Nairobi Infothread - Nairobi und Umgebung

• Ersteller

Member

Vielen fuer die umfassende Antwort. Die Busse fahren vom Busbahnhof an der Ronald Ngala Street ab, laut moovitapp. Dreamline hat diese gemischten VIP/BIZ Busse.

Bargeld am Koerper in der Hose vor den Juwelen. Nachts werde ich kaum unterwegs sein. MPESA sollte den Gebrauch von Bargeld spuerbar einschraenken. Kreditkarte moechte ich nur ungern nutzen. Meine ist nicht aus Deutschland. Ich kann die international einsetzen. Nur mit online Einkaeufen bei ansonsten unbekannten Anbietern wird's schwierig, weil das OTP sehr langsam laeuft.

In Mombasa habe ich z.Z. Nyali im Visier, danach vielleicht Diani, alles airbnb. Erst einmal eine kuerzere Buchung und wenn's passt dann laenger. Ich habe 5 Wochen zur Verfuegung und will es gelassen angehen, sobald der Reisekrampf hinter mir liegt.

Flug nach MBA: Habe ich mir angesehen und noch nicht entschieden. Der Preis ist nur eine Variable. Wie oben bemerkt, habe ich einige Schwierigkeiten mit den bloeden OTPs. Mal sehen, ob ich an die Tickets ueber eine Buchungswebseite komme, dann sollte es kein Problem sein.

Gerade noch gesehen, dass der Apotheker die falschen Malariapillen eingepackt hat. Super, morgen frueh also noch einmal los.... und hoffen.

Der Flug ist mit Pause in Kairo 11 Stunden. Ich kann in der lounge abhaengen. Sitzplaetze sind am Fenster bei beiden Fluegen.

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Ich bin ein wenig Mattscheibe wegen der Arbeit. Morgen sollte ich klarer sehen.

Weitere Hinweise sind mehr als willkommen und werden sicherlich auch anderen Lesern zu Gute kommen.

Member

Wenn du zur Südküste willst, gibt es vom NBO auch 2-3x täglich Flüge direkt nach Diani/Ukunda ... das spart dir 1,5h von Mombasa über die Fähre nach Diani + 6h Zugfahrt/10h Busfahrt:

Anhang anzeigen Unbenannt.JPG

Member

Member hat gesagt:
Die Busse fahren vom Busbahnhof an der ab, laut moovitapp. Dreamline hat diese gemischten VIP/BIZ Busse.

Dreamline-Busse sind okay. Die habe ich öfter mal für meine Girls gebucht. (Gibt auch Berichte im Forum.) Bei Koffern im Gepäckabteil wäre ich allerdings vorsichtig. Die Ronald Ngala Street ist eine Seitenstraße der erwähnten River-Road. Ein richtiger Busbahnhof ist das nicht, allerdings haben Buslinien dort ihre Büros.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto_27-5-2024_203628_www.google.com.jpg
Hier mal ein Foto. (Google Maps.)

Wenn ich eh am Airport wäre mit Mombasa mein direktes Ziel, würde ich mir den Stress mit dem Bus keinesfalls antun. Besonders nicht nach 11 Stunden und mehr für den Flug nach Nairobi. Die Strecke nach Mombasa bedient neben Jambojet auch Kenya Airways.

Zuletzt bearbeitet:
Booking.com

Member

heisst Du fliegst mit Egypt Air, kommen die nicht um 03:00 an?

Bolt vom Flughafen nach Hurlingham 1300 KES, River road wird’s vermutlich etwas günstiger sein. Ich würde auch Fliegen und einen stopover in Nairobi einbauen. Für Bolt kannst Du ja auch deine Kreditkarte hinterlegen dann brauchst Du überhaupt kein Cash.

Zumindest Kenia Airways Tickets kannst Du direkt über deren Webseite aber auch über Expedia buchen wenn ein OTA fur deine KK besser geeignet ist.

Member

Keine Ahnung, was OTP ist.
Aber Du kannst ja auch nach Ankunft direkt an den Schalter von Jambojet oder Kenya Airways, die haben mehrere Flüge täglich, da findet sich sicher noch ein Platz.
Und wenn Du dazu nicht die Kreditkarte nutzen willst, lade die Kohle über Xoom/Paypal/Wise innerhalb von Minuten auf das frisch erstandene Mpesa.

Booking.com

Member

Jetzt wurde dem Fragesteller ( ein erwachsener Mensch nehme ich an) des öfteren von Leuten die Erfahrung vor Ort empfohlen nach dem Intercontinental Flug nicht mit dem Bus fahren. Aber er will unbedingt Bus fahren na dann soll er doch Bus fahren.....sonst dreht sich das hier noch ewig im Kreis

Btw. Hatte jetzt schon des öfteren Probleme bei KK Zahlung Jambojet, noch jemand? M pesa ging dann immer

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Jetzt wurde dem Fragesteller ( ein erwachsener Mensch nehme ich an) des öfteren von Leuten die Erfahrung vor Ort empfohlen nach dem Intercontinental Flug nicht mit dem Bus fahren. Aber er will unbedingt Bus fahren na dann soll er doch Bus fahren.....sonst dreht sich das hier noch ewig im Kreis

Btw. Hatte jetzt schon des öfteren Probleme bei KK Zahlung Jambojet, noch jemand?
Der Kommentar ist nutzlos und eigentlich nur eine Nabelschau. Und ja, ich habe meinen 18. Geburtstag hinter mir. Darum ging's Dir natuerlich nicht. Einfach einmal einen Schritt Abstand nehmen und das eigene Verhalten hinterfragen, wenn denn moeglich. Bei Erwachsenen sollte das klappen.

Die Idee mit dem Bus basiert auf mehreren Aspekten, die Du nicht reflektiert hast. Den fruehen Zug werde ich nicht schaffen, d.h. ich wuerde stundenlang auf den 2. Zug warten. Unter diesen Umstaenden wird der Bus, moeglichst VIP-Sitz, ein wenig attraktiver. Daneben schaue ich mir gern die Landschaft an. Wer die Strecke mehrmals gefahren ist wird die Neugier vermutlich nicht mehr verstehen. Ich bin allerdings Neuling und da ist jede Impression interessant. In Thailand, Kambo etc. geht's mir allerdings ganz anders.

Der Flug ist per online Buchung fuer mich schwierig, weil meine sehr gute Bank leider mit dem O(ne) T(ime) P(assword?), also frueher die TAN in Deutschland, ein wenig lahm ist. Die brauchen manchmal 30 Minuten und dann ist die Buchung schon laengst im Eimer. Dafuer sind sie sehr gut bei online-Betrug. Die Konsequenz ist, dass ich vermutlich auf eine Buchung vor Ort angewiesen bin.
@Fwk: DANKE fuer den sehr hilfreichen Hinweis. Swoodoo.com gibt eine gute Uebersicht ueber die verfuegbaren Fluege. Der 10 Uhr Flug schaut gut aus.

Ein Problem habe ich nun mit den Malariapillen. Der Apotheker hat Mist gebaut und die falschen eingepackt. Nun gleich los und umtauschen. Sollte ich keine mehr bekommen, dann hat sich das mit sofort nach Mombasa erledigt. Ich bin ein wenig aengstlich wegen Malatia Tropica, da ein enger Freund meines Vaters daran elendig verreckt ist.

Egypt Air hat taeglich 2 Fluege. Meiner kommt kurz vor 6 Uhr an. Der Flug dauert insgesamt 11 Stunden, was bei mir eigentlich Standard ist, da ich meistens in Suedostasien abhaenge. Ich habe allerdings 3 Stunden um die Lounge in Kairo (ich hab ein Goldkaertchen) zu testen. War seit gut 10 Jahren nicht mehr da. Mal sehen, wie das Futter ist.

Die Info, dass der CBD in Nairobi normal laeuft ist auch sehr wichtig. Ich hatte dazu nichts gefunden und war mir daher nicht sicher, ob das ueberhaupt eine gute Idee ist dort aufzuschlagen.

Meine Frage nach einer guten Wechselstube fusste auf den Hinweisen zu dem Wechsler in Bamburi, der offensichtlich die besten Kurse hat. Von daher lag es nahe, einfach anzufragen, ob jemand einen vergleichbaren Favoriten in Nairobi hat. Die Kurse in Banken koennen anscheinend da nicht mithalten.

Mein Plan fuer den Tag ist nun erst einmal die Pillenfrage zu loesen, dann ein paar rain coats zu bunkern und den Rucksack zu schnueren. Danach die Pillen abholen und langsam zu Flughafen. In der lounge ein wenig arbeiten und den Magen abrunden.

Falls ich hier Malarone nicht bekommen kann, werde ich 1-2 Tage in Nairobi bleiben und dort hoffentlich das geeignete Medikament bekommen. Danach dann an's Meer und im Airbnb die Fische durch die Pfanne zerren. Ich koche ganz gerne, wenn es gutes Zeug im Markt gibt.

Da ich trotz meines fortgeschrittenen Alters total handsome bin (weibliche Auskunft), werde ich den einen oder anderen Kaffee schluerfen und mal sehen, wer da kommt. Alles ganz gelassen und ohne Stress.

Nach Kenia habe ich einen 30 Tage Stempel fuer Thailand mit anschliessenden Flug nach Phnom Penh. Danach geht's nach Ho Chi Minh City. Arbeiten muss ist unterwegs natuerlich ein wenig auf dem Schlaeppi. Der naechste Termin mit Anwesenheitspflicht ist Anfang Oktober.

Herzlichen Dank fuer die vielen hilfreichen Hinweise, die sicherlich auch anderen eine wichtige Orientierung bieten werden.

Natuerlich ist jeder weitere Tipp mehr als willkommen. Ich werde dann meine Pannen und Dummheiten hier beichten, vermutlich aber die duemmsten Aktionen fuer mich behalten :))

Member

Member hat gesagt:
Ich habe allerdings 3 Stunden um die Lounge in Kairo (ich hab ein Goldkaertchen) zu testen. War seit gut 10 Jahren nicht mehr da. Mal sehen, wie das Futter ist.
Soll ja relativ mies sein. Habe selbst aber keine Erfahrung, wäre schön wenn Du da ein Feedback geben könntest.

Member hat gesagt:
vermutlich aber die duemmsten Aktionen fuer mich behalten
Ach komm, wir wollen alle lernen/lachen. Spaß beiseite, ist natürlich deine Sache was Du berichtest aber ich finde aus Fehlern lernt man (und wir auch).

Dann eine gute Reise!

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Der Kommentar ist nutzlos und eigentlich nur eine Nabelschau. Und ja, ich habe meinen 18. Geburtstag hinter mir. Darum ging's Dir natuerlich nicht. Einfach einmal einen Schritt Abstand nehmen und das eigene Verhalten hinterfragen, wenn denn moeglich. Bei Erwachsenen sollte das klappen.

Die Idee mit dem Bus basiert auf mehreren Aspekten, die Du nicht reflektiert hast. Den fruehen Zug werde ich nicht schaffen, d.h. ich wuerde stundenlang auf den 2. Zug warten. Unter diesen Umstaenden wird der Bus, moeglichst VIP-Sitz, ein wenig attraktiver. Daneben schaue ich mir gern die Landschaft an. Wer die Strecke mehrmals gefahren ist wird die Neugier vermutlich nicht mehr verstehen. Ich bin allerdings Neuling und da ist jede Impression interessant. In Thailand, Kambo etc. geht's mir allerdings ganz anders.

Der Flug ist per online Buchung fuer mich schwierig, weil meine sehr gute Bank leider mit dem O(ne) T(ime) P(assword?), also frueher die TAN in Deutschland, ein wenig lahm ist. Die brauchen manchmal 30 Minuten und dann ist die Buchung schon laengst im Eimer. Dafuer sind sie sehr gut bei online-Betrug. Die Konsequenz ist, dass ich vermutlich auf eine Buchung vor Ort angewiesen bin.
@Fwk: DANKE fuer den sehr hilfreichen Hinweis. Swoodoo.com gibt eine gute Uebersicht ueber die verfuegbaren Fluege. Der 10 Uhr Flug schaut gut aus.

Ein Problem habe ich nun mit den Malariapillen. Der Apotheker hat Mist gebaut und die falschen eingepackt. Nun gleich los und umtauschen. Sollte ich keine mehr bekommen, dann hat sich das mit sofort nach Mombasa erledigt. Ich bin ein wenig aengstlich wegen Malatia Tropica, da ein enger Freund meines Vaters daran elendig verreckt ist.

Egypt Air hat taeglich 2 Fluege. Meiner kommt kurz vor 6 Uhr an. Der Flug dauert insgesamt 11 Stunden, was bei mir eigentlich Standard ist, da ich meistens in Suedostasien abhaenge. Ich habe allerdings 3 Stunden um die Lounge in Kairo (ich hab ein Goldkaertchen) zu testen. War seit gut 10 Jahren nicht mehr da. Mal sehen, wie das Futter ist.

Die Info, dass der CBD in Nairobi normal laeuft ist auch sehr wichtig. Ich hatte dazu nichts gefunden und war mir daher nicht sicher, ob das ueberhaupt eine gute Idee ist dort aufzuschlagen.

Meine Frage nach einer guten Wechselstube fusste auf den Hinweisen zu dem Wechsler in Bamburi, der offensichtlich die besten Kurse hat. Von daher lag es nahe, einfach anzufragen, ob jemand einen vergleichbaren Favoriten in Nairobi hat. Die Kurse in Banken koennen anscheinend da nicht mithalten.

Mein Plan fuer den Tag ist nun erst einmal die Pillenfrage zu loesen, dann ein paar rain coats zu bunkern und den Rucksack zu schnueren. Danach die Pillen abholen und langsam zu Flughafen. In der lounge ein wenig arbeiten und den Magen abrunden.

Falls ich hier Malarone nicht bekommen kann, werde ich 1-2 Tage in Nairobi bleiben und dort hoffentlich das geeignete Medikament bekommen. Danach dann an's Meer und im Airbnb die Fische durch die Pfanne zerren. Ich koche ganz gerne, wenn es gutes Zeug im Markt gibt.

Da ich trotz meines fortgeschrittenen Alters total handsome bin (weibliche Auskunft), werde ich den einen oder anderen Kaffee schluerfen und mal sehen, wer da kommt. Alles ganz gelassen und ohne Stress.

Nach Kenia habe ich einen 30 Tage Stempel fuer Thailand mit anschliessenden Flug nach Phnom Penh. Danach geht's nach Ho Chi Minh City. Arbeiten muss ist unterwegs natuerlich ein wenig auf dem Schlaeppi. Der naechste Termin mit Anwesenheitspflicht ist Anfang Oktober.

Herzlichen Dank fuer die vielen hilfreichen Hinweise, die sicherlich auch anderen eine wichtige Orientierung bieten werden.

Natuerlich ist jeder weitere Tipp mehr als willkommen. Ich werde dann meine Pannen und Dummheiten hier beichten, vermutlich aber die duemmsten Aktionen fuer mich behalten :))
Ist dein Friseur gestorben, oder startest du hier schon deinen Reisebericht?

Gute Reise - du machst das schon….:strei:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten