Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Wie schon erwähnt, ich reise am 6. September für 2 Wochen nach Nosy Be. Habe mich bei meiner Krankenkasse informiert, ob sie allfällige Kosten von Impfungen übernehmen, da ich eine Zusatzversicherung habe, übernehmen sie die Kosten der Impfungen, sehr gut. Habe nächste Woche ein Termin beim "Zentrum für Reisemedizin" in Zürich vereinbart.

Impfungen:
Gegen Mpox wird in Deutschland der Impfstoff Imvanex empfohlen. Er enthält MVA-BN, ein modifiziertes Vacciniavirus, das sich im menschlichen Körper nicht vermehren kann.
Eine allgemeine Impfpflicht oder Standardimpfung für alle Menschen besteht nicht. Die STIKO empfiehlt die Impfung insbesondere für Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko,
zum Beispiel Männer sowie trans- oder nicht-binäre Personen, die Sex mit Männern haben und häufig wechselnde Sexualpartner haben, außerdem für Sexarbeitende, bestimmtes
Laborpersonal und enge Kontaktpersonen nach einem möglichen Kontakt mit einer an Mpox erkrankten Person.
Personen ohne frühere Pockenimpfung erhalten normalerweise zwei Dosen im Abstand von mindestens 28 Tagen.
Wer früher gegen Pocken geimpft wurde und ein normales Immunsystem hat, benötigt in der Regel nur eine Dosis.
Bei einer Immunschwäche werden meist zwei Dosen empfohlen, auch wenn früher bereits eine Pockenimpfung erfolgt ist.
Nach einem konkreten Risikokontakt sollte die Impfung möglichst schnell erfolgen, idealerweise innerhalb von vier Tagen, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, sofern noch
keine Symptome bestehen.
Für gewöhnliche Urlaubsreisen wird die Mpox-Impfung nicht generell empfohlen; entscheidend ist das individuelle Kontakt- und Expositionsrisiko.

• Like
Reactions: 1 user
Ich hatte im März eine Imvanex Impfung und bin Pocken geimpft als Kind. Hatte an Tag 10 meines Aufentaltes einen Hautauschlag in der Genitalregion und um den Mund herum. Bin nach Hause und habe jetzt die Diagnose: Mpox Klade 1, Impfdurchbruch Infektion, hoffentlich milder Verlauf.Habe niemanden mit dieser Erkrankung auf Nosy Be gesehen. Aber inzwischen weiß ich, dass es verbreitet ist.

• Wie Bitte
Reactions: 2 users
Ich hatte im März eine Imvanex Impfung und bin Pocken geimpft als Kind. Hatte an Tag 10 meines Aufentaltes einen Hautauschlag in der Genitalregion und um den Mund herum. Bin nach Hause und habe jetzt die Diagnose: Mpox Klade 1, Impfdurchbruch Infektion, hoffentlich milder Verlauf.Habe niemanden mit dieser Erkrankung auf Nosy Be gesehen. Aber inzwischen weiß ich, dass es verbreitet ist.
Ich habe bereits vor Wochen darauf hingewiesen, daß sich Mpox auf Madagaskar immer weiter ausbreitet und auch Nosy Be betrifft. Wer nicht hören kann, muss halt fühlen. Ich wäre persönlich nicht erstaunt, wenn in nächster Zeit andere exotische Krankheiten wie die Pest noch dazukommen.

Um es noch mal ganz klar zu sagen: Wer sich in Ambatoloaka mit einer der Taxi Be-Nutten vergnügen will, spielt mittlerweile russisch Roulette mit seiner Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 6 users
Ich habe bereits vor Wochen darauf hingewiesen, daß sich Mpox auf Madagaskar immer weiter ausbreitet und auch Nosy Be betrifft. Wer nicht hören kann, muss halt fühlen. Ich wäre persönlich nicht erstaunt, wenn in nächster Zeit andere exotische Krankheiten wie die Pest noch dazukommen.

Um es noch mal ganz klar zu sagen: Wer sich in Ambatoloaka mit einer der Taxi Be-Nutten vergnügen will, spielt mittlerweile russisch Roulette mit seiner Gesundheit.
Die Pest lässt sich super behandeln und ist sehr selten in Madagaskar. Auch sind die Übertragunswege anders wie bei Mpox. Mittlerweile ist eine Mopox Impfung fast schon Pflicht wenn man nach Madagskar reisen will.

• Like
Reactions: 1 user
Die Pest lässt sich super behandeln und ist sehr selten in Madagaskar.

"Selten" ist relativ! Hier ein Artikel aus 2023:

"Pest-Saison" ist von August/September bis ~April.

Ambatoloka hat es gebrannt.

• Wie Bitte
  • Like
Reactions: 2 users
Zumindest das Taxi Be & die Afro Bar stehen noch... Das ist die Hauptsache! Die Dächer brennen natürlich wie Zunder, sind aber auch schnell wieder aufgebaut.

Menü
Zurück
Oben Unten