Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Wie schon erwähnt, ich reise am 6. September für 2 Wochen nach Nosy Be. Habe mich bei meiner Krankenkasse informiert, ob sie allfällige Kosten von Impfungen übernehmen, da ich eine Zusatzversicherung habe, übernehmen sie die Kosten der Impfungen, sehr gut. Habe nächste Woche ein Termin beim "Zentrum für Reisemedizin" in Zürich vereinbart.

Impfungen:
Gegen Mpox wird in Deutschland der Impfstoff Imvanex empfohlen. Er enthält MVA-BN, ein modifiziertes Vacciniavirus, das sich im menschlichen Körper nicht vermehren kann.
Eine allgemeine Impfpflicht oder Standardimpfung für alle Menschen besteht nicht. Die STIKO empfiehlt die Impfung insbesondere für Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko,
zum Beispiel Männer sowie trans- oder nicht-binäre Personen, die Sex mit Männern haben und häufig wechselnde Sexualpartner haben, außerdem für Sexarbeitende, bestimmtes
Laborpersonal und enge Kontaktpersonen nach einem möglichen Kontakt mit einer an Mpox erkrankten Person.
Personen ohne frühere Pockenimpfung erhalten normalerweise zwei Dosen im Abstand von mindestens 28 Tagen.
Wer früher gegen Pocken geimpft wurde und ein normales Immunsystem hat, benötigt in der Regel nur eine Dosis.
Bei einer Immunschwäche werden meist zwei Dosen empfohlen, auch wenn früher bereits eine Pockenimpfung erfolgt ist.
Nach einem konkreten Risikokontakt sollte die Impfung möglichst schnell erfolgen, idealerweise innerhalb von vier Tagen, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, sofern noch
keine Symptome bestehen.
Für gewöhnliche Urlaubsreisen wird die Mpox-Impfung nicht generell empfohlen; entscheidend ist das individuelle Kontakt- und Expositionsrisiko.

Menü
Zurück
Oben Unten