Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #352  

Member

"Gibt es schon" war auf die Rechtssicherheit bezogen...es gilt nur der von 1926 (für Deutsche) und auch nur in Verbindung mit dem gültigen Nationalen FS.

Was dann aktuell auf der Strasse nachgefragt wird ist was anderes...bin ja auch mit dem von 1968 unterwegs....also rein rechtlich auch ohne Führerschein.
Aus diesem Grund kann ich gut verstehen dass Jo818 seine Führerscheine hat umschreiben lassen...da ist er auf der sicheren Seite.
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
Ein neuer EU Kartenführerschein kostet aktuell € 24 und gilt 15 Jahre.

Damit könnte man noch leben. Habe für die Verlängerung auf weitere fünf Jahre, damit mein alter 2er nicht verfällt, lt. Gebührenbescheid 71,20€ bezahlen dürfen. Dazu 80€ Augenarzt, 5€ ( normal 50) für Allgemeinmediziner. Fotos hatte ich letztes Mal in Thailand machen lassen. Irgendwie stehen die Kosten hier in keinem Verhältnis mehr.
 
        #354  

Member

Member hat gesagt:
damit mein alter 2er nicht verfällt, lt. Gebührenbescheid 71,20€ bezahlen
Gilt denn der Thai Lappen auch für LKW?


Member hat gesagt:
Meine Angabe zwei bezog sich auf den 1968 für den Rest der Welt und 1926 für TH. wäre schön wenn TH den 1968 anerkennt
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Gilt denn der Thai Lappen auch für LKW?

Wohl kaum, auf der Rückseite sind PkW, Pick-up und Kleinbus symbolisch abgebildet. Mein Vergleich bezog sich ausschließlich auf die Kosten von 71,20€ für eine Verlängerung zu einer Klasse in D und zwei kompletten Führerscheinen in Thailand für umgerechnet 10-11€ einschließlich Foto´s; keine Prüfungsgebühren, Steuern oder Vorstellungskosten. Schau mal bei den Gebühren für eine Wiedererteilung, falls Du ihn unfreiwillig abgeben müsstest- fang schon mal an zu sparen...;-). Aber wir sind in D ja Kummer und immense Kosten für alles gewohnt...
 
        #357  

Member

Member hat gesagt:
Ist in Europa nicht anders! Es hat zwar fast keine Thais unterwegs, dafür reichlich Neandertaler...

Als ehemaliger Aussendienstler habe ich in Europa schon weit über eine Million Km hinter mir. In Thailand in den letzten 20 Jahren ca. 30'000 Km.
Member hat gesagt:
Somit hast du keine Ahnung, Europa ca. 3 Millionen, in TH innerhalb 3 Jahren 75'000!

Notabene ohne Aussendienstler zu sein!
OMG
Jetzt fehlt hier nur noch ein Schwanzvergleich
 
        #359  

Member

Auf den örtlichen Stellen, welche ich mit meinem Freund dieses Jahr aufgesucht hatte, wollte man ihm den Internationalen Führerschein von 1926 nicht umschreiben. 1968 wäre gegangen...
Der durchaus freundliche Herr hat uns extra ein Schriftstück vorgelegt.
 
        #360  

Member

Mit dem Jahresaufenthalt und einmal den Fs in Th. abgelaufen , bekommt man einen 6 Jahre gültigen Thaiführerschein. Ich habe einen, getrennte Karten für PKW und Bike :)

Mit Touristenvisa bekommt man nur den 1 bzw 2 Jahre gültigen FS :)

Bei den Banken wird auch unterschieden ob man sein Bankkonto mit einem Tourivisa oder OA eröffnet hat oder ob man bereits sein Jahrestitel von der Imi erhalten hat. Die Regelungen für Residenten sind ein wenig besser als die für Inhaber kurzer Visa´s
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten