Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #411  

Member

Den habe ich halt aus der Schweiz. Deshalb konnte ich da nix zu sagen. Es werden übrigens 2 Führerscheine ausgestellt. Einer fürs Auto und einer furs Motorrad.
 
        #412  

Member

Member hat gesagt:
Dss ist richtig aber wenn du nur den Autoführerschein hast kannst du den auch nur in ein Car Thaiführerschein umschreiben lassen. Roller darfst du dann immer noch nicht fahren. Somit musst du dann in Thailand den Motorradführerschein machen.
Richtig.

Wollte ich schon länger umschreiben lassen. Schon 3 Agenturen angeschrieben, sie stellen einmal ne Gegenfrage und antworten nicht mehr. Selbst alles zu erledigen war ich bisher zu faul.

Siehe Beispielfoto. Soll ich denen hinterherrennen oder was. Die wollen doch von mir Geld, nicht andersrum

Anhang anzeigen Screenshot_20230204_192614_LINE.jpg
 
        #413  

Member

Member hat gesagt:
Richtig.

Wollte ich schon länger umschreiben lassen. Schon 3 Agenturen angeschrieben, sie stellen einmal ne Gegenfrage und antworten nicht mehr. Selbst alles zu erledigen war ich bisher zu faul.

Siehe Beispielfoto. Soll ich denen hinterherrennen oder was. Die wollen doch von mir Geld, nicht andersrum

Anhang anzeigen Screenshot_20230204_192614_LINE.jpg
War bei mir in Bangkok ähnlich, daher war ich bei Stefan in Pattaya und hab mit seiner Hilfe meinen Führerschein umschreiben lassen. Top Service!
 
        #414  

Member

Member hat gesagt:
Certificate of residence. Die benötigst du, auf jeden Fall, für den Führerschein. Sollte dein Vermieter dir besorgen.
Da möchte ich mal den Vermieter sehen der das besorgt.
Das ist ein Dokument da hat der Vermieter gar nichts mit zu tun.
Das besorgt man sich entweder selber oder kostenpflichtig über eine Agentur.
 
        #415  

Member

Komisch wenn ich das verlangt habe, hat mir der jeweilige Vermieter anstandslos besorgt. Aber ich habe glaube ich später auch geschrieben, dass der Vermieter verpflichtet ist, dich anzumelden und man sich dann das C. Selber besorgen kann.
 
        #416  

Member

Ich glaube ihr redet von 2 unterschiedlichen Dingen.
Das eine ist dieser kleine Zettel, der "Receipt of Notification" heißt. Den besorgt der Vermieter.
Das andere ist das "Certificate of Residence". Das muss man auf der Immigration mit Hilfe dieses kleinen Zettels selbst machen. Das braucht man für Auto- und Motorradführerschein zwei mal.
Das kann der Vermieter gar nicht machen, denn da gehören Passfotos dazu.
 
        #417  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube ihr redet von 2 unterschiedlichen Dingen.
Das eine ist dieser kleine Zettel, der "Receipt of Notification" heißt. Den besorgt der Vermieter.
Das andere ist das "Certificate of Residence". Das muss man auf der Immigration mit Hilfe dieses kleinen Zettels selbst machen. Das braucht man für Auto- und Motorradführerschein zwei mal.
Das kann der Vermieter gar nicht machen, denn da gehören Passfotos dazu.
Danke dir für die Klarstellung. Nach einem Jahr war es mit nicht mehr präsent.
 
        #418  

Member

Heute habe ich in Buriram innerhalb von 2 Stunden den Autoführerschein bekommen inklusive aller Tests und Besuch beim Arzt.
Ich bin von der Freundlichkeit der Mitarbeiter in Behörden immer wieder überrascht, alle sind sehr zuvorkommend und effizient.

Die geforderte Gesundheitsprüfung in der Arztpraxis war in 10 Minuten erledigt. Blutdruck gemessen 136/70 und kurz abgehört, ob das Herz noch schlägt.
Kostenpunkt 100 Baht.

Im Land Transportation Department mussten viele Kopien gemacht werden von allen Unterlagen. Wohnsitzbescheinigung, Pass, Visum, internationaler Führerschein. Übersetzungen oder Beglaubigungen wurden nicht verlangt.
Dann natürlich Tests, ob ich noch einigermaßen bei Sinnen bin. Einer mit Gas geben und Bremsen gemäß Ampelfarbe und einer mit Joystick, um das räumliche Sehen zu testen. Hab es auf Anhieb geschafft, einige Thais mussten nachsitzen 😂
Ich hatte erwartet, noch einen Lehrfilm schauen zu müssen (das hatte mir ein netter Schweizer auf dem Flug nach Buriram noch einmal bestätigt). Das stand aber nicht auf dem Programm.
Dann noch ein Foto und fertig war der Führerschein. Alles für nochmal 205 Baht.

Bin um 10 gekommen und war um 12 mit allem fertig (inklusive der Fahrt zum Arzt).

Einen Service braucht man dafür meiner Meinung nach nicht. Es reicht, wenn man eine freundliche Thailänderin dabei hat, die sich alles erklären lässt und ein Bisschen hilft.
 
        #419  

Member

Member hat gesagt:
Da möchte ich mal den Vermieter sehen der das besorgt.
Das ist ein Dokument da hat der Vermieter gar nichts mit zu tun.
Das besorgt man sich entweder selber oder kostenpflichtig über eine Agentur.
Der vermieter hat doch in der Regel das TM30 online für den Gast / Mieter gemacht. Dem Immigration -Officer reichte bei mir ein Screenshot der Onlinemeldung. Der Vermieter kann sie einem aber auch ausdrucken wenn er denn will. Damit zur Immigration und Du erhälst das so wertvolle certificate of residence.

Lief bei mir problemlos, auch für Bankkontoeröffnung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten