Nairobi Infothread - Nairobi und Umgebung

• Ersteller

Member

Manche Sachen kommentiert man nicht. Ist wie im Zoo: Fuetterungsverbot.

Nun bin ich zurueck vom Apotheker. Die Malariapillen sind anscheinend von den Inhaltsstoffen mit Malarone gleichzusetzen. Malarone gibt's als Marke hier nicht. Falls jemand sich auskennt das Zeug heisst Plaquenil. Jede Info sehr willkommen.

Rain coats sind auch gebunkert. 50 Stueck fuer stolze rund 5,50 Euro, in Malaysia produziert. Leider nur 53mm. Chinesische gab's mit 54 mm aber +/- 2 mm. Bei den Preisen darf man sich den Damen nicht entziehen. Mal sehen.

Egypt Air lounge: Vor etwa 10 Jahren ging's. Ich kam von Bangkok und hatte eine lange Nacht hinter mir. Nicht umwerfend aber fuer Schluckspechte gab's Alk und das Futter war ertraeglich. Ich werde berichten. Der Flieger war damals nicht gerade neu, doch das Team war gut, weil man 2 Thais dabei hatte, die den Laden schmissen, waehrend die Herren Araber einfach nur wichtig waren.

Ansonsten schwanke ich immer noch zwischen Flug am Mittwoch oder der Nacht in Nairobi. Ueber Kiwi kann man die Fluege mit geringem Aufpreis, etwa 2 Euro, bekommen. Allerdings 5.40 Ankunft, dann das ganze Theater mit Pass, Zoll, Sim usw. dann wieder check-in. Bei einer Verspaetung koennte es knapp werden. Ich werde die Sache wohl am Flughafen entscheiden, da weiss ich dann auch wo mir der Kopf steht. Einfach gelassen angehen, wird schon werden.

Insgesamt bin ich schon ein wenig aufgeregt, weil es seit sehr langer Zeit die erste Reise in eine ganz andere Ecke ist. Schoen wird sein, dass es keinen jetlag gibt.

Wiederum vielen Dank fuer die freundlichen und sehr hilfreichen Infos.

Member

Member hat gesagt:
Rain coats sind auch gebunkert. 50 Stueck fuer stolze rund 5,50 Euro, in Malaysia produziert. Leider nur 53mm. Chinesische gab's mit 54 mm aber +/- 2 mm. Bei den Preisen darf man sich den Damen nicht entziehen. Mal sehen.

Braucht man die? Ich nehme ja schon viel Zeug (Handschellen, Kabelkunden, Bluetooth Wumme, duschhauben, Schoki,…) mit, deshalb reicht mir nie nur Handgepäck aber 50er pack Rain coats gehört (noch) nicht zu meiner Standardausrüstung ;-) ;-)
Member hat gesagt:
Ich werde berichten.
Schon mal vielen Dank!
Member hat gesagt:
Insgesamt bin ich schon ein wenig aufgeregt, weil es seit sehr langer Zeit die erste Reise in eine ganz andere Ecke ist.
wir lesen gerne mit, danke auch hier für Deinen Bericht

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Nun bin ich zurueck vom Apotheker. Die Malariapillen sind anscheinend von den Inhaltsstoffen mit Malarone gleichzusetzen. Malarone gibt's als Marke hier nicht. Falls jemand sich auskennt das Zeug heisst Plaquenil. Jede Info sehr willkommen.

Was steht auf deinem Rezept? Malarone mit der bekannten Wirkstoffkombination
250 mg Atovaquon /100 mg Proguanil gibt es in deutschen Apotheken auch als Generika. Die Preise liegen (je nach Packungsgröße) bei etwa 3 Euro je Stück. Ich selbst nehme sie bei jeder Afrika-Reise.

Plaquenil (Wirkstoff: Hydroxychloroquin / Chloroquin) kann zwar auch als Malaria- Prophylaxe verwendet werden, hat aber eine ganz andere Zusammensetzung. Die Pillen sind viel günstiger. (Ca. 0,30 Euro je Stück.)

Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen. Nach kurzer Internetrecherche scheint es kein gebräuchliches Medikament zur Malaria-Prophylaxe mehr zu sein.

Malaria ist in Kenia eine häufige Erkrankung. Man bekommt in dortigen Apotheken durchaus Medis zur Vorbeugung. Wie ich im Internet gesehen habe, auch ein Malarone-Generika mit Atovaquon /Proguanil. Hier für ca. 2,80 Euro bei einer 12er Packung:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Malaria- gutes Stichwort: Pfeifst du dir das Zeug als seit 20 Jahren in Asien Lebender jeden Tag als Prophylaxe zum Frühstück rein?

Oder nur jetzt wo es in die Wiege der Menschheit gehen soll-oder für den Fall der Fälle als stand by?

Booking.com

Member

Pillen:
Hmmm, also dann doch nicht. Meine Einschaetzung war auch negativ aber dann in der Apotheke hat man mir die Datenbank gezeigt. D.h. ich muss in Nairobi mal schauen. Die Leute sagten mir in der Tuerkei gibt's nichts anderes und da Tuerken verstaerkt in Somali und im Sudan ihr Unwesen treiben, Kenya wohl auch, dachte ich, dass geht in Ordnung. Dumm gelaufen.

Malariaprophylaxe ist in Thailand nur in einigen Gegenden wichtig. Ich wuerde z.B. in den Bergen zwischen Tak und Mae Sot vorsichtig sein. Gleiches gilt fuer Nam Juen (Grenzgebiet zu Kambodscha im Sueden von Ubon R.). Auch dort sind die Waelder ab Daemmerung betroffen. Es gibt uebrigens Malaria-Ueberwachungszentren in Tak und Trat, die auf dem Laufenden sind. In Kambodscha sind einige Gegenden insbesondere noerdlich von Koh Kong betroffen und natuerlich die Pailin Grenzregion.
Nach eingehender Information von kompetenten Fachleuten sollte man also die Prophylaxe ggfs. anwenden. Meist ist sie nicht notwendig.
Fuer Kenya folge ich einfach der Empfehlung des Fachpersonals. Vielleicht ist die inviduelle Gefahr unterschiedlich aber bei Tropica kann's schnell schiefgehen. Wie gesagt, im direkten Umfeld meines Vaters hatte der beste Freund es nicht ueberlebt. So etwas bleibt haengen.

@Kruegelstein vielen Dank, dass Du Dir so viel Arbeit machst. Die spezifischen Infos sind wirklich wertvoll. Man merkt, dass Du viel rumgekommen bist.

Die leidige Frage Nairobi oder doch nicht wurde nun von massgeblicher Seite, d.h. weiblicher, fuer mich geloest. Ich muss morgen an einer Audienz teilnehmen. Ob's an meinem tollen Aussehen liegt kann ich nicht beurteilen. Daneben natuerlich die Pillenproblematik. Also vielleicht doch erst einmal 3 Tage Nairobi. Museum, Kaffee und small talk.

Egypt Air, online check in und Ausdruck der Bordkarten am Flughafen klappten problemlos und gleich gibt's nur noch die Gepaeckabgabe.

Ich werde wohl bei den Mormonen einen Aufnahmeantrag stellen, obwohl mit dem 10 Frauen Limit koennte es auch schnell eng werden. Dabei bin ich sehr waehlerisch.

So nun weg mit dem Gepaeck und zur Futterkrippe. Ich berichte dann weiter.

Member

Member hat gesagt:
Ich berichte dann weiter.

Hinweis

Starte damit dann bitte deinen eigenen Reisebericht ... das hat im Nairobi-Info-Thread nichts zu suchen!

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Nun ja, morgen Abend geht's zum ersten Mal nach Nairobi und Mombasa.

Guten Flug ✈️

Member hat gesagt:
Angesichts der gewesenen Ueberschwemmung ueberlegte ich mir morgens frueh vom Flughafen direkt zum Busbahnhof und dann ab nach Mombasa. Es dauer wohl 9 Stunden und man kann einen VIP-Bus nehmen. Nairobi schaue ich mir dann vor dem Abflug an und es ist eh sinnvoll 1-2 Tage vorher dort zu sein.

Die Überschwemmungen müssten schon eine ganze Weile her sein und auch da war nicht Nairobi komplett betroffen.

Ich habe keine Erfahrung mit den Bussen. Ich würde es aber aus Sicherheit- und Diebstahlgründen nicht machen und auch den Hüpfer fliegen. Mit Kenya Airways kommst Du one way mit 50 € hin, Business 110 € mit Recliner. Lounge in Nairobi ist gut. Flugzeit 1 Std.

Auf dem Rückweg bietet es sich an, wobei ich den Zug in First Class spannend fand.

Member hat gesagt:
Meine Fragen sind laeppisch und sicherlich schon beantwortet worden und ich habe sie vermutlich schon vorher einmal gelesen. Im Moment bin ich uebermuedet, will duschen und dann nur schlafen. Aufwachen dann moeglicht mit einem Wunder aus dem Forum....ich weiss....
1. Frage: Umtauschen am Flughafen, ich denke so 20 USD/EURO sollten reichen. Wo am besten im Terminal?

Mir sind da keine Geldwechselschalter aufgefallen, aber es gibt genügend ATMs und irgendeiner wird Cash ausspucken. Mit 20 USD/Euro wirst Du jedoch nicht weit kommen. Kenia ist nicht SOA.

Member hat gesagt:
2. Frage: Am Busbahnhof. Ist dort Umtauschen sinnvoll im Vergleich zum Flughafen?

Keine Ahnung ob es da möglich ist, mir sind in ganz Nairobi keine Wechselstuben aufgefallen und Bargeld ist nicht unproblematisch. Es hat einen Grund warum hier alle auf M-Pedal setzen.

Member hat gesagt:
3. Frage: Bolt oder anderen Service fuer den Transfer vom FLughafen zum Busbahnhof?

Bolt ist etwas günstiger als Uber. Einen Fahrer von dort wählen ist ratsam. Wichtig, am Flughafen nicht vollquatschen lassen.

Member hat gesagt:
4. Frage: Lieber vielleicht doch eine Nacht in Nairobi? Keine Ahnung.

Ich habe hier im Januar zwei Wochen verbracht. Ist auch als Standort für Touren nicht verkehrt und bietet eine relativ gute Infrastruktur, moderates Klima und teils auch sichere Viertel.

Member hat gesagt:
Jeder weitere Hinweis ist mehr als willkommen. Normalerweise bereite ich mich vor. Die letzten 4 Wochen war ich wie ein Hamster im Laufrad. Habe eben die Reisleine gezogen und mich freundlich und mit Nachdruck verabschiedet. Die Ueberstunden koennen andere schieben.!

Mehr als eine Kreditkarte mitnehmen, Safricom SIM am Flughafen inkl. Datenpaket erwerben. Dort dann auch gleich M-Pesa einrichten und z. B. Mittels WISE aufladen. Das geht ziemlich easy über Deine Kreditkarten. Ein billiges Zweithandy kann dafür nicht schaden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten