Thailändisch lernen

Thai Führerschein bei längerem Aufenthalt in Thailand.

        #31  

Member

@frank4711

Fahr doch mal zur Immigration in der Jomtien Soi 5. Dort gibt es links außen vor dem Immi-Gebäude ein paar Offices, die Dir dabei mit Rat & Tat zur Seite stehen. Gewöhn Dich an den Gedanken, das es teuer werden könnte.
 
        #32  

Member

Also ich habe letzte Weihnachten meinen Führerschein in Pattaya gemacht. Der Weg führt
1. Immigation-office in Jomtien, Kopie des nationalen Führerscheines, 2 Passbilder, Kopie
des Reisepasses, Kopie Visa (Jahresvisum), Kopie der monatlichen Rechnung für Condo
(mit Adresse). Nach zwei Stunden bekommt man eine Bescheinigung, mit der man dann
zur Führerscheinstelle gehen muss (nördlich, außerhalb von Pattaya, Nähe Regent-
school).
2. Ärztliche Bescheinigung, dass man gesund ist. Kostet nur Geld, den Arzt sieht man nicht.
3. Fühererscheinstelle-Anmelden mit den Unterlagen des Immigation-office und ärztliches
Attest. Ich habe dann einen Termin für zwei Tage später bekommen.
4. Zwei Tage später dann mehrere Stunden Video schauen über Verkehrsregeln in Thailand.
5, Einen Tag später praktische Fahrprüfung mit mitgebrachtem Fahrzeug. Sehtest mit
Farberkennung und räumlichen Sehen, theoretische Prüfung an Computer, 50 Fragen, von
denen 10% falsch beantwortet werden dürfen, bei mehr fällt man durch und muss einen
Tag später wiederholen...(ähnlicher Fragenkatalog ist im Internet einsehbar...)
Die Kosten halten sich in Grenzen, ist halt alles sehr zweitaufwendig... und einen Führerschein einfach nur kaufen sieht anders aus...
 
        #33  

Member

Wölfchen,
dass wollte ich aber garnicht wissen.
Ich habe doch eigentlich klar und auch sehr deutlich geschrieben wie es bei mir aussieht und was ich gerne möchte.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit Touri Visa hier und möchte jetzt den Thailändischen Führerschein für Auto und Bike machen welche jeweils dann 1 jahr gültig ist.
Muss noch dazu sagen das man mir wegen dauerhaft zu schnellem Fahren man mir meinen Führerschein in D abgenommen hat.
Ich habe also keinen den ich umschreiben lassen könnte.
Welche möglichkeiten habe ich jetzt?
Der Thai FS ist ab jetzt bei der ersten Ausstellung 2 Jahre gültig!
Ohne gültigen Internationalen FS wirst du wohl die komplette FS-Prüfung machen müssen.
Dafür sind recht passable Englischkenntnisse notwendig, sonst brauchst gar nicht erst anzutreten.
 
        #35  

Member

Mir haben die Ausführungen von Wölfchen aber sehr geholfen. Gedenke demnächst dasselbe zu tun.
 
        #36  

Member

Asiadragon,

dies habe ich beim letzten mal vor 3 Jahren auch gemacht.
es hat im ganzen 3 Stunden gedauert.
War überhaupt kein Problem die Fragen auszufüllen.
Wenn ich wirklich nicht weiter gewusst haben dann hat mir jemand von der aufsicht geholfen.
Ich muss jetzt eigentlich nur das Hindernis mit dem Wohnsitz beseitigen da ich ja nur ein Touri Visa habe.
Dazu bräuchte ich Hilfe.
Wie gesagt es würde ja auch nicht umsonst sein.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Asiadragon,

dies habe ich beim letzten mal vor 3 Jahren auch gemacht.
es hat im ganzen 3 Stunden gedauert.
War überhaupt kein Problem die Fragen auszufüllen.
Wenn ich wirklich nicht weiter gewusst haben dann hat mir jemand von der aufsicht geholfen.
Ich muss jetzt eigentlich nur das Hindernis mit dem Wohnsitz beseitigen da ich ja nur ein Touri Visa habe.
Dazu bräuchte ich Hilfe.
Wie gesagt es würde ja auch nicht umsonst sein.

das mit dem Wohnsitz ist überhaupt kein problem. es reicht dir auch eine Bescheinigung von dem Resort wo du wohnst um ein paper of Resident zu bekommen. Falls du privat wohnst reicht eine Kopie des Hausbuches.
 
        #38  

Member

Martin.
wo bekomme ich das Paper of Resident?
 
        #40  

Member

@frank4711

Manche Immigrations stellen Dir das Residence Certificate auf das Touristen Visum nicht aus. Ob das mit dem Resort klappt, und noch dazu in Patti, das möchte ich bezweifeln.

Sicher funktioniert das mit den "Fixern" im Visumoffice neben der Immigration.

Ich habe meinen FS übrigens umschreiben lassen. Das hat bei beiden FS (Auto + Motorrad) exakt 350 THB gekostet.
Ablauf:
1. Immigration Certificate (500THB für 2 Zettel, Wartezeit 5 Minuten)
2. Übersetzung des lokalen Ösi-FS, da der internationale nicht akzeptiert wurde (Büro nähe Big C Extra), Beglaubigung 1750 THB
3. Antrag bei Traffic Department
4. Test auf Farbblindheit, Reaktion und Sehtest (keine 5 Minuten)
5. Zahlung
6. Führerschein fertig

Am längsten hat es gedauert, die Nummer für den Test zu bekommen. Bei 10 Leuten sind immherhin 9 durchgekommen, wie die eine Tante das gescahfft aht, durchzufallen, ist mir heute noch ein Rätsel.

Insgesamt hat die Prozedur bei dem Traffic Department etwas mehr als 1 Stunde gedauert.

Obiges ist relativ aktuell, FS wurde im Februar 2015 gemacht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten