Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

  • Ersteller
        #611  

Member

Member hat gesagt:
Meine FS laufen Anfang September aus. Weiß jemand, wie lange man vor dem Ablauf verlängern könnte?

Ich hatte Ende letzten Jahres eigentlich gehofft, mich diesen März wieder auf den Weg machen zu können. Dazu ein zweites Mal rechtzeitig Ende August, auch um dann die Verlängerungen angehen zu können. Falls sich eine Tour, z.B. im Frühsommer ergeben sollte, würde ich diese, falls möglich, aber gleich miterledigen.


Hab gleiches Problem. Ist im NOV 20 abgelaufen.

Aber mache nun wohl keinen neuen, die Kärtchen sind ja immer noch schick, da nun der 3 Jährige Internationale es ja auch für die Legalität tut, nutze ich die Kärtchen nur als Passersatz und bei Kontrollen primär. Der Internationale für 15€ alle 3 Jahre das is ok. Der liegt dann im Roller oder Auto als Backup falls der abgelaufene TH FS nicht aktzeptiert wird.

Wollte eigentlich beim nächsten Trip verlängern, aber auf Phuket ist das ohnehin nerviger als Pattaya Bang Lamung.
In Patty war das eas, aber auch 2 Tage Arbeit für einen der das noch nie gemacht hat bis mal alles beisammen hatte.
 
        #612  

Member

Member hat gesagt:
Mehrere Wochen VOR Ablauf sicher nicht. NACH Ablauf bis zu 6 Monaten.(So wurde mir letztes Jahr gesagt)

Mit der Verlängerung nach Ablauf scheint man mitunter auf die "Tagesform" des Sachbearbeiters und des jeweiligen DLT angewiesen zu sein, was ich auf alle Fälle vermeiden möchte. Auch streng nach Vorschrift, ist eine nachträgliche Verlängerung immer aufwendiger als eine rechtzeitige.

Wenn eine Verlängerung, z.B. zwei Monate eher nicht möglich sein sollte, werde ich meine Planungen dann wohl eher auf Ende August konzentrieren. Mit entsprechender Vorlaufzeit für Immi, Medical Report und auch in Sachen "Yellow House book". Hoffentlich dann ohne ASQ...
 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
Aber mache nun wohl keinen neuen, die Kärtchen sind ja immer noch schick, da nun der 3 Jährige Internationale es ja auch für die Legalität tut, nutze ich die Kärtchen nur als Passersatz und bei Kontrollen primär.

Ob ein abgelaufener FS noch als Legitimation akzeptiert wird, kann ich nicht beurteilen. Fest steht aber, dass ein gültiger Thai-FS einen höheren Stellenwert hat als ein Internationaler FS, siehe Kontoeröffnung.

Mit der dreijährigen Gültigkeit nach dem 68er Abkommen ist das natürlich eine Erleichterung. Für längere Aufenthalte in TH aber weiterhin nicht wirklich nützlich.
 
        #614  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt. Meinst ist Fake?
Nein, ist echt und offiziell.
Habe ich schon letztes Jahr hier gepostet:
 
        #615  

Member

Member hat gesagt:
Ob ein abgelaufener FS noch als Legitimation akzeptiert wird, kann ich nicht beurteilen. Fest steht aber, dass ein gültiger Thai-FS einen höheren Stellenwert hat als ein Internationaler FS, siehe Kontoeröffnung.

Mit der dreijährigen Gültigkeit nach dem 68er Abkommen ist das natürlich eine Erleichterung. Für längere Aufenthalte in TH aber weiterhin nicht wirklich nützlich.

Ja ich weiss, der Thai FS war bis jetzt immer sehr hilfreich, egal ob an der BAR, beim eröffnen des Kontos bei der BKK Bank, als Ersatzausweisdokument usw.

Bei Kontrollen reichte das Erspähen der grauen Farbe des Internationalen bisher, der wurde nicht mal angeschaut oder gar durchgeblättert. Seit dem ich den TH FS habe, keine einzige Kontrolle mehr, schon komisch :).

Derzeit bin ich nur auf Urlaub immer mal 3 Wochen in TH, daher reicht der Internationale auch. Der abgelaufene wird weiter seine Dienste tun, insbesondere sagt er anderen dass der Farang offenbar hier lebt und sich auskennt und den übern Tisch ziehen eher schwieriger ist. Hat bis jetzt bestens funktioniert.
 
        #616  

Member

Hab wegen der Rechtsunsicherheit auch mit dem Gedanken gespielt mir über einen “Service“ einen Thai-Führerschein zu besorgen. Ich hab jedes Jahr für 3-4 Wochen einen Mietwagen, bislang noch nie Probleme aber man was ja nicht....
Die geänderte Rechtslage macht zumindest mir leichter, gutes Gefühl 😎

gruß
blyes
 
        #618  

Member

Interessehalber mal nachgefragt: Hat hier schon mal jemand ne Strafe aufgebrummt bekommen, weil er nur einen deutschen Führerschein hatte? Und wenn ja: wie hoch ist die ausgefallen?
 
        #619  

Member

Ich war mal auf der polizeiwache in Phuket. Dort habe ich gesehen, das die dort ein richtiges Sammelsurium an Führerscheinen in ner Holzbox hatten. Nach Ländern geordnet. Im Fach Deutschland waren alle Farben vertreten. Rosa, grau, international und Karte. Ca 20 bis 30 Stück nur von uns. Warum. Das wissen nur die Beamten.
Einmal keinen Pass dabei. Schlüssel vom Roller sofort abgezogen. 100 m vom hotel. Kurz geholt. Alles klar. Nichts bezahlt. Glück.
Asiaten unter einander brauchen nur den nationalen. Wie wir in Europa.
 
        #620  

Member

ein Kumpel von mir wurde auf Phuket angehalten,war mit Bigbike unterwegs,hatte zu der Zeit überhaupt keinen
Führerschein,hat in 500 b gekostet,hat gesagt hat den FS im Hotel vergessen,Poli sagt den Schein bei nächster Kontrolle
vorzeigen,dann muss er nicht nochmal zahlen.
Alles schön und gut,die Frage ist bezahlt die Versicherung bei einem verschuldeten Unfall,wenn man keinen Thai Lappen hat?
Ich werden ihn auf alle Fälle machen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten