Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #341  

Member

Member hat gesagt:
Also Internationaler Führerschein hier absolut gültig Ende und Punkt.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wurde bei beiden genannten Unfällen mit Beteiligung von Polizei und Versicherung der Internationale FS von 1968 nicht beanstandet obwohl eigentlich nicht in TH gültig?
 
        #342  

Member

Member hat gesagt:
Also Internationaler Führerschein hier absolut gültig Ende und Punkt.
Der von 1968 ist eben NICHT gültig in Thailand.
Nur weil es bei euch niemanden interessiert hat ändert das nichts an der Gesetzeslage - war bei uns auch so also wir in Patong mit dem Roller in die Polizeikontrolle gekommen sind da wurde der von 1968 akzeptiert....denen ist aber auch nicht aufgefallen dass in meinem FS gar kein Motorrad eingetragen war......
Wie das bei einem schweren Unfall und ohne Thai Hilfe aussieht das steht auf einem anderen Blatt
 
        #343  

Member

Das hast du richtig verstanden @blitzimitzi .

Du hast bloss keine Garantie bzw Rechtsanspruch. Die deutsche Botschaft ist wohl an der Sache dran eine Lösung für diesen Knoten zu finden.
Irgendwann wird es eine offizielle Regelung geben.
 
        #344  

Member

Der einzig sinnvolle Weg in Thailand selbst zu fahren, ist für mich der EU-Schein in Verbindung mit dem "Internationalen" nach Abkommen von 1926. Bin früher auch schon mit dem von "1968" kontrolliert worden und dieser wurde akzeptiert. Solange nichts ernsthaftes passiert, alles gut.

Aber wenn doch, fühle ich mich mit dem Thaischein besser und absolut auf der sicheren Seite. Eine andere Sache ist die mit dem Umschreiben. In Nakhon Si Thammarat beim DoLT hätten sie ihn mir umgeschrieben, in Nang Rong ging es wohl auch. Hatte nur das falsche Dokument der Immi dabei.

Auf Samui, mit korrekter Aufenthaltsbescheinigung, ging das Umschreiben nicht. Dafür wurde ich zum Thai-Führerschein zugelassen. Physical tests und 2x50 Fragen in Theorie. Der Praxistest wurde mir erlassen, als der DLT-Instructor meinen nationalen und den internationalen Schein gesehen hatte.
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
Als ehemaliger Aussendienstler habe ich in Europa schon weit über eine Million Km hinter mir. In Thailand in den letzten 20 Jahren ca. 30'000 Km.

Somit hast du keine Ahnung, Europa ca. 3 Millionen, in TH innerhalb 3 Jahren 75'000!

Notabene ohne Aussendienstler zu sein!
 
        #346  

Member

Ach ja, beide Scheine incl. Fotos vor Ort hatten mich (?) 360 Baht gekostet. Natürlich exklusiv Kosten Immi und Medical Report.

Wenn man die Kosten hier zu Lande sieht, kann man immer wieder erschrocken feststellen, wie man hier vergleichsweise abgezockt wird.
 
        #347  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man die Kosten hier zu Lande sieht, kann man immer wieder erschrocken feststellen, wie man hier vergleichsweise abgezockt wird.
Besonders dann,wenn wir unsere eu lappen in 2-4 jahren alle angeben müssen,um dann die neuen zu bekommen.Glaube ja nicht,dass das mir nichts kosten wird
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
mit dem von "1968" kontrolliert worden und dieser wurde akzeptiert. Solange nichts ernsthaftes passiert, alles gut.
Bei den hier genannten Unfällen hat es doch sogar Personenschaden gegeben und auch der Versicherer war vor Ort. Wundert mich schon das da alles glatt lief, normalerweise suchen die doch erst nach Gründen die Leistung zu verweigern, ein ungültiger FS ist die einfachste Lösung.
Hoffentlich wird bald Rechtssicherheit geschaffen, immer zwei internationale FS zu holen ist auf Dauer lästig.
 
        #349  

Member

Member hat gesagt:
Glaube ja nicht,dass das mir nichts kosten wird
Ein neuer EU Kartenführerschein kostet aktuell € 24 und gilt 15 Jahre.
Alle zwei oder fünf Jahre einen neuen Thai Lappen zu holen ist demnach teurer.
 
        #350  

Member

Member hat gesagt:
Hoffentlich wird bald Rechtssicherheit geschaffen, immer zwei internationale FS zu holen ist auf Dauer lästig.
Die gibt es schon!

Member hat gesagt:
Ein neuer EU Kartenführerschein kostet aktuell € 24 und gilt 15 Jahre.
Dazu kommen aber immer noch die Kosten für den Internationalen und der ist nur 1 Jahr gültig.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten