Nairobi Infothread - Nairobi und Umgebung

• Ersteller

Member

Zum Sophia Joy Bar and Restaurant in der Keekorod Rd gibt es hier einen tollen Beitrag von @Kruegelstein. Auf der Karte ist auf der falschen Straßeseite gepinnt worden.

Von den Hemak Suites fussläufig in max. zwei Min. erreichbar hat es bei mir im Januar als ich es das erste Mal besuchte gemischte Gefühle ausgelöst. Es war überhaupt die erste Location die ich nach Ankunft angelaufen bin.

Auf dem Weg dort hin habe ich mich auch bei Dunkelheit sicher gefühlt, da überall a den Eingängen Security Personal zu sehen war.

I’m Eingangsbereich und auch auf der Treppe nach oben musste ich mich an Bordsteinschwalben vorbei bewegen.

Oben angekommen habe
Ich mich zunächst nach rechts bewegt und mir ein Bier geholt, erst hier wurde mir bewusst, dass Kenianer scheinbar warmes Bier bevorzugen. Allein der Gedanke schüttelte mich. Dann in die andere Richtung und es mir auf einer Couch vor der ein Tisch stand bequem gemacht.

Der Laden war moderat besucht. Alles wirkte auf mich doch sehr heruntergekommen und anhand der.Gitterstäbe an allen Getränkeausgaben lies mich überlegen, wie oft so ein Laden wohl überfallen wird. Ich fand das alles durchaus interessant aber ich spürte so ein leichtes Adrenalinlevel, dass mich vorsichtig machte. Auf jeden Fall wurde ich beobachtet, vor allem von den Girls, auch wenn diese offensichtlich andere Kunden hatten.

Zu mir gesellte sich dann ein junges Ding, ansehnlich und knackig, die sich vorstellte und mir ihre Vorzüge anpries. In den Ohren ist mir immer noch ihr Fazit über sich selbst: “Sir, overall I would say you should marry me.” Angeboten wurde mir auch ein Testlauf in einem der Zimmer, was aber für mich nicht in Frage kam - letztlich habe ich sie nach dem wir uns vor Ort schon näher gekommen sind, in die Hemak Suites mitgenommen.

Ich habe ihr ein Bier ausgehen und mir ein zweites gegönnt doch am Tisch blieben wir nicht lange zu Zweit und das sorgte dann schon für Spannungen unter den Girls. Deshalb ging es schnell ins Hotel.

Dort dann unter die Dusche und ich habe ihr dann Beim reinigen auch geholfen, da ich Körpergeruch absolut abtörnend finde. (Das ist mir in Kenia immer wieder mal aufgefallen.)

Anschließend wurde es richtig gut, sie hat das von mir mitgebrachte Schulmädchen Kostüm angezogen und hat beim spanking - ich hab’ sie übers Knie gelegt - einiges vertragen. Die Spiegel am Kleiderschrank im Zimmer der Hemak Suites sind gut, so konnte ich auch ihr Gesicht sehen. Auch im Bett war sie eine gute Hure, um das Kondom drüberziehen musste ich mich selbst kümmern, sie wollte ohne ficken.

Zum Finale habe ich sie dann auf dem Boden knien lassen und Gentlemen wie ich bin ihr ein Kissen für die Knie geben, damit sie es nicht zu unbequem hat. Dann schön ins Gesicht gespritzt. Hier ist sie schön mitgegangen, hat mich lange angesehen, den Mund aufgemacht und die Zunge weit herausgestreckt.

Wir haben dann geschlafen, am nächsten Tag habe ich sie nochmals rangenommen, bevor sie zum Abschied von mir eine Tafel
Milka (worüber sie sich freute) und 5000 KES (worüber sie sich noch mehr freute) bekommen hat. Hier hatte ich gegeben, was ich für angemessen gehalten habe, allerdings waren mir da die lokalen Geflogenheiten noch nicht ganz geläufig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Zuerst einmal meine Entschuldigung fuer diesen (Nicht-)Beitrag. Zur Erklaerung, ich hatte mich fleissig eingelesen und dann vorgenommen in der Woche vor dem Flug Notizen etc zu machen. Kam alles anders und ich habe beinahe rund um die Uhr malocht. Nun ja, morgen Abend geht's zum ersten Mal nach Nairobi und Mombasa.
Angesichts der gewesenen Ueberschwemmung ueberlegte ich mir morgens frueh vom Flughafen direkt zum Busbahnhof und dann ab nach Mombasa. Es dauer wohl 9 Stunden und man kann einen VIP-Bus nehmen. Nairobi schaue ich mir dann vor dem Abflug an und es ist eh sinnvoll 1-2 Tage vorher dort zu sein.

Meine Fragen sind laeppisch und sicherlich schon beantwortet worden und ich habe sie vermutlich schon vorher einmal gelesen. Im Moment bin ich uebermuedet, will duschen und dann nur schlafen. Aufwachen dann moeglicht mit einem Wunder aus dem Forum....ich weiss....
1. Frage: Umtauschen am Flughafen, ich denke so 20 USD/EURO sollten reichen. Wo am besten im Terminal?
2. Frage: Am Busbahnhof. Ist dort Umtauschen sinnvoll im Vergleich zum Flughafen?
3. Frage: Bolt oder anderen Service fuer den Transfer vom FLughafen zum Busbahnhof?
4. Frage: Lieber vielleicht doch eine Nacht in Nairobi? Keine Ahnung.

Jeder weitere Hinweis ist mehr als willkommen. Normalerweise bereite ich mich vor. Die letzten 4 Wochen war ich wie ein Hamster im Laufrad. Habe eben die Reisleine gezogen und mich freundlich und mit Nachdruck verabschiedet. Die Ueberstunden koennen andere schieben.

Bitte seit nicht genervt, ich bin einfach nur richtig muede.

DANKE fuer jeden Hinweis!

Member

Member hat gesagt:
Zuerst einmal meine Entschuldigung fuer diesen (Nicht-)Beitrag. Zur Erklaerung, ich hatte mich fleissig eingelesen und dann vorgenommen in der Woche vor dem Flug Notizen etc zu machen. Kam alles anders und ich habe beinahe rund um die Uhr malocht. Nun ja, morgen Abend geht's zum ersten Mal nach Nairobi und Mombasa.
Angesichts der gewesenen Ueberschwemmung ueberlegte ich mir morgens frueh vom Flughafen direkt zum Busbahnhof und dann ab nach Mombasa. Es dauer wohl 9 Stunden und man kann einen VIP-Bus nehmen. Nairobi schaue ich mir dann vor dem Abflug an und es ist eh sinnvoll 1-2 Tage vorher dort zu sein.

Meine Fragen sind laeppisch und sicherlich schon beantwortet worden und ich habe sie vermutlich schon vorher einmal gelesen. Im Moment bin ich uebermuedet, will duschen und dann nur schlafen. Aufwachen dann moeglicht mit einem Wunder aus dem Forum....ich weiss....
1. Frage: Umtauschen am Flughafen, ich denke so 20 USD/EURO sollten reichen. Wo am besten im Terminal?
2. Frage: Am Busbahnhof. Ist dort Umtauschen sinnvoll im Vergleich zum Flughafen?
3. Frage: Bolt oder anderen Service fuer den Transfer vom FLughafen zum Busbahnhof?

Jeder weitere Hinweis ist mehr als willkommen. Normalerweise bereite ich mich vor. Die letzten 4 Wochen war ich wie ein Hamster im Laufrad. Habe eben die Reisleine gezogen und mich freundlich und mit Nachdruck verabschiedet. Die Ueberstunden koennen andere schieben.

Buch ein Flug von Nairobi nach Mombasa, zB mit Jambo Jet.
Kostet nicht die Welt und ist sicher 10x angenehmer als der Bus.
Nachdem langen Flug als Newbie die bessere Variante als der Bus.

Booking.com

Member

... oder alternativ den Madaraka-Express ... in der schnellen Variante 5,5h, mit ein paar Zwischenstops 6h ... nen Bus würde ich mir definitiv nicht antun!

Nairobi – Mombasa​

The Inter-county (morning) train departs Nairobi Terminus at 8:00 am arrives in Mombasa at 2:00 pm.
The afternoon Express train departs Nairobi Terminus at 3:00 pm and arrives in Mombasa at 8:30 pm.
The Night Express train departs Nairobi Terminus at 10:00 pm and arrives in Nairobi at 3:35 am.

Member

Member hat gesagt:

Zu 3. Bolt günstigere Alternative als Uber . Zumindest meine Erfahrung die ich gemacht habe

Und Zahlungsmittel. Habe fast ausschließlich mit M-PESA bezahlt auch die Taxen. Wenn du wise hast kannst du direkt auf dein M-PESA Konto überweisen.

Ich bin 2 Wochen nur in Nairobi verweilt als Newbie. Mombasa teste ich eventuell beim nächsten mal

Member

Das Problem mit dem Zug ist der Zeitplan. Ich werde es kaum bis zum 8.30 Uhr Zug schaffen. D.h. ich haette eine recht lange Wartezeit. Anscheinend hat Dreamline einen ordentlich VIP/Biz bus gegen 10 Uhr.

Zur Zeit tendiere ich dazu bis zum Umstieg in Kairo oder bis zur Ankunft in NBO zu warten. Dann je nach Verfassung vielleicht einen Tag im Hotel abhaengen oder, falls ich einigermassen ok bin, direkt weiter. 8-9 Stunden Bus sind nichts besonderes fuer mich. Ich bin regelmaessig laengere Zeiten in Europa und Asien mit dem Bus unterwegs.

Danke fuer die ersten Hinweise. Besonders wichtig waere mir ein Rat zum Geldumtausch. Ich laufe mit Bargeld auf. Normalerweise tausche ich rund 20 Euro bei den Halsabschneidern im Flughafen um, d.h. in Asien und anderswo. Hat jemand einen guten Wechsler nahe dem Busbahnhof im CBD?

Booking.com

Member

Es gibt Wechselbuden am Airport, aber damit endet auch mein Wissen darüber. Ich hol mir mein Geld mit Karte am ATM. Aber was willst mit nur 20 Eus? Das sind keine 3000 Schilling und wird meiner Meinung nach für Taxi und Bus in Nairobi schon knapp. Über ein Getränk und nen Snack geschweige ein eventuelles Taxi in Mombasa brauchen wir da nicht zu reden.

Ich würde ebenfalls wie @fundi wa kuma nach Mombasa fliegen und dann eher rückzu andere Verkehrsmittel wählen. Solltest du es trotzdem durchziehen, wünsch ich dir nen Taxifahrer der dich direkt vor dem Dreamline-Office aussteigen lässt.

Achso, hol dir gleich am Airport eine Simkarte. Solltest du auf MPesa verzichten, muss diese nicht von Safaricom sein. Die Buden von den anderen Anbietern sind meist nicht so überlaufen.

Member

Danke, Safaricom wird es wohl sein, MPESA scheint eine gute Alternative zum Bargeld zu sein. Die 20 Euro sollten mich wirklich nur bis zum Busbahnhof bringen, sofern es dort einen besseren Wechsler gibt. In Flughaefen sind die Kurse meist nicht berauschend. Mit 20 Euro will ich natuerlich nicht bis nach Mombasa kommen.
Ich werde die Fahrt mit Bolt organisieren. Damit wird's dann hoffentlich kein Drama werden.

Generell bin ich viel unterwegs und nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Allerdings ist Kenya voelliges Neuland und da frage ich lieber jene, die diese Transfers mit Routine durchziehen.

Member

@beachwalker

Deiner "Vorstellung" im Profil nach zu urteilen, hast du viel Reiseerfahrungen in Ostasien und einigen anderen Regionen gemacht. Deshalb wirst du sicher in Kenia vor Ort Lösungen finden. Trotzdem einige Anmerkungen von mir:

Wechselstuben gehören in Asien überall zum Stadtbild. Anders in Kenia. Da muss man lange suchen. Bewusst gesehen habe ich in Nairobi keine. Größere Banken tauschen allerdings Bargeld. Es gibt überall Bankautomaten, die z.T. auch deutsche Bankkarten akzeptieren. (40.000 KES je Abhebung maximal.) So wie meine normale Sparkassen Karte mit Maestro-Zeichen (=Mastercard) Funktion. Die Abzüge sind überschaubar.

Ein Mpesa-Konto (App runterladen!) kann man übrigens auch mit PayPal / Xoom füllen. Allerdings können Online-Transaktionen mit einer IP-Adresse aus Kenia Probleme machen, wenn der Zahldienstleister wegen des Standortwechsels Betrug vermutet. Es gibt übrigens viele Shops mit Mpesa-Logo, wo man kenianisches Bargeld auf das Konto einzahlen (oder abheben) kann.

Der Wechselschalter am Nairobi-Airport nimmt keine so extremen Gebühren, wie z.B. Schalter in Europa. 8 oder 10% werden es vermutlich sein.

Eine SIM-Card macht Sinn. Am Ausgang des Airports gibt es eine Bude von Safaricom. Die richten die SIM-Card auch ein. Eine Telefonfunktion braucht man nicht, aber ein paar GB für den Internet-Traffic. Kosten: Ab ca. 10 Euro. Geöffnet ist der kleine Shop bis ca. 22 oder 23 Uhr.

Uber oder Bolt ins Zentrum kostet etwa 8 bis 12 Euro. Taxis wollen deutlich mehr.

Welchen Bus-Bahnhof meinst du? Im Zentrum fahren die großen Busse (wie Dreamline) ab River Road, nah des Zentrums. Dort und in den Seitenstraßen stehen überall Busse. Ein geschlossener Busbahnhof ist es nicht. Die Gegend ist ab 20 Uhr nicht ganz unproblematisch. VIP-Busse haben die nicht, aber vorne 5 oder 6 bequeme VIP-Plätze, die allerdings ausgebucht sein können. (Nairobi-Mombasa = 1.800 KES). Die Busse halten z.B. direkt in Mtwapa, von wo aus auch Bamburi oder Shanzu gut erreichbar ist. Was ist dein Ziel?

Mein Tip: Bleib einfach ein oder zwei Tage in Nairobi. Die Überschwemmungen sind längst Geschichte. Nur Teile der Stadt waren betroffen. Dafür gibt es in Nairobi einiges zu sehen - auch Sachen, die es in Mombasa so nicht gibt.

Zum Thema Bargeld solltest du dir Gedanken machen. Es bei sich zu tragen kann riskant sein, aber der Verwahrung in Hotelzimmern würde ich auch nicht trauen. Besonders bei preiswerten Unterkünften ist das Risiko deutlich erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Danke, Safaricom wird es wohl sein, MPESA scheint eine gute Alternative zum Bargeld zu sein. Die 20 Euro sollten mich wirklich nur bis zum Busbahnhof bringen, sofern es dort einen besseren Wechsler gibt. In Flughaefen sind die Kurse meist nicht berauschend. Mit 20 Euro will ich natuerlich nicht bis nach Mombasa kommen.
Ich werde die Fahrt mit Bolt organisieren. Damit wird's dann hoffentlich kein Drama werden.

Generell bin ich viel unterwegs und nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Allerdings ist Kenya voelliges Neuland und da frage ich lieber jene, die diese Transfers mit Routine durchziehen.
Der Flug mit Gepäck kostet um die 70 Euro.
Bus und Bolt sind auch nicht umsonst.
Wenn denn überhaupt einer losfährt zum Zeitpunkt deiner Ankunft.
Um maximal 50 Euro zu sparen, willst Du dir das ganze Heckmeck und 10 Stunden im Bus antun mit allem Gepäck nach einem Flug von Europa?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten