Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

Selber schon gemacht? Wie ist es abgelaufen?


Ja die Verbindung kenne ich, aber nach Sansibar will ich nicht hin.

Pemba gehört verwaltungstechnisch zu Sansibar, da braucht es die ZIC auch.

Wenn es nicht über Sansibar gehen soll, bleibt wohl nur ein Flug nach Pemba.
Oder die private hire eines Bootes.
Eine direkte Fähre von Tanga resp. Pangani gibt es meines Wissens nicht.

Sansibar inkl Pemba hat eine eigene Immigration.
Einfach mal am Strand anlanden und die Inseln betreten, ist nicht, auch nicht mit gültigem TZ-Visum.
In Pemba musst Du entweder Wete oder Mkoani anlaufen und zwar zu Öffnungszeiten der Immi, ansonsten darfst Du das Boot nicht verlassen.


Grössere Chancen ein Boot zu finden, hast Du in Shimoni.
Das sind aber keine Fähren sondern Cargo Schiffe, die vornehmlich Richtung Sansibar unterwegs sind.
Je nach Verhandlungsgeschick nimmt dich ein Kapitän mit.
Braucht aber Geduld, da fährt nicht mehrmals täglich was.
Und der letzte Seelenverkäufer sollte das Boot auch nicht sein.
Die Strömungen im Pemba Channel können ziemlich fies sein, speziell zur Kusi Zeit.

Und nein, das ist nicht KI.
Sondern eigene Erfahrung mit einer Dhow von Lamu nach Sansibar.
 
  • Like
Reactions: 6 users
beeindruckend, über welchen Erfahrungsschatz manche Member hier verfügen!
 
  • Like
  • Zum Heulen
Reactions: 2 users
Pemba gehört verwaltungstechnisch zu Sansibar, da braucht es die ZIC auch.
Top danke, das ist mir neu. Eine Fähre gibt es lt. Fahrplan
Anhang anzeigen Screenshot_20260609-173524.png
Allerdings muss ich entweder nur 2tage bleiben wegen der Rückreisr oder eine Woche, wegen 2 Tagen lohnt es sich nicht wegen der Krankenversicherung. Evtl. Mach ich dann pemba und dann Sansibar wenn ich eh schon die Krankenversicherung machen muss.
1 Woche pemba ist zu langweilig
Danke euch für die Unterstützung, bin damit schon weiter mit meiner Planung

Das sind aber keine Fähren sondern Cargo Schiffe,
Die Alternative ist interessant, habe da mal durch einen Bekannten Tourguide angefragt, die haben vor paar Tagen 32k one way bezahlt, war mir zu viel
 
  • Like
Reactions: 1 user
Ich bekomme es hier in Mtwapa echt nicht auf die Reihe mir ein Fahrrad zu leihen. Bodabodas fahren mich durch die Gegend, zu angeblichen Verleihern, aber dann haben die entweder nur Motorräder, verkaufen nur, reparieren nur oder der Zustand ist absolut unfahrbahr, z.B. keine Bremse!

Irgendjemand eine Idee? Sonst fahre ich am Wochenende deswegen mal nach Nyali. Wobei dort ein Verleiher auch gleich 5000 KES für 48 Stunden aufruft und der Zustand ist eher wie ein 30€-Flohmarktfahrrad in Deutschland. Das Rad ohne Bremsen, bin ja kurz davor das doch zu mieten, hätte 500 KES für 12 Stunden gekostet.
 
Top danke, das ist mir neu. Eine Fähre gibt es lt. Fahrplan
Anhang anzeigen Screenshot_20260609-173524.png
Allerdings muss ich entweder nur 2tage bleiben wegen der Rückreisr oder eine Woche, wegen 2 Tagen lohnt es sich nicht wegen der Krankenversicherung. Evtl. Mach ich dann pemba und dann Sansibar wenn ich eh schon die Krankenversicherung machen muss.
1 Woche pemba ist zu langweilig
Danke euch für die Unterstützung, bin damit schon weiter mit meiner Planung


Die Alternative ist interessant, habe da mal durch einen Bekannten Tourguide angefragt, die haben vor paar Tagen 32k one way bezahlt, war mir zu viel
Das mit der Fähre war mir neu.

Deren Webseite ist down, hab mir darauf die App runtergeladen.
Dort kann man als non-resident keine Tickets kaufen, sondern wird an den Schalter verwiesen.

Bevor Du über einen Vermittler kaufst, würd ich mich mal telefonisch mit denen in Kontakt setzen.
Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten