Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Ich "durfte" für die Studienarbeit meiner Frau die Rendite bzw. Werststeigerung von Aktien und Immobilien vergleichen und zwar zurück bis ins Jahr 1870. Immobilien waren (bis auf sehr kurze Ausnahmezeiträume) Aktien in ihrer Wertsteigerung immer deutlich unterlegen. Ein Immobilieninvest ist keinesfalls automatisch lukrativ und keine sichere Sachen. Klar, gibts den Fall von der günstigen Wohnung im späteren Szeneviertel etc. Aber dann muss ich mir genauso die top Stock picker anschauen... Beides eher unwahrscheinlich für den Normalo. Daher: Aktienmarkt schlägt Immobilienmarkt in Sachen Investment eindeutig.

Member

Member hat gesagt:
Bei Coinbase. Bin da aber ein Anfänger und vermute dass man anderswo etwas bessere Konditionen bekommt.

Ich kann Binance empfehlen. Da zahlt man 0,1% des Handelsvolumens an Gebühr. Coinbase ist um einiges teurer was das angeht.

War übrigens gut das ich vor der Arbeit noch schnell ne Order platziert habe, ging ja gut ab danach:baaee:

Member

Die Beach, Luftfahrt und Tourismus Aktien die es ordentlich zerlegt haben laden gerade zu ein zuzugreifen
carnival und Airbus Sind meine Favoriten
Meiner Meinung nach werden die das alte Kursniveau wieder erreichen
ansonsten Konzerne die profitierten
Verbrauchsgüter Konzerne hello fresh etc.

Natürlich nichts für Short gehen
Eindeutige Long Position mit entsprechenden Anlage Horizont ist Voraussetzung

Aktien hin und her macht nur die tacdhem

Member

Ich befürchte das war nur die Ruhe vor dem Sturm und wir sind jetzt in der Bullenfalle. Mein Depot hat ca. 40% verloren, hab dann nachgekauft und es hat sich fast wieder erholt. Öl noch etwas im Minus, K+S sind ja schon vorher abgestürtzt und die ETF auch noch im Minus.

Was mich gewundert hat, dass Gold und Krypto auch so runter sind, dachte diese 2 werden die Krisengewinner werden, aber scheint erst jetzt zo boomen.

Aktien habe ich ca. 20% investiert, mein Schwerpunkt liegt auf Forex und Copytrading. Da sind aktuell 5% Profit pro Monat drinnen - klar besteht hier auch ein hohes Risiko. Aber wenn ich daran denke dass meine Aktien 40% verloren haben und K+S sogar zeitweise bei -70% lag ist das Risiko für mich OK.

Ich halte aktuell einen höheren Betrag in Singapurdollar - einfach aus dem Grund weil ich den SGD für die stabilste Währung in Asien halte und weder Euro noch USD traue. Werde dann noch ein Depot in Singapur eröffnen und meine zukünftigen Aktieninvestitionen dort tätigen. So sieht meine Anlagenverteilung aus:

Anhang anzeigen 1588205802447.jpg

Ich hatte auch schon mit Zertifikaten spekuliert, aktuell ist mir aber Forex lieber. Bei den Aktien schau ich eher auf starke Dividendenzahler, habe also Shell und Glaxosmithkline im Depot, eine Goldmine, K+S und einen MSCI World ETF.
Ich habe etliche Aktien auf meiner Watchlist, aber wie gesagt, ich warte jetzt auf günstigere Kaufkurse: Microsoft, Amazon, Alphabet, Nestle, Proctor & Gamble, Colgate, Tesla, Cola, Adidas, Apple, Disney, Mastercard, BP, Infineon, AMD, AT&T, Berkshire Hathaway , Pfitzer, EON, Nvidia, Evotech, Nemetscheck, Sixt, Stroer, Software AG, Drillisch, Ratheon, Sony, Daikin, Bristol-Myers Squibb, Fresenius.
Fast alles US/EU, Asien muss ich mir erst genauer ansehen, aber wenn dann eher über einen ETF hier investieren.

Ich bin halt eher faul denn um den optimalen Einstiegspunkt zu finden müsste ich mir täglich die Kurse ansehen. Den optimalen Punkt erwischt man eh nicht, daher ist meine Strategie auf 5 Tage aufzuteilen. D.h. sagen wir z.B. Cola sinkt unter mein Kauflimit, dann kaufe ich die nächsten 5 Tage jeweils für 1000$ die Aktie anstatt für einmalig 5000$. Klar, sind 5x die Gebühren zu zahlen - aber wenn der Kurs weiter sinkt rentiert sich das allemal.

Member

Heute ein schlechter Tag für die Shell-Aktionäre hier im Forum. Die Dividende wird massiv gekürzt. Das hatte ich ja vor ein paar Tagen schon angekündigt.

Member

Member hat gesagt:
Wie Buffet sagt: “Be Fearful When Others Are Greedy and Greedy When Others Are Fearful”
Ich glaube kaum das es sinnvoll ist, sich als Hobbyinvestor Buffet als Vorbild zu nehmen..ein anderer hat gesagt: an der Börse sollte man nur so viel investieren, wie man mit einem Lächeln verlieren kann.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube kaum das es sinnvoll ist, sich als Hobbyinvestor Buffet als Vorbild zu nehmen..ein anderer hat gesagt: an der Börse sollte man nur so viel investieren, wie man mit einem Lächeln verlieren kann.

Sehe ich genauso. Mittlerweile sind diese oft absolut allgemeingültigen Buffet-Zitate von Hinz und Kunz nur noch nervig. Leider vergeht mittlerweile kaum ein Tag mehr an dem man - als Informationssuchender - immer und immer wieder die gleichen Sprüche ließt.

Member

Member hat gesagt:
Es ging ja nur um das Zitat, welches absolut richtig ist. Ob er deswegen sein Vorbild ist, ich weiß nicht. :) Ich habe in meiner Jugend z.B: alle Bücher von Kostolany gelesen, man kann sagen ich habe ihn bewundert.
So geht es mir generell mit Menschen, die viel erreicht haben. Ich bin nicht neidisch und sie sind auch nicht meine Vorbilder. Aber ich hege ein gewisses Maß an Bewunderung und Respekt.

Member

Member hat gesagt:
Aber ich hege ein gewisses Maß an Bewunderung und Respekt.
Ja, das ist klar und auch richtig. Ich meinte dass Leute wie Buffet ganz andere finanzielle Voraussetzungen haben, um an der Börse zu spekulieren.

Member

Member hat gesagt:
Ja, das ist klar und auch richtig. Ich meinte dass Leute wie Buffet ganz andere finanzielle Voraussetzungen haben, um an der Börse zu spekulieren.
....genau und vor allem ganz andere Informationsquellen...!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten