Ich war jetzt auch 2 Wochen vor Ort, also kurz nach sundowner. Die Situation hat er schon sehr treffend beschrieben, hier nochmal ein Kurzbericht bzw. Update:
Flug mit LH von F nach NBO. Der Flieger landet erst nach der Ausgangssperre. Da ich mir unter den aktuellen Umständen Nairobi nicht antun wollte, hab ich mir ein Zimmer nahe des Flughafens mit integriertem Shuttleservice gesucht. Am nächsten Tag mit KQ nach MBA, wo mich mein bekannter Fahrer abgeholt und zur Unterkunft am Nordstrand brachte. Nachdem ich die allgemeine Sicherheitslage als "wie sonst auch, nur diesmal mit Maske" eingestuft habe, bin ich für den Rest des Urlaubs nach Mtwapa umgezogen.
Transport:
Der erste Moment, wo ich wirklich realisiere, dass ich in Mombasa bin, ist die Fahrt zwischen Flughafen und erster Brücke zum Stadtkern. Wenn der Staub der Behelfsstraße aufwirbelt, ich das Fenster hochkurble und in einem kleinen Japaner schwitze.
Der Straßenverkehr ist ruhiger geworden, auch weniger Matatus.... sicherer ists aber nicht unbedingt geworden, die fahren immer noch wie der Henker. UBER ist aktiv und sehr günstig. Boda Boda oder Pikipiki stehen an jeder Ecke, was sollen die Jungs auch sonst tun. Vielleicht sind deshalb so wenig Tuk-Tuks im Personenverkehr unterwegs.
Strand:
Kaum Menschen unterwegs, auch so gut wie keine Kontakte zu irgendwelchen Beach Boys. Die beiden Opas (der Kräftige mit Blindenstock und der Dünne mit den Kettchen) sind aber weiterhin im Einsatz. Die Massagemamas zwischen Ziwa und Kahama sind weg, lohnt sich halt nicht. Machbar aber weiterhin hinter Yuls in Richtung Hauptstraße und beim kleinen Gängel hinter Sai Rock hoch zur Tanke, Preis nach VB.
Bei Letzterem hab ich immer mal Boxenstopp eingelegt und mit den Jungs ein lauwarmes Wässerchen getrunken.
Da sie nicht nur die Kneipe beim BT, sondern auch die Unterkunft geschlossen haben, ist das Tor vorne zugekettet. Wenn du also zu Cheers willst: vorne den Gängel nutzen oder weiter zu Pirates. Da ist zwar offiziell auch dicht, aber die Fischer nutzen diesen Weg und man kommt hoch zur Malindi Road.
2 Strandschwalben hatten mir separat ihre Dienste angeboten, waren aber geschmacklich nicht mein Ding.
Yuls hat mittlerweile wieder offen, die Qualität ist weiterhin gut. Wenn du wie ich gern mal nur ein kühles Bierchen trinken möchtest, gehste jetzt zur Beach Bar im Travellers. Da kommst du auch so rein und kannst nun ein White Cap genießen.
Fortsetzung folgt...