Member hat gesagt:
Wenn du medizinisch notwendige Transporte (Rücktransporte)meinst, zahlt die pauschal nicht jede Versicherung einschließlich PKV und was medizinisch notwendig ist entscheidest nicht der Patient.
Dass du völlig recht und die wenigsten wissen das. Das was viele denken, ist das eine Reiseversicherung mit Rücktransport bedeutet, dass man den Kranken wieder in sein Heimatland zum Beispiel Deutschland zurückfliegt. Aber wohl alle Reiseversicherung haben den Passus, dass man in das nächste geeignete Krankenhaus transportiert wird, dass in der Lage ist die nötige Behandlung durchzuführen. das macht in gewisser Weise sogar auch Sinn, denn wenn man krank und schwach ist, wieso sollte man dann zum Beispiel 14 Stunden zurückfliegen, wenn man auch innerhalb von 1 Stunde in ein nächstes kompetentes Krankenhaus kommen könnte? Allerdings zahlen dann viele Reiseversicherungen auch, dass zum Beispiel ein Angehöriger in das Land kommen kann, um sich um den Kranken zu kümmern.
Zudem entscheidet darüber, was medizinisch nötig ist, welches
Krankenhaus das nächstliegende ausreichend kompetente ist, schon mal überhaupt nicht der Patient, und interessanterweise auch nicht die jeweils behandelnden Ärzte vor Ort oder das Krankenhaus wo man gerade hingekommen ist, sondern einzig und alleine die Ärzte von der Versicherung, die aber so laut Versicherungstext "zum gesundheitlichen Wohle des Patienten"oder so ähnlich entscheiden sollen.
konkret heißt das absolut, dass man immer irgendwie einen Betrag parat haben sollte, um sich irgendwohin fliegen zu lassen. Man kann dann später versuchen sich das erstatten zu lassen.
aber in allen Reiseversicherungsverträgen die ich gesehen habe stand immer, dass man sofort den medizinischen Dienst der Versicherung kontaktieren muss, und dass die alles absegnen müssen, sonst verwirkt man sein Recht irgendetwas erstattet zu bekommen.
also man sollte zumindestens auch zu Hause eine Person haben, die dann im Zweifelsfall diesen Versicherungsdienst kontaktieren kann, und zum Beispiel die medizinische Vorgeschichte etc. erklären kann.