Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #3.132  

Member

Aber das ist echt heftig.

Ich war noch im Januar 2025 mehrfach alleine zu Fuß in Mombasa unterwegs, habe mir erneut die Stadt angesehen. Kilometerweit durch die Straßen gelatscht.
Ich fühlte mich nie unsicher, habe allerdings die engen Gassen der Old Town, in denen ich alleine gewesen wäre, gemieden. Ich war u.a. in dem Cafe, das seinerzeit geplündert worden ist (Qaffee Point).

Dass ein derartiger Überfall mitten auf der Moi Avenue, am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, stattfindet schockiert mich ziemlich. Das kann ja jederzeit passieren und jeden treffen.
Und wenn da zig Typen (eventuell noch wie inzwischen üblich mit Macheten in der Hand) um einen herumstehen wird auch kein Passant eingreifen und einem zu Hilfe kommen.

Ich vermute, das hat mit den Protesten gegen die Finance Bill begonnen bzw. sich massiv verstärkt. Ich habe damals Videos dieser Gangs gesehen, die am Rande der Proteste auf weiße Touristen losgegangen sind und diese blutig geprügelt haben.

#3.133  

Member

Member hat gesagt:
A gang of over 50 youths accosted cruise passengers
Jaaaa hab ich gelesen

Das steht die wurden überfallen

Ich frag mich trotzdem wie das abgelaufen

Wo war die Polizei und die Security ?

Die sollten doch Neid er Ankunft eines Schiffes auch in er Nähe sein …

Member hat gesagt:
Aber das ist echt heftig.

Ich war noch im Januar 2025 mehrfach alleine zu Fuß in Mombasa unterwegs, habe mir erneut die Stadt angesehen. Kilometerweit durch die Straßen gelatscht.
Ich fühlte mich nie unsicher, habe allerdings die engen Gassen der Old Town, in denen ich alleine gewesen wäre, gemieden. Ich war u.a. in dem Cafe, das seinerzeit geplündert worden ist (Qaffee Point).

Dass ein derartiger Überfall mitten auf der Moi Avenue, am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, stattfindet schockiert mich ziemlich. Das kann ja jederzeit passieren und jeden treffen.
Und wenn da zig Typen (eventuell noch wie inzwischen üblich mit Macheten in der Hand) um einen herumstehen wird auch kein Passant eingreifen und einem zu Hilfe kommen.

Ich vermute, das hat mit den Protesten gegen die Finance Bill begonnen bzw. sich massiv verstärkt. Ich habe damals Videos dieser Gangs gesehen, die am Rande der Proteste auf weiße Touristen losgegangen sind und diese blutig geprügelt haben.
Da fragt man sich was die weißen dafür können und warum die weiße verprügeln ……

#3.134  

Member

Member hat gesagt:
Jaaaa hab ich gelesen

Das steht die wurden überfallen

Ich frag mich trotzdem wie das abgelaufen

Wo war die Polizei und die Security ?

Die sollten doch Neid er Ankunft eines Schiffes auch in er Nähe sein …

Du hast gefragt, ob die das Schiff gestürmt haben.
Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass im Artikel alles steht.

50 Jugendliche haben eine Touristengruppe überfallen und ausgeraubt. Mitten auf der Moi Avenue.
Welche Details fehlen deiner Meinung nach?

#3.135  

Member

Member hat gesagt:
Du hast gefragt, ob die das Schiff gestürmt haben.
Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass im Artikel alles steht.

50 Jugendliche haben eine Touristengruppe überfallen und ausgeraubt. Mitten auf der Moi Avenue.
Welche Details fehlen deiner Meinung nach?
Naja

Ist das kurz nach dem die den Steg verlassen haben

Oder erst im laufe des Tages irgendwo in der Nähe passiert

Warum gabs kein sicherheits Personal oder Polizei in der Nähe

Selbst am Strand laufen die viel Patrouille

Warum sind die nicht an so einem wichtigen sofort present

#3.136  

Member

Member hat gesagt:
Naja

Ist das kurz nach dem die den Steg verlassen haben

Oder erst im laufe des Tages irgendwo in der Nähe passiert

Warum gabs kein sicherheits Personal oder Polizei in der Nähe

Selbst am Strand laufen die viel Patrouille

Warum sind die nicht an so einem wichtigen sofort present

Das war an den Stoßzähnen auf der Moi Avenue. Nicht am Hafen.

Ich habe zwar in Downtown Mombasa auch Polizei auf Streife gesehen, aber ich schätze, bei 50 Angreifern machen die auch nichts mehr.

#3.137  

Member

Sag mal, was stimmt mit Dir nicht?
Dir ist schon klar dass das Schiff im Hafen liegt und nicht an der Moi Avenue angelegt hat?

#3.140  

Member

Zumindest seltsam, dass nur ein Medium darüber berichtet. Ich konnte keine andere Quelle finden.

Mein Kontakt vor Ort kennt die Story auch nur aus dem Standard und hat ebenfalls Zweifel.
Eventuell doch eine Ente.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten