Uganda Infothread - Uganda/Kampala

        #171  

Member

@kakao, laut Tropeninstitut hält die Gelbfieberimpfung fürs Leben. Gibt aber Länder die verlangen bei der Einreise den Nachweis, dass sie frischer als 10 Jahre sein muss. Aber wie du sagst, am besten den Arzt fragen. Gelbfieber war die einzige Impfung die mich umgehauen hatte. Ich hatte nach 3 Tagen bereits mit Ausdauersport angefangen und dann war ich 2 Wochen krank.

@helgi, Malarone ist kein Allheilmittel und auch Impfungen können ja nie gegen alle Erreger schützen. Von den Menschen vor Ort, auch den Expats hört man auch viele verschiedene Meinungen zu Prophylaxe und insbesondere Malarone. Allerdings kenne ich auch Deutsche Expats mit Malariaerfahrung die Malarone nehmen. Gerade wegen der guten Verträglichkeit.

Klar müssten viele der Malaria Toten nicht sein und es liegt daran, dass Eltern mit ihren Kindern gar nicht zum Arzt gehen. Das ist für die Großfamilien die natürliche Auslese in einigen zentral- und ostafrikanischen Staaten. Wenn das Kind zu schwach ist und an Malaria stirbt, dann ist es eh zu schwach für das harte Leben. Also lässt man die Kinder sterben und die durchschnittliche Lebenserwartung in diesen Ländern, selbst in aufstrebenden Ländern wie Ruanda, ist dadurch auch heute noch sehr niedrig.

Ich glaube den Umgang mit Malaria muss wirklich jeder für sich entscheiden. Es sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch viele Ausländer sterben jährlich daran. Und wenn man es überlebt oder nur eine schwächere Form hatte, dann hat man meist sein ganzes Leben noch darunter zu leiden.
 
        #172  

Member

Yellow fever Yellow fever vaccination Yellow fever vaccination is carried out for two different purposes: 1. To prevent the international spread of the disease by protecting countries from the risk of importing or spreading the yellow fever virus. These are requirements established by the country. The countries that require proof of vaccination2 are those where the disease may or may not occur and where the mosquito vector and potential non-human primate hosts of yellow fever are present. Any importation of the virus into such countries by infected travellers could result in its propagation and establishment, leading to a permanent risk of infection for the human population. Proof of vaccination is often required for travellers arriving from countries with risk of yellow fever transmission and sometimes for travellers in transit through such countries. A meeting of yellow fever experts organized in 2010 proposed that under 12 hours of airport transit the risk of yellow fever is almost non-existent and therefore that a proof of vaccination might not be necessary. This information is being provided to WHO Member States, but travellers are recommended to consult individual country requirements by contacting the embassy of each country they intend to visit. It should be noted that some countries require proof of vaccination from all travellers. Countries requiring yellow fever vaccination for entry do so in accordance with the International Health Regulations. Yellow fever is currently the only disease for which proof of vaccination may be required for travellers as a condition of entry to a State Party under Annex 7 of the International Health Regulations (2005). An important change in May 2014 was the adoption by the World Health Assembly of an updated Annex 7, extending the validity of a certificate of vaccination against yellow fever from 10 years to life. Although this requirement will come into force only from July 2016, several countries have started implementing these new rules. When available, this information is included in this annex. This section contains information on yellow fever requirements as provided by countries. Country requirements are subject to change at any time. Updates can be found at: http://www.who.int/ith. The fact that a country has no requirement for yellow fever vaccination does not imply that there is no risk of yellow fever transmission. 2. To protect individual travellers who may be exposed to yellow fever infection. The risk of yellow fever transmission depends on the presence of the virus in the country in humans, mosquitoes or animals. As yellow fever is frequently fatal for those who have not been vaccinated, vaccination is recommended for all travellers (with few exceptions, Chapter 6) visiting areas where there is a risk of yellow fever transmission.

1 In this publication, the terms “country” and “countries” cover countries, territories and areas. 2 The requirements for vaccination of infants over 6 months of age by some countries are not in accordance with WHO’s advice (Chapter 6). Travellers should, however, be informed that the requirement exists for entry into the countries concerned. 3 WHO publishes these requirements for informational purposes only; this publication does not constitute an endorsement or confirmation that such requirements are in accordance with the provisions of the International Health Regulations. 4 When available for yellow fever, malaria or other requirements, the date of the most recent update or confirmation is indicated in parentheses in the country list. If no date is indicated, the most recent update or confirmation was provided before 2013. 5 More extensive descriptions of the classificat


WHO determines those areas where “a risk of yellow fever transmission is present” on the basis of the diagnosis of cases of yellow fever in humans and/or animals, the results of yellow fever sero-surveys and the presence of vectors and animal reservoirs.5 Decisions regarding the use of yellow fever vaccine for travellers must weigh several factors, including the risk of travel-associated yellow fever virus disease, country requirements, and the potential for serious adverse events following yellow fever vaccination (Chapter 6). The table below summarizes WHO’s revised recommendations for yellow fever vaccination for travellers. Yellow fever vaccination category Rationale for recommendation Recommended Yellow fever vaccination is recommended for all travellers ≥9 months old in areas where there is evidence of persistent or periodic yellow fever virus transmission. Generally not recommended Yellow fever vaccination is generally not recommended in areas where there is low potential for yellow fever virus exposure (no human yellow fever cases ever reported and evidence to suggest only low levels of yellow fever virus transmission in the past). However, vaccination might be considered for a small subset of travellers to these areas who are at increased risk of exposure to mosquitoes or unable to avoid mosquito bites. When considering vaccination, any traveller must take into account the risk of being infected with yellow fever virus, country entry requirements, as well as individual risk factors (e.g. age, immune status) for serious vaccine-associated adverse events. Annex 1 provides a summary list of countries with risk of yellow fever transmission in whole or in part as well as a list of countries that require proof of yellow fever vaccination as a condition for entry. Other diseases Information on the main infectious disease threats for travellers, their geographical distribution, and corresponding precautions are provided in Chapter 5. Chapter 6 provides information on vaccine-preventable diseases. Polio Polio remains endemic in Afghanistan, Nigeria and Pakistan. Until poliovirus transmission is interrupted in these countries, all countries remain at risk of importation of polio, especially in the “poliovirus importation belt” of countries from west Africa to the Horn of Africa. On 5 May 2014, WHO declared the international spread of wild poliovirus a Public Health Emergency of International Concern (PHEIC) under the International Health Regulations (IHR 2005) and issued Temporary Recommendations to reduce the international spread of wild poliovirus as follows: 1) Countries currently exporting wild poliovirus should ensure that all residents and long-term visitors (over 4 weeks) receive a dose of oral polio vaccine (OPV) or inactivated poliovirus vaccine (IPV) between 4 weeks and 12 months before international travel; and should ensure that such travellers are provided with proof of vaccination. 2) Other polio-affected countries are encouraged to vaccinate residents and long-term visitors before international travel. The updated and current list of “currently polio exporting” and “currently polio infected” countries can be found.
Some individual polio-free countries also require proof of polio vaccination for a visa or for entry to their territory. It is important that travellers ensure that they know the requirements of the country to which they are travelling by checking with the relevant consulate. Malaria General information about malaria, its geographical distribution and details of preventive measures are included in Chapter 7. Protective measures against mosquito bites are described in Chapter 3. Specific information for each country is provided in this section, including epidemiological details for all countries with malarious areas (geographical and seasonal distribution, altitude, predominant species, reported resistance). The recommended prevention is also indicated. For each country, recommended prevention is decided on the basis of the following factors: the risk of contracting malaria; the prevailing species of malaria parasites in the area; the level and spread of drug resistance reported from the country; and the possible risk of serious side-effects resulting from the use of the various prophylactic drugs. Where Plasmodium falciparum and P. vivax both occur, prevention of falciparum malaria takes priority. Unless the malaria risk is defined as due “exclusively” to a certain species (P. falciparum or P. vivax), travellers may be at risk of any of the parasite species, including mixed infections. P. falciparum resistance to chloroquine and sulfadoxine–pyrimethamine is at present nearly universal and is no longer specifically mentioned in the country list below; these two medications currently have no role in the prevention or treatment of falciparum malaria in travellers. The letters A, B, C and D refer to the type of prevention based on the table below. Malaria risk Type of prevention Type A Very limited risk of malaria Mosquito bite prevention only transmission Type B Risk of P. vivax malaria only Mosquito bite prevention plus chloroquine chemoprophylaxisa Type C Risk of P. falciparum Mosquito bite prevention plus malaria, in combination with atovaquone–proguanil or doxycycline reported chloroquine and or mefloquine chemoprophylaxis sulfadoxine–pyrimethamine resistance (select according to reported side-effects and contraindications)a Type D Risk of P. falciparum Mosquito bite prevention plus malaria in combination atovaquone–proguanil or doxycycline with reported multidrug or mefloquine chemoprophylaxis (select resistance according to reported drug resistance pattern, side-effects and contraindications)a,b a Alternatively, for travel to rural areas with low risk of malaria infection, mosquito bite prevention can be combined with stand-by emergency treatment (SBET). b In certain areas with multidrug-resistant malaria, mefloquine chemoprophylaxis is no longer recommended. At present these areas include Cambodia, southeastern Myanmar and Thailand.

UGANDA Yellow fever Country requirement: a yellow fever vaccination certificate is required for travellers over 1 year of age arriving from countries with risk of yellow fever transmission. Yellow fever vaccine recommendation: yes Malaria: Malaria risk due predominantly to P. falciparum exists throughout the year in the whole country. Recommended prevention: C

@riva
Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen,der sagt ich muss eine Gelbfieberauffrischung machen für UGA (10 Jahre ist Limit),
Soll mein Doc klären.Werde dann auch gleich eine vorbeugende Tollwutimpfung auch machen,hatte ich schon
seit Jahren vor.

Member hat gesagt:
Ich hatte nach 3 Tagen bereits mit Ausdauersport angefangen und dann war ich 2 Wochen krank.

Member hat gesagt:
Gelbfieber war die einzige Impfung die mich umgehauen hatte. Ich hatte nach 3 Tagen bereits mit Ausdauersport angefangen und dann war ich 2 Wochen krank.

Ich hatte keine Nebenwirkungen,soweit ich mich daran noch erinnern kann,vielleicht lag es bei dir am Sport

Member hat gesagt:
Ich glaube den Umgang mit Malaria muss wirklich jeder für sich entscheiden. Es sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch viele Ausländer sterben jährlich daran. Und wenn man es überlebt oder nur eine schwächere Form hatte, dann hat man meist sein ganzes Leben noch darunter zu leiden.

Da stimme ich dir zu 100% zu,ich hatte die letzten 20 Jahre Glück,gestochen hat mich
schon jede Menge dieser Viecher,ging zwar gut aber wenn nun mal ein verseuchte Mücke dabei ist, dann Prost,Mahlzeit.
Ich war dabei meist in Gebieten der Malaria tropica und mit der ist nun mal nicht zu spaßen.Mein Freund der seit mehr als
20 Jahren im Senegal lebt hat jährlich meistens einen Malariaschub in der rainy season,da träumt er nicht mehr von
seinem geliebten Pastis und ner Flasche Gazelle.
 
        #173  

Member

Ich habe mir gerade mein Posting bezüglich Malaria durchgelesen und komme zu dem Schluß, dass es mißverständlich ist.

In erster Linie wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man unabhängig von der Einnahme einer Prophylaxe grundsätzlich bei dem ersten Anzeichen von Fieber sofort einen Arzt aufsuchen sollte. Die Schwere und die Gefährlichkeit einer Malariaerkrankung hängt ganz entscheidend davon ab, wie schnell sie behandelt wird. Auch Uganda gilt als Hochrisikomalariagebiet und man sollte daher sich daher schon sehr gut überlegen, ob man auf eine Malariaprophylaxe verzichtet.

Ich selbst habe in meinen ersten drei Afrikaurlauben (Ghana/Kenia/Uganda) Malerone als Prophylaxe eingenommen, in meinen letzten beiden (Uganda/Kenia) hingegen nicht. Dies hängt auch damit zusammen, dass ich zu den Glücklichen zähle, die fast nie von Mücken gestochen werden. In meinen nächsten Afrikaurlauben werde ich aber tendentiell wieder Prophylaxe betreiben, zumal mich die vorangegangenen Posts noch einmal hinsichtlich des Themas sensibilisiert haben. Falls in Deutschland beschaffbar (Internet ?) und nach entsprechender Recherche werde ich aber vermutlich auf Doxycyclin umsteigen, da es in vielen Gebieten eine höhere Zuverlässigkeit zu haben scheint.
 
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        #174  

Member

Member hat gesagt:
Falls in Deutschland beschaffbar (Internet ?) und nach entsprechender Recherche werde ich aber vermutlich auf Doxycyclin umsteigen, da es in vielen Gebieten eine höhere Zuverlässigkeit zu haben scheint.

Doxycyclin bekommst du beim Doktor/Thropenarzt hat Kollege ogeretla im April hier in DE auch bekommen.
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
...meine Güte, prachtvoll in allem. Da würde ich gerne zugreifen.
Freue mich auf Deine Erlebnisse vor Ort...

Ich werde berichten,ist aber noch etwas Zeit bis dahin,
das zugreifen für dich erledige ich gerne :)

Mal sehen was passiert ....
 
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        #177  

Member

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen solchen Thread wie diesen grundsätzlich sehr gut und hilfreich, zumindest oder besonders für Newbies (auch wenn er nach wie vor in der Reiseberichts-Abteilung nichts verloren hat)

Nach Durchscrollen der letzten Seiten von mir aber dazu noch Folgendes:

Wenn Euch Girls Sexbilder schicken oder versaut mit Euch chatten sind es grundsätzlich entweder Fakes (ich habe mehrmals in afrikanischen Internetcafes neben Männern gesessen, die genau solche Pics in Chats versendet haben) oder es handelt sich um die Sorte Ladies, die Ihr sowieso abends im Rockgarden und anderswo treffen werdet. Mit diesen HC-Nutten über Chats Kontakt aufzubauen ergibt für mich keinen Sinn. Es bringt keine Vorteile ausser dass man sich vorher selbst etwas aufgeilt. Weder wird der Sex besser noch billiger. Im Gegenteil, die Erwartungen seitens der Girls steigen, manchmal in Höhen, die Ihr bestimmt nicht erfüllen wollt.

Das Ziel von Chats vorab sollte sein, solche Girls klarzumachen, die Ihr nie abends in Clubs treffen würdet und die Euch auch nicht auf der Straße anschauen würden, die anständigen, jungen, hübschen, lieben, die Euch eine ganz andere Form von Zuneigung und Sex anbieten als den -oft genug miesen- üblichen Nuttensex, der in Afrika nicht besser ist als woanders auf der Welt.


Ich würde mir wünschen, für MEINE nächsten Reiseziele auch solch einen Vorbereitungs-Thread vorzufinden. Ein Umfang von 5% von diesem würden mir aber reichen. Mehr will ich nicht. Wenn ich das hier lese habe ich das Gefühl, ich war selbst schon da (ok, war ich ja auch) und würde schon die ganze Stadt Kampala plus Umgebung aus dem Eff-Eff kennen. Wozu dann überhaupt noch hinfahren …

Ich bin eigentlich froh, dass mir damals solche Infos nicht zur Verfügung standen. Ein paar Basics, eine geeignete Hoteladresse, den Rockgarden als Anlaufpunkt, das reichte völlig. Es war toll, alles andere selbst zu entdecken und die besten Erlebnisse gab es sowieso spontan, ohne große Planung, in Clubs, von denen ich vorher nie etwas gehört hatte.

Denn in Afrika kommt sowieso alles anders als gedacht …hier gibts einige Afrika-Freaks, die da sicherlich zustimmen;)
 
        #178  

Member

Danke für deinen sachlichen Kommentar!


Member hat gesagt:
Wenn Euch Girls Sexbilder schicken oder versaut mit Euch chatten sind es grundsätzlich entweder Fakes (ich habe mehrmals in afrikanischen Internetcafes neben Männern gesessen, die genau solche Pics in Chats versendet haben) oder es handelt sic..........

Ich kenne das mit den Chats auch aus eigener Erfahrung,für mich ist das ein Zeitvertreib,und wenn wirklich
die eine dabei ist,dann aber mit Kusshand

So wie du schreibst

Member hat gesagt:
Denn in Afrika kommt sowieso alles anders als gedacht …hier gibts einige Afrika-Freaks, die da sicherlich zustimmen;)

:tu: kenne ich auch nicht anders mit meiner bescheidenen Erfahrung


Member hat gesagt:
ch würde mir wünschen, für MEINE nächsten Reiseziele auch solch einen Vorbereitungs-Thread vorzufinden. Ein Umfang von 5% von diesem würden mir aber reichen. Mehr will ich nicht. Wenn ich das hier lese habe ich das Gefühl, ich war selbst schon da (ok, war ich ja auch) und würde schon die ganze Stadt Kampala plus Umgebung aus dem Eff-Eff kennen. Wozu dann überhaupt noch hinfahren …

Ich habe gar nie damit gerechnet das auf diesen Thread so viele Kommentare und Anmerkungen kommen,
finde das ganz gut.Bin positiv überrascht.
Es ist ein Labberthread,aber wenn er nur 1 oder 2 Personen weiter hilft,finde ich das schon
einen Gewinn,gibt ja wirklich unsinnige Thread hier die keinen etwas bringen,als manchen einen
dicken Hals.

Was dann in die Reisegestaltung dann tatsächlich einfließt werden wir dann ja sehen,
den beachte Regel Nr1;

Member hat gesagt:
Denn in Afrika kommt sowieso alles anders als gedacht …;)

Ich habe erstmal und werde auch nichts planen,was ich dort mache,es ist nur 3 Tage Hotel gebucht,sonst nix.
Erkunden liebe ich,und daran ändern auch die Tipps nichts,aber ich glaube das es für einige von
Interesse ist,was dort so unternommen werden kann.
Naja einen Tipp nehme ich sicher an,ist völlig an mir vorbei gegangen die Insel im Victoriasee,Kalangala
und Schimpanseninsel,somit habe ich auch schon etwas aus diesem Thread gezogen.

Kurz vor meiner Reise werde ich die ganzen Tipps auf ein Post zusammenfassen,
mal sehen wie viele ich davon wirklich nütze::D:.





Member hat gesagt:
(auch wenn er nach wie vor in der Reiseberichts-Abteilung nichts verloren hat)

Sehe ich auch erst gerade,dachte der ist schon verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #179  

Member

@Vollpfosten musste mein letztes Post unterbrechen da ich armes Schwein dienstlich gestört wurde.


Ich finde die Infos trotzdem super,andere bezahlen für so etwas und hier gibt es Infos am laufenden Band for free.
Ich kann mir ziemlich gut Vorstellen wie dein Verhalten auf reisen ist,habe ja jeden Bericht von dir
genossen und aufgesaugt!

Mein Verhalten auf Reisen ähnelt sicher deinem.

Wenn ich an meine erste Reise vor langer Zeit nach Dakar zurück denke,wird mir ganz anders.
Null Ahnung,Hose voll,da wäre ich froh gewesen irgendwo vorab Infos gehabt zu haben.
Ich hoffe das dieser Thread so weiter läuft und es einigen hilft,was für dich,oder für uns selbstverständlich ist
ist für einen Neueinsteiger oft schon zuviel.

Schon einmal ein kleines Danke an alle die sich hier beteiligen!!
 
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        #180  

Member

Ich meine mal dieser Vorbereitungsthread ist was besonders, da es wenige gibt die Erfahrung vom Ground einbringen koennen - und sich alle anderen hier intelligent und positiv beteiligen.

Viele der "Fragen"-threads arten doch nach kurzer Zeit in eine Besserwisserei von den Adabei's aus. Manchmal mit Beschuldigungen oder Argumenten: ".... was weisst du denn schon"

Auch wenn der thread lang ist - aber das Vorspiel ist halt manchmal laenger und die Ejaculation kann schlussendlich explosiv nach 10 Sekunden passieren. :)

Dating girls:
Ich hab da in Afrika girls kennengelernt, die sexy pics geschickt haben einfach weils denen Spass gemacht hat. Es gibt dort mehr die Naturgeil sind denn wie in Asien: von einem Thai oder Pinay girl ein sexy pic ist klar ne Ansage zu PaySex. Point ist, man muss einfach den klaren Verstand behalten und auf Grund des Chats aussortieren was Sache ist. Aber ich meine, die Jungs die hier posten sind sehr wohl dazu in der Lage.

Also - nix fuer Ungut. macht's weiter.
 
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