Member
eVisa dauert über Nacht. Bei mir zumindest. Für die erste Buchung mache ich normalerweise immer ne Luftnummer bei Booking. Buchen - Ausdrucken - Stornieren - Fertig.
Member hat gesagt:eVisa dauert über Nacht. Bei mir zumindest. Für die erste Buchung mache ich normalerweise immer ne Luftnummer bei Booking. Buchen - Ausdrucken - Stornieren - Fertig.
Member hat gesagt:Vor Ort ist die Buchung nicht relevant
Die Kontrolle der kenianischen einreiseanmeldung entspricht einfach dem vorzeigen des QR code’s oder ?Member hat gesagt:Bin am 16.07.21 von Düsseldorf über Amsterdam nach Nairobi geflogen mit KLM.
Beim Check-in wurde kontrolliert, ob das Visum, ein aktueller PCR-Test und die kenyanische Einreisemeldung vorliegt.
Ob der Test auch bei Panabios hochgeladen wurde, würde nicht kontrolliert.
Bei Ankunft in Nairobi wurde nach Verlassen des Flugzeuges die Temperatur kontrolliert und dokumentiert und der über die kenyanische Einreiseanmeldung generierte QR-Code gescannt.
Bei Inlandsflügen kann man zumindest auf der Strecke Nairobi-Mombasa-Nairobi mit Kenya Airways kein Papierformular mehr ausfüllen zur Nachverfolgung. Man MUSS es online machen. Der QR-Code wird jeweils bei Ankunft gescannt. Dann ist Vornesitzen sehr gut, weil die Schlange nicht so lang ist
Hier der Link:
Steht aber auch auf den Tickets.
Auf dem Rückflug am 31.07.21 von Nairobi über Paris nach Düsseldorf mit Air France wurde mir bei der Kontrolle des Corona-Status vor Betreten des Flughafens mein Impfnachweis sofort wieder entgegen geschleudert und der PCR-Test verlangt. Da es insgesamt maximal chaotisch und voll dort war, habe ich mich auf keine weiteren Diskussionen eingelassen und Test vorgezeigt.
Den Test habe ich bei Amref Medical Centre (AMC) - Covid-19 Form gemacht. Gut organisiert und zügig, 5700Ksh. Ergebnis war nachmittags da. Auf dem Test steht die Uhrzeit des Ergebnisses, nicht der Abnahme. Man gewinnt so ein paar Stunden.
Der Test bzw Impfnachweis wurde in Paris mehrfach überprüft
Die Einreiseanmeldung wurde in DUS nicht überprüft. Vielleicht lag es daran, dass Kenya seit letztem WE kein Risikogebiet mehr ist.
Qualitätatouristisch kann ich nichts beitragen, da ich in fester lokaler Begleitung unterwegs war.
Member hat gesagt:Die Kontrolle der kenianischen einreiseanmeldung entspricht einfach dem vorzeigen des QR code’s oder ?
Oder ist das nochmal bissel was anderes ?
Danke
Schade das der impfausweis dort immer noch nicht anerkannt wird ......
Allerdings wurde dieser in Mombasa ja von einigen memeber in Mombasa zumindest akzeptiert .....scheint in Nairobi dann unterschiedlich zu sein ......
Vielen Dank für die AufklärungMember hat gesagt:@Arminius1989 Du bringst da was durcheinander. Member @Priabos ist von Deutschland nach Kenia geflogen. Bei der Einreise hat Kenia schon seit über einem Jahr immer einen PCR Test verlangt und ein Impfausweis wurde nie als Ersatz für einen negativen PCR Test akzeptiert. Den allgeimeinen Verlautbarungen nach wird sich dies auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
Member @bvb_mikesch ist hingegen von Kenia nach Deutschland geflogen. In dem Fall war es bislang so, dass Kenia selbst keine Bedingungen für die Ausreise gestellt hat, also auch keinen PCR Test. Ein PCR Test wurde aber von Deutschland für die Einreise verlangt und vor Abflug von der jeweiligen Airlinebzw. Flughafenvertreter kontrolliert. Seit Änderung der entsprechenden deutschen Einreiseverordnung wurde alternativ auch ein Impf- bzw. Genesenenausweis akzeptiert.
Und jetzt wird es kompliziert. Vorgestern hat ein kenianischer Minister in einem Fernsehinterview gesagt, dass Kenia selbst bei der Ausreise einen PCR Test verlangt, auch wenn das Zielland des Flugs, wie zum Deutschland alternativ einen Impfnachweis akzeptiert. Verwirrend ist nun, ab wann und ob überhaupt das tatsächlich zum tragen kommt. In dem Interview hat der Minister keinen Zeitpunkt genannt, auf den entsprechenden Webseiten ( kenianische Botschaft in Deutschland, kenianisches Gesundheitsministerium etc.) findet sich nicht einmal ein Hinweis auf die angekündigte Änderung.
Ein Bekannter von mir fliegt morgen nachmittag von Mombasa zurück nach Deutschland und wird es nur mit Impfausweis probieren. Ich werde berichten, sobald ich von ihm was gehört habe.
Muss nochmal nachhakenMember hat gesagt:@Arminius1989 Du bringst da was durcheinander. Member @priapos ist von Deutschland nach Kenia geflogen. Hier zieht die Einreisebestimmung von Kenia und Kenia hat bei der Einreise schon seit über einem Jahr immer einen PCR Test verlangt. Ein Impfausweis wurde noch nie als Ersatz für einen negativen PCR Test akzeptiert. Den allgemeinen Verlautbarungen nach wird sich dies auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
Member @bvb_mikesch ist hingegen von Kenia nach Deutschland geflogen. In dem Fall war es bislang so, dass Kenia selbst keine Bedingungen für die Ausreise gestellt hat, also auch keinen PCR Test. Ein PCR Test wurde aber von Deutschland für die Einreise verlangt und vor Abflug von der jeweiligen Airline bzw. Flughafenvertreter kontrolliert. Seit Änderung der entsprechenden deutschen Einreiseverordnung wurde alternativ auch ein Impf- bzw. Genesenenausweis akzeptiert, weil dies Deutschland so akzeptiert. Hat also nichts mit einer Akzeptanz von kenianischer Seite zu tun.
Und jetzt wird es kompliziert. Vorgestern hat ein kenianischer Minister in einem Fernsehinterview gesagt, dass Kenia selbst bei der Ausreise einen PCR Test verlangt, auch wenn das Zielland des Flugs, wie zum Deutschland alternativ einen Impfnachweis akzeptiert. Verwirrend ist nun, ab wann und ob überhaupt das tatsächlich zum tragen kommt. In dem Interview hat der Minister keinen Zeitpunkt genannt, auf den entsprechenden Webseiten ( kenianische Botschaft in Deutschland, kenianisches Gesundheitsministerium etc.) findet sich nicht einmal ein Hinweis auf die angekündigte Änderung.
Ein Bekannter von mir fliegt morgen Nachmittag von Mombasa zurück nach Deutschland und wird es nur mit Impfausweis probieren. Ich werde berichten, sobald ich von ihm was gehört habe.