Nairobi Infothread - Nairobi und Umgebung

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nairobi hat eigentlich auch mal einen großen Straßenstrich nahe av Kenyatta gehabt. Läuft da nichts mehr? Oder keine hübschen mehr?
Ist in der Koinange Street. Da stehen nach wie vor Damen rum, über die Qualität kann ich nichts sagen.

Member

Member hat gesagt:
Oft bescheissen sie dich. Nehmen den Auftrag an, fahren bei dir vorbei und geben an, dass du im Auto hockst, und fahren dann weiter. Einfach den Fahrer reporten und man bekommt dann sein Geld zurück.
Dies geht ja nur, wenn man den Uber per Karte bezahlt.
Und genau das ist das Problem.

Habe hier schon dazu geschrieben:

Bei Uber auf Kreditkarte umzustellen, ist die schlechteste Lösung.
Weshalb?
Die Jungs dort leben zum grössten Teil von der Hand in den Mund und sind auf die Liquidität angewiesen.
Die kommen dann u.U. in arge Bedrängnis bis die Kohle von Uber kommt, die haben ja oft nicht genug cash, um mehr als 5 Liter Sprit zu kaufen.

Daher auf Mpesa/Bargeld umstellen und eine App wie little nutzen, die den Fahrern mehr zum Leben lässt als Uber.

Member

Member hat gesagt:
Oft bescheissen sie dich. Nehmen den Auftrag an, fahren bei dir vorbei und geben an, dass du im Auto hockst, und fahren dann weiter. Einfach den Fahrer reporten und man bekommt dann sein Geld zurück.

Einige nehmen den Auftrag an und kommen dann nicht, bleiben einfach stehen.
Nach meinen Erfahrungen brauchen die Fahrer aber einen Code vom Fahrgast. Man bekommt ihn direkt aus der App. Erst ab Eingabe des Codes durch den Fahrer läuft die Fahrgeldberechnung.
Dies war unabhängig von der Zahlungsart. Ich habe mit Uber in Nairobi nur positive Erfahrungen gemacht.

Member

Member hat gesagt:
Nach meinen Erfahrungen brauchen die Fahrer aber einen Code vom Fahrgast.

Definitiv nicht. In 2024 habe ich mit Uber mehr als 50 Fahrten ohne irgendeinen Code gemacht!

Member

Member hat gesagt:
Definitiv nicht. In 2024 habe ich mit Uber mehr als 50 Fahrten ohne irgendeinen Code gemacht!
Habe meine Einstellungen in der Uber App geprüft.
Es ist da ein Sicherheitsfeature, das man generell anhaken bzw. aktivieren kann.
Scheinbar ist es tatsächlich ratsam, es zu tun. Wie gesagt, ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht

Member

Thx für den Tipp. Ich schau mir das mal an.
Es mag unvorsichtig sein... aber für die paar Bobs ist mir das wahrscheinlich zu umständlich... es nervt mich schon jetzt, an vielen Stellen mit 2FA und OTP arbeiten zu müssen.

Member

Member hat gesagt:
Thx für den Tipp. Ich schau mir das mal an.
Es mag unvorsichtig sein... aber für die paar Bobs ist mir das wahrscheinlich zu umständlich... es nervt mich schon jetzt, an vielen Stellen mit 2FA und OTP arbeiten zu müssen.
Einmal eingerichtet läuft das von alleine 😉
Wenn ich höre, dass sonst die Fahrer vorbeifahren und trotzdem berechnen, sicherlich ein sinnvoller, einmaliger Haken

Und wegen Bezahlung: ich habe standardmäßig meine KK hinterlegt. Klar, für die Fahrer eher ärgerlich, auf die Kohle von Uber warten zu müssen, aber wenn man häufig und auf kurzen Strecken unterwegs ist, kann man sich den Stress mit Cash und nicht wechseln können etc angenehm und komfortabel ersparen.
Tip gibts dann ja gelegentlich in Cash obendrauf, wenn grad 50er oder 100er am Mann sind 😉

Member

Hab mich gerade mal mit den Mautgebühren für den Flyover in Nairobi beschäftigt. Diese wurden vor einem Jahr massiv erhöht (bis zu 70%) mit der Begründung, das der Ksh gegenüber dem Dollar stark an Wert verloren hat, was ja auch stimmte.
Nun hat der Ksh aber mittlerweile wieder deutlich aufgewertet. Was passiert mit den Gebühren? Natürlich nichts, obwohl sie eigentlich sinken müssten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten