Thailändisch lernen

Insolvenzverwalter in München nimmt königliche B737 in Pfand

        #33  

Member



Ich frage mich gerade nur, warum so ein Affront gegen das Königshaus initiiert wurde und nicht schon früher einfach mal ein paar Maschinen der Thai-Airways gepfändet wurden?
 
        #34  

Member



Findest du? Ich denke, eine Bildungsreise, bei der man klüger heimfährt,
als man gekommen ist, hat sich doch irgendwie immer gelohnt :wink0:
 
        #35  

Member



Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht.
"TG gehört dem Staat" - so einfach wird's wohl nicht sein, hängt
bestimmt mit der Rechtsform zusammen.
 
        #36  

Member



Member hat gesagt:
Findest du? Ich denke, eine Bildungsreise, bei der man klüger heimfährt,
als man gekommen ist, hat sich doch irgendwie immer gelohnt :wink0:

Du meinst die Lehrstunde für eine junge aufstrebende Demokratie?
Jep, :tu: besser kann man es nicht ausdrücken
 
        #37  

Member



Member hat gesagt:
Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht.
"TG gehört dem Staat" - so einfach wird's wohl nicht sein, hängt
bestimmt mit der Rechtsform zusammen.

Deswegen ja. Es handelt sich doch um eine Forderung gegenüber des Staates, daher wird doch nun der Versuch unternommen zu belegen, dass die gepfändete Maschine dem Kronprinzen gehört und nicht dem Staat.

Hier noch ein paar Zeilen aus der heutigen "Bangkok Post":

The plane seizure was ordered by the German court on Monday after a request from Werner Schneider, the insolvency administrator for German builder Walter Bau AG, to force a 30 million euro (1.26 billion baht) payment from Thailand.

The action was based on a decision in 2009 of the United Nations Commission on International Trade Law for Thailand to pay Walter Bau more than 30 million euros for breaching a bilateral investment treaty between Germany and Thailand. The UN court found that the Thai government breached the terms of a toll road concession operated by a venture partly owned by Walter Bau.

Mr Schneider said the seizure followed repeated refusals by the Thai government to pay money it owes the company.

Mr Abhisit said the Office of the Attorney-General is in the process of appealing to the Southern District Court of New York, which last year ruled in favour of Walter Bau and ordered Thailand to pay compensation to the firm.

Mr Abhisit said the government will submit the appeal on July 29.

"Asset seizure is not necessary at all because in the end, Thailand would have to follow the court's final ruling. If the court orders us to pay [the compensation], we have to pay," Mr Abhisit said.


http://www.bangkokpost.com/news/local/247273/german-court-begins-hearings-on-royal-jet
 
        #38  

Member



Dass die sich wegen 30 Millionen auch so anstellen, für den thailändischen Staat ist es ja nicht so viel Geld.
 
        #39  

Member



Member hat gesagt:
Deswegen ja. Es handelt sich doch um eine Forderung gegenüber des Staates, daher wird doch nun der Versuch unternommen zu belegen, dass die gepfändete Maschine dem Kronprinzen gehört und nicht dem Staat.

Die Maschine des Kronprinzen ist wohl eine Militärmaschine und damit Staatsbesitz. Hat ein König, Prinz etc. überhaupt so etwas wie persönlichen Besitz? Gottheiten sind doch Volkseigentum und damit auch das, was diese Gottheiten nutzen.

TG ist eine AG. Ich weiß nicht wie die Besitzverhältnisse sind. Wenn aber nicht 100,00% dem Staat gehören, kann WalterBau keine TG-Maschine pfänden. Stell' dir vor, dir gehören 5% von TG und die pfänden eine TG Maschine. Dann würdest du sagen: "Hey, 5% der Maschine gehören mir, sofort rausrücken!" Ich könnte mir halt vorstellen, dass der thailändische Staat nur 80% oder so der Aktien an TG hält. Dann gehören die Maschinen nun mal nicht zu 100% dem thailändischen Staat.
 
        #40  

Member



Member hat gesagt:
Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht.
"TG gehört dem Staat" - so einfach wird's wohl nicht sein, hängt
bestimmt mit der Rechtsform zusammen.
Exakt. In einem anderen Forume diskutiert zu diesem Thama auch ein Anwalt mit, der sich wohl auskennt in dem Bereich. Da wurde gesagt, vom Thailandischen Staat könnte man als eigentümer der TG nur die Aktien pfänden und das wohl auch nur in Thailand nach Thailändischem Recht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten