Selbst wenn das Handy geklaut wird ist mein Mpesa sicher.

Member

Bei der Frage von Mike ging es um den Safe in einem Apartment und nicht im Hotelzimmer.
Da ist das wohl eher die Ausnahme, dass die einen Safe haben.
Meist haben die jedoch einen Watchman an dem man vorbei muss, um überhaupt auf das Grundstück zu kommen.
Das ist natürlich keine Garantie, dass nix wegkommt.
Aber wie gesagt Mpesa nutzen und für den ganzen anderen Karsumpel eine Versicherung.
Dann urlaubt es sich entspannt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten