Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Vor 3 Jahren gab es keine Wechselstube am Flughafen Nosy Be, allerdings standen beim Abflug (Ankunft?) 2-3 Damen rum die außerhalb vom eigentlichen Flughafen gewechselt hätten.
Ich sehe allerdings darin kein Problem. Entweder läßt man sich vom Hotel abholen, oder man drückt dem Taxi-Fahrer 15-20 Euro in die Hand und gut ist. Geldwechsel dann im Royal change.
Wer von Tana kommt, konnte ja dort am airport wechseln. Ob es einen ATM am Flughafen NB gibt, kann ich nicht sagen.
Am Flughafen gibt es einen ATM. Musst von der Ankunft nach links gehen.

• Like
Reactions: 1 user
Gibt es aktuelle Infos zum Stand der Dinge speziell in Nosy Be bezüglich MPOX ? Die infos im Internet sind alle "veraltet" Stand Juni/Juli, wollen im Oktober fliegen und Anfang September lass ich mich mal noch im Tropeninstitut bezüglich Impfung beraten

Gibt es aktuelle Infos zum Stand der Dinge speziell in Nosy Be bezüglich MPOX ? Die infos im Internet sind alle "veraltet" Stand Juni/Juli, wollen im Oktober fliegen und Anfang September lass ich mich mal noch im Tropeninstitut bezüglich Impfung beraten
nichts für ungut mit der Beratung. An Deiner Stelle würde ich da mehr Gas geben.

Nach meinen Informationen sind die Affenpocken sehr unangenehm, aber bei Gesunden nicht vorerkrankten Personen nicht lebensbedrohlich und heilt nach ca. 4 Wochen von alleine.

Möglich das du dann nichr beide Mpox Impfungen schaffst. Je nach dem wann deine Termine sind.
Angeblich soll aber schon der erste Schuss nach 2 Wochen 75% Schutz bringen.

Nachdem ich ein Bild von einer Lady mit Mpox zugeschickt bekommen habe hab ich jetzt auch ein impftermin haha

Ich fliege auch Ende Oktober und habe bei meinem Prep Arzt nach der MPox Impfung gefragt und gleich ein Rezept bekommen.
Leider haben die Apotheken hier etwas Probleme bei der Beschaffung, da die das Medikament wohl direkt beim Hersteller bestellen und nicht aus ihrem üblichen Großhandel bekommen.

Resultat: Nach Rezeptausstellung noch eine Woche Wartezeit einplanen.

Das Rezept ist über beide Dosen. Anscheinend kann der Impfstoff zwischen den beiden Terminen dann beim Arzt in normaler Kühlung gelagert werden.

• Like
Reactions: 1 users
Also ich hab nochmal beim Tropeninstitut nachgefragt und die hätten den Impstoff vorrätig, die Dame meinte aber der wird nicht einfach mal so verabreicht, sondern wirklich nur in speziellen Fällen, nicht zuletzt auch wegen der Nebenwirkungen. Wenn man aktuell recherchiert findet man auch die letzten aktuellen Fall-Zahlen eher vom Juni 2026, vielleicht hat sich die Lage ja auch beruhigt. Letztes Jahr war es der Sturz des Präsidenten dieses Jahr Mpox, whats next ?

also an am Institut für Tropenmedizin und Reisemedizin Unikliniken Tübingen war der MPOX Impfstoff nicht vorrätig. Das ich die Impfung für meine Mada Ausflug bekomme musste ich schon etwas die Hosen runter lassen, sprich gesagt ich reise im Land umher und habe engen Kontakt mit der Bevölkerung. Aussage dort, jeder soll den Impfstoff bekommen den er benötigt aber jeglicher Impfstoff ist auch eine Ressource.

Bin jetzt seit 3 Wochen auf Mada (Tulear, Tana, Nosy) unterwegs, kenne niemanden und auch keine aktuellen Fälle von Mpox hier und bin eigentlich gut vernetzt.
Kenne auch niemanden der geimpft ist

• Like
Reactions: 1 user
ie Dame meinte aber der wird nicht einfach mal so verabreicht, sondern wirklich nur in speziellen Fällen
musste ich schon etwas die Hosen runter lassen, sprich gesagt ich reise im Land umher und habe engen Kontakt mit der Bevölkerung
Sag einfach du bist homosexuell, dann kriegst du den Impfstoff sofort. Da das für Mpox "Risikogruppe" ist.
Habe mich Anfang des Jahres auch impfen lassen...

Nur kleine Rötung an der Einstichstelle.

Menü
Zurück
Oben Unten