Gäste lese Limitierung!

Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch eine ganz andere Frage/anderes Thema (wurde sicherlich schon in diesem oder irgendeinen anderem Mada-Thema diskutiert). Wie ist das mit einer Mada-SIM-Karte für das Smartphone? Was gibt es da für Gesellschaften? Sicherlich Pre-Paid, aber was ist sinnvoll für 10 Tage Nosy Be, denn im Hotel und in den Restaurants/Bars gibt es ja sicherlich WLAN? Wo kaufe ich das Ding am besten? ... da gibt es doch sicherlich Erfahrungswerte.

Wenn ich mir die Antwort von Putte in Beitrag #775 so durchlese, dann kommt man auch so ganz gut durch, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, etwas gereist ist und Menschkenntniss hat bzw.it Menschen etwas umgehen kann, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Selbst in Deutschland ist das ja nicht komplett unbekannt. Geh mal in den Club mit Rumbolsen, diejenigen, die noch nicht lange in Deutschland ist die Kommunikation auch quasi 0% ... und doch klappt es, wenn die eine oder andere Kollegin oder Kollege aushilft. Im Endeffekt beruht es auch da auf Sympathie und Respekt, ob die Kommunikation klappt und was man geboten bekommt .... auch wenn es am Ende des Tages ein Geschäft ist. So zumindest meine Erfahrung.
Liest du auch ab und zu mal Reiseberichte? Der Telma-Shop in Ambatoloaka kommt in so gut wie jedem Reisebericht vor. Meistens am Tag der Anreise oder einen Tag später. Du kannst dich entscheiden zwischen SIM und ESIM.

Member

Member hat gesagt:
Was gibt es da für Gesellschaften?

Member

Member hat gesagt:
Liest du auch ab und zu mal Reiseberichte? Der Telma-Shop in Ambatoloaka kommt in so gut wie jedem Reisebericht vor. Meistens am Tag der Anreise oder einen Tag später. Du kannst dich entscheiden zwischen SIM und ESIM.

Erst einmal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!

Ja ich habe hier in der kurzen Zeit, seitdem ich mich hier angemeldet habe, diverse Reiseberichte gelesen .... und da war auch irgendwann mal was mit SIM-Karten, aber ich erinnere mich nicht mehr was genau, ob Mada oder sonstwo in Afrika, in welchem Thema überhaupt. Der Gentelmens-Guide von Mada hat wieviele Seiten? 🙈

Wenn ich das jetzt mal subsummiere, dann also entweder Telnet oder Orange, wobei Telnet das bessere Netz hat, man mit Orange aber bezahlen bzw. Geld abheben kann .... allerdings hat da einer geschrieben dass das nur funkionuckelt mit MasterCard, ich habe aber nur VISA. 4GB scheinen auszureichen für 10 Tage bei WLAN im Hotel. Ob man neben Daten (Tel über WhatsApp) auch Telefonieren braucht war nicht so eindeutig.

"eSIM: Eine fest im Gerät verbaute digitale SIM-Karte. Sie benötigt keine physische Karte und wird über QR-Codes oder Apps aktiviert. Anbieterwechsel und Tarifänderungen sind digital und schneller möglich"

Solch ein Smartphone habe ich nicht bzw. wusste bis jetzt gar nicht, dass es das gibt.

Wer ist denn überhaupt über Ostern auf Nosy Be? Habe noch nicht so richtig den Überblick - anscheinend leben manche von Euch dort dauerhaft oder sind öfter vor Ort, obwohl ich gleichzeitig Reiseberichte von woanders lese. Sorry, ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr und ansonsten auch Verpflichtungen was meine Kinder bzw. meinen Vater betrifft, was kein dauerhaftes Home-Office in Urlaubsumgebung erlaubt. Da sind 10 Tage alleine über Ostern schon der absolute Luxus.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Fliege am 22. von dort aus zurück. Schlage erst am 5. für ein paar Nächte in Tana auf, mache nen kleinen Abstecher nach Diego und dann geht's für den Rest des Urlaubs nach Nosy.

Member

Member hat gesagt:
Der Gentelmens-Guide von Mada hat wieviele Seiten? 🙈

Oben rechts gibt's ne Lupe, damit lässt sich der von mir verlinkte Beitrag mit den Suchbegriffen "Mada SIM" in 15sec finden, völlig unerheblich, wieviel Seiten der Thread hat!!!

Member hat gesagt:
... dann also entweder Telnet oder Orange, wobei Telnet das bessere Netz hat, man mit Orange aber bezahlen bzw. Geld abheben kann

Die Anbieter heissen Telma, Airtel und Orange ...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich hatte orange und 10GB für nichtmal 20€ und Netz war wunderbar und nachladen ging auch schnell.
Ich habe es mir einfach gemacht um meine Begleitung gefragt ob sie mir das klar machen kann und schwups Internet für 3 Wochen 😂😂
Wie du schon sagst wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist dann wird das schon

Member

BTW Bin (leider) nur 9 Nächte auf Nosy Be und kann daher nicht auf allen umliegenden bewohnten Inseln 1-2 Tage jeweils übernachten ... dafür reicht die Zeit schlichtweg nicht neben Tauchen, Ausflüge auf Nosy Be und Mädels beschnuppern. Außerdem habe ich auf Nosy Be auch eine wirklich schöne Unterkunft direkt am Meer bzw. mit Bellevue. Ich muss mich also entscheiden bezüglich Inselübernachtung für Nosy Iranja (Olivia), Nosy Sakatia (Alberto) und Nosy Komba. Welche Insel wäre Euer Favorit zusammen mit einer LT von Nosy Be, bedenkt man, dass ich das erste Mal auf Mada sein werde.

Member hat gesagt:
Geht es nun um Ambatoloaka oder um Nosy Be???
Es geht um Nosy Be ... wenn ich tagsüber unterwegs bin und abends zurück zum Hotel will, sei es aus Ambataloaka oder von woanders auf der Insel. Ist es safe nachts in irgendein TukTuk zu steigen, und falls nicht, was ist eine Vorgehensweise, dass man sicher mach Hause kommt? Bin halt Individualourist und reise nicht mit einer Neckermanntruppe ... außerdem spreche ich weder Französisch noch Malagasisch.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Andreas Kann das sein, dass wir irgendwie keine Freunde werden? 🤔

Aus einem mir nicht zu erklärenden Grund sind alle Antworten auf meine Fragen hier im Forum bisher sehr freundlich beantwortet worden (sorry, ich war noch nicht dort, kann also nichts Konstruktives beitragen, sondern nur Fragen stellen), nur bei Deinen Antworten schwingt irgendwie ein negativer Unterton mit.

Laut Google Maps liegt Ambatoloaka auf Nosy Be, dort wo die Partyszene ist. Ich fliege direkt nach Nosy Be und werde nicht das Festland von Madagaskar betreten. Und selbst wenn ich mich verschrieben haben sollte ... Du weißt doch was ich meine!?

Und ja, ich habe den Thread komplett gelesen über die Inseln und die Berichte vom Handlungsreisenden (mit seiner überaus süßen LT) und Tinto. Aber genau auf der Basis habe ich nach persönlichen Einschätzungen gefragt, von Leuten, welche alle drei Inseln schon kennen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten