Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Vor 4 Wochen 100 Euro in Bitcoin investiert. Bis jetzt ein richtiges Schnäppchen, über 40% Plus gemacht. Allein heute schon um über 6% gestiegen. :coool:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
das ist eh das Beste. Aber man muss natürlich auch sagen, dass Wohneigentum heutzutage in den meisten Gegenden kaum mehr bezahlbar ist. Meine Wohnung hat mich alles in allem 70000€ gekostet. Grundstück und Altbau geschenkt. Was vergleichbares in leipzig z.B. 300000 €. Das können sich die wenigsten Singles leisten. Daher ist Wohneigentum zwar nach wie vor das beste Investment, man muss es sich nur leisten können.
Gerade auch in den neuen Bundesländern ist es etwas schwieriger, da ein Vermögensaufbau erst seit der Wende stattfindet. In den alten Bundesländern waren 30-35 Jahr mehr Zeit.
Das ist wohl leider wahr. Hier in München gibt es den Quadratmeter selten unter 5.000 EUR wenn man eine halbwegs passable Lage haben möchte. In Zentrumsnähe klettert der dann auf über 10.000 EUR. Macht bei einer 100m² Wohnung eine stolze Million. Dafür kann ich auch eine Menge Spaß in SOA haben.

Was bei Immobilienerwerb gerne vergessen wird, sind später anfallende Instandsetzungskosten, das Hausgeld, ... Für mich wäre das Klumpenrisiko zu hoch. Wenn ich kurzfristig Geld bräuchte kann ich schlecht das Gäste-Zimmer verkaufen.

Ich mag jetzt aber keine Diskussion Für/Wider Immobilienerwerb lostreten ;-)

Member

Member hat gesagt:
... Für mich wäre das Klumpenrisiko zu hoch. Wenn ich kurzfristig Geld bräuchte kann ich schlecht das Gäste-Zimmer verkaufen.
Wenn du eine Wohnung als Investition hast, musst du ja nicht selber darin Wohnen. Ich könnte es mir nicht leisten, in meiner Wohnung zu wohnen.. :D Die Miete beträgt aktuell 4280 Franken ohne Nebenkosten..

Member

Member hat gesagt:
@Traveller1956 Es ist eigentlich bei jeder Aktie so, das die Dividende einen Tag nach der HV gezahlt wird. Du musst also am Tag der HV diese Aktien besitzen.

@Perkeo Der Sinn des Lebens besteht auch darin, das man irgendwann nicht mehr selber arbeitet, sondern das Geld für sich arbeitet lässt. Über die letzten 10 Jahre
gerechnet komme ich trotz Nullzinsen auf 20% Rendite jährlich. Da sammelt sich über die Jahre schon was an und man kann ein paar Jahre eher in Rente gehen. :D
Bis 67 werde ich mich Sicherheit nicht arbeiten.
Respekt eine Verfünffachung des angelegten Geldes, ziemlich gut gelaufen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du eine Wohnung als Investition hast, musst du ja nicht selber darin Wohnen. Ich könnte es mir nicht leisten, in meiner Wohnung zu wohnen.. :D Die Miete beträgt aktuell 4280 Franken ohne Nebenkosten..
Coole Investition, gut erkannt zu seiner Zeit.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du eine Wohnung als Investition hast, musst du ja nicht selber darin Wohnen.

Das war ein erfolgreiches Investment. Aber zum Zeitpunkt des Investments ein Klumpenrisiko...

Member

Member hat gesagt:
Aber zum Zeitpunkt des Investments ein Klumpenrisiko...
Nein. der Mann der mir den Tip gab, war damals ein hohes Tier bei Merryl Linch. Ein paar Jahre später war er Verwaltungsratspräsident der UBS..leider ist er vor ein paar Tagen verstorben.

Member

Wenn du mittellos ein Darlehen aufnimmst und es komplett in eine Wohnung investierst, ist das ein klassisches Klumpenrisiko. Dein Insiderwissen verhalf dir zum Erfolg.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mittellos ein Darlehen aufnimmst und es komplett in eine Wohnung investierst, ist das ein klassisches Klumpenrisiko.
Das sehe ich ganz anders. Den Wert einer Wohnung kannst du relativ genau schätzen. Wenn du also 150 000 bezahlst für etwas das 150 000 Wert ist und das zweifellos an Wert gewinnen wird, ist das Risiko einfach nicht da. Das gibt es nämlich auch..

Member

Ein nicht gestreutes Risiko- also "alle Eier in ein Nest" ist Klumpenrisiko. Der Erfolg hat damit nichts zu tun. Es sei denn...er wird garantiert. Der Tip des Bänker von Merill Lynch hätte ja auch daneben gehen können.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten