Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

• Ersteller

Member

Wir haben gerade eine neue Erfahrung gemacht:
Der Führerschein meiner Thai-Freundin war abgelaufen. Als wir die Seite mit dem Video aufgerufen haben haben wir festgestellt dass es plötzlich 2 Videos gibt: Eines für Auto und eines für Motorrad.
Sie hat dann mal das für Autos angeschaut und wir haben gedacht dass das genug ist, denn bei mir wollten sie vor 2 Jahren den Code gar nicht sehen.
Wir sind dann (mit Termin) nach Banglamung DLT gefahren und das erste was sie sehen wollten waren die 2 QR- Codes :mad:.
Also musste sie sich nochmal das zweite Video auch noch reinziehen.

Member

Moin jemand Erfahrungen gemacht, was man für die Verlängerung des Thai Führerschein in pattaya braucht? Danke

Member

Member hat gesagt:
Moin jemand Erfahrungen gemacht, was man für die Verlängerung des Thai Führerschein in pattaya braucht? Danke
Paß, Wohnsitzbescheinigung, bisherigen FS, elektron. Nachweis, daß man an der "Beschulung" teilgenommen hat,

Member

Danke. Bin gerade in Korat und da will die Immigrationen ein non o Visa und ohne Immigrationen bekomme ich keine Verlängerung.

Member

Member hat gesagt:

Member hat gesagt:
Paß, Wohnsitzbescheinigung, bisherigen FS, elektron. Nachweis, daß man an der "Beschulung" teilgenommen hat,

Eine ärztliche Bescheinigung brauchst du auch noch. Bekommst du für 100-150 THB in fast jeder Clinic. Dafür auch den Pass mitnehmen.

Member

Vielen Dank für die Antworten.
Habe für dem 18. einen Termin über eine Fahrschule zur Verlängerung bekommen.

Member

Zur Ausgangssituation: ich habe einen deutschen Führerschein der Klasse B und zusätzlich (aufgrund der Umschreibung der ursprünglichen Klasse 3) die Klassen A und A1, eingeschränkt auf dreirädrige Fahrzeuge sowie AM (Motorräder bis 50 ccm). Für die uneingeschränkte Klasse A1 bei der Umschreibung ist mein Führerschein leider ein paar Jahre zu jung. Im internationalen Führerschein steht daher nur die Berechtigung für das Auto, nicht für Motorräder.

Bei meinen Thailand-Aufenthalten reise ich immer ohne Visum ein und fahre dort Autos mit dem deutschen + internationalen Führerschein (Kurzzeitaufenthalte).

Manchmal - insbesondere auf den Inseln - wäre es jetzt aber ganz praktisch, wenn man auch mit dem Motorroller fahren könnte. Gut, ich weiß, viele werden jetzt sagen, das interessiert in Thailand sowieso niemanden und auf den Inseln noch viel weniger. Ich hätte aber gerne im Fall der Fälle aus (kranken)versicherungstechnischen Gründen lieber eine gültige Fahrerlaubnis zur Hand.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten für einen Thai-Führerschein: einen deutschen Führerschein umschreiben oder einen thailändischen Führerschein neu erwerben. Gleich im ersten Beitrag dieses Threads berichtet der Threadstarter, dass er bei der Umschreibung seines deutschen Führerscheins mit sehr ähnlichen Gegebenheiten wie bei mir, dennoch einen Thai-Motorradführerschein erhalten hat. Kann hier jemand aktuell bestätigen, dass das heute immer noch so ist? Oder war das nur früher oder nur in einer bestimmten Provinz so? Manchmal sind solche Dinge in Thailand ja sehr "tagesformabhängig"...

Desweiteren wäre - sowohl für Umschreibung als auch für Neuerwerb - die Frage nach den sonstigen Voraussetzungen, Stichwort: Wohnsitzbescheinigung. Die wird man wohl nur von der Immi bekommen - und das nur, wenn man mit Non O eingereist ist, oder? Gibt es hier auch noch andere Möglichkeiten? Und in Folge dann auch für die Verlängerung. Voraussichtlich werde ich in den nächsten Jahren eher kein Non O beantragen, sondern wenn, dann eher nach einem DTV schauen. Wie sieht es da mit Wohnsitzbescheinigung aus? Macht das dann auch die Immi? Oder reicht da eine andere Bescheinigung?

Danke.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten