Madagaskar Infothread - Nosy Be

        #651  

Member

Member hat gesagt:
Die sog. Regenzeit bedeuteten dieses Jahr Anfang Mai ganze 2 Tage mit jeweils ein paar wenigen Stunden Regen innerhalb von 16 Tagen ...
Da liegst du aber ziemlich daneben. April bis November ist Trockenzeit. 😉 Da regnet es eher selten
 
        #652  

Member

Member hat gesagt:
Da liegst du aber ziemlich daneben.

Das bezog sich darauf:
Member hat gesagt:
Das Wetter in Mombasa ist von Dezember - März top.

Im Mai ist in MBA die große Regenzeit!

Im Endeffekt ändert sich momentan überall auf der Welt das Wetter, so daß ich diesbezüglich pauschale Ausagen nicht mehr für sinnvoll erachte...
 
        #653  

Member

Member hat gesagt:
Das bezog sich darauf:


Im Mai ist in MBA die große Regenzeit!

Im Endeffekt ändert sich momentan überall auf der Welt das Wetter, so daß ich diesbezüglich pauschale Ausagen nicht mehr für sinnvoll erachte...
Es ist auf der Welt schon immer so gewesen, das die Regenzeiten mit einer gewissen Verzögerung von einigen Wochen dem höchsten Stand der Sonne folgen. Also ist auf der südlichen Halbkugel im dortigen Sommer Regenzeit. Wenn die Sonne weiter nach Norden wandert, folgt der Regen. Es hört also auf der Südhalbkugel auf zu regnen und fängt am Äquator an zu regnen. (z.B. Kenia) Aktuell ist halt auf der Nordhalbkugel Regenzeit. Das hat mit Global Warming nix zu tun, sondern nur mit dem Sonnenstand. Im Herbst kehrt sich das um und der Regen verzieht sich wieder nach Süden. (kleine Regenzeit in Kenia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #654  

Member

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheitsversorgung in Nosy Be aus?
Arzt? Krankenhaus?
Muss man sich da sofort nach Tana ausfliegen lassen wenn man irgendwas hat?
Ist Reisedurchfall vorprogrammiert und quasi Pflicht?
 
        #655  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheitsversorgung in Nosy Be aus?
Arzt? Krankenhaus?
Muss man sich da sofort nach Tana ausfliegen lassen wenn man irgendwas hat?
Ist Reisedurchfall vorprogrammiert und quasi Pflicht?
Es gibt ein Krankenhaus welches von Italienern betrieben wird. Wir hatte hier im Forum auch schon einen Bericht wo jemand nach einem Unfall operiert werden musste und die Ärzte dort haben wohl gute Arbeit geleistet. Ansonsten gibt’s auch Apotheken und mit Sicherheit auch ausreichend Medikamente für typische Reisekrankheiten. Hab selbst nur Kopfschmerztabletten benötigt.
 
        #656  

Member

Member hat gesagt:
Ist Reisedurchfall vorprogrammiert und quasi Pflicht?
Es gab schon Leute, die Durchfall hatten, aber das ist insgesamt sehr selten. Das Essen ist auf europäischem Niveau und gut verträglich Das Leitungswasser kann man auch zum Zähneputzen nehmen.. Trinken würde ich es nicht.
Die Apotheke vor Ort ist gut sortiert aber sehr teuer. Kostet woanders viel weniger.
 
Booking.com
        #657  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ein Krankenhaus welches von Italienern betrieben wird. Wir hatte hier im Forum auch schon einen Bericht wo jemand nach einem Unfall operiert werden musste und die Ärzte dort haben wohl gute Arbeit geleistet. Ansonsten gibt’s auch Apotheken und mit Sicherheit auch ausreichend Medikamente für typische Reisekrankheiten. Hab selbst nur Kopfschmerztabletten benötigt.
Das stimmt. Aber sollte man bei einem Herzinfarkt nicht darauf vertrauen, dass jemand mit einem AED das Kammerflimmern stoppt bzw. schon darauf, dass irgendeiner einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat.
Da muss man schon grosses Glück haben, dass zufällig ein Tourist vorbei kommt der medizinische Kenntnisse hat. Und selbst wenn er anfangen würde zu reanimieren, bezweifle ich, dass rechtzeitig Hilfe käme. Habe da noch nie einen Rettungswagen gesehen. Dafür, wie alle um einen rumstanden, der schon blau und starr war. Immerhin haben sie ihn mit einer Matte abgedeckt.
 
        #658  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt. Aber sollte man bei einem Herzinfarkt nicht darauf vertrauen, dass jemand mit einem AED das Kammerflimmern stoppt bzw. schon darauf, dass irgendeiner einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat.
Da muss man schon grosses Glück haben, dass zufällig ein Tourist vorbei kommt der medizinische Kenntnisse hat. Und selbst wenn er anfangen würde zu reanimieren, bezweifle ich, dass rechtzeitig Hilfe käme. Habe da noch nie einen Rettungswagen gesehen. Dafür, wie alle um einen rumstanden, der schon blau und starr war. Immerhin haben sie ihn mit einer Matte abgedeckt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Kollege damals mit einem Pickup ins Krankenhaus gefahren, der gerade zufällig am Unfallort vorbei kam. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht und alle anderen standen drumherum.
 
        #659  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Kollege damals mit einem Pickup ins Krankenhaus gefahren, der gerade zufällig am Unfallort vorbei kam. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht und alle anderen standen drumherum.
Ich würde es mal so zusammen fassen. Wenn du auf Nosy Be einen Unfall hast oder schwer krank wirst z.B. Herzinfarkt, dann hast du echt die Arschkarte gezogen und kannst sehr froh sein, wenn du wieder lebendig nach Hause kommst
 
Booking.com
        #660  

Member

Member hat gesagt:
wenn du wieder lebendig nach Hause kommst

Genau das hat ein Kollege Anfang des Jahres auf Nosy Be leider nicht mehr geschafft. Vermutlich nach einem Herzinfarkt wurde er, nachdem er 24 Stunden nicht gesehen wurde, morgens mit dem Handy in der Hand leblos in seinem Zimmer aufgefunden. Sehr bitter! Die Kollegen vor Ort versuchten über viele Umwege Kontakt zu seinen Angehörigen aufzunehmen, um seine Überführung nach D zu organisieren.

Was ich sagen will, es scheint auf Nosy Be von besonderer Bedeutung zu sein, gut vernetzt zu sein, um im Falle einer schwereren Erkrankung Hilfe erhalten zu können. Mit Vorerkrankungen bzw. als Risikopatient würde ich vermutlich Mada auf Grund der mangelhaften Gesundheitsversorgung meiden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten