Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.471  

Member

Stand der Dinge (alle trades in KW1/2022 aufgesetzt) :

Aktienoptionen (short puts) :

SPY Feb.18/22 450 Put 3stck prämie 1247$ trade gerollt auf Jun17/22 422 put!
QQQ Feb18/22 372 put 3stck. prämie 1361$ trade gerollt auf DEC16/22 325 put!
QCOM Feb18/22 160 put 5stck. prämie 1173$ trade gerollt auf May20/22 145 put!
CVX Feb18/22 115 put 7stck. prämie 1020$ trade geschlossen! 513.80$ profit
MU Feb18/22 85 put 10stck. prämie 1077$ trade gerollt auf Jul15/22 75 put!
PG Feb18/22 150 put 8stck. prämie 934$ trade geschlossen! 475.20$ profit
MCD Feb18/22 250 put 6stck. prämie 1042$ trade gerollt auf Jun17/22 230 put!
IWM Feb18/22 208 put 4stck. prämie 991$ trade gerollt auf May20/22 194 put!
DIA Feb18/22 345 put 4stck. prämie 1291$ trade gerollt auf Jun17/22 320 put!
COST Feb18/22 520 put 2stck. prämie 935$ trade gerollt auf Jan20/23 470 put!
AVGO Feb18/22 610 put 2stck. prämie 1375$ trade gerollt auf Jan19/24 490 put!
ABBV Feb18/22 125 put 6stck. prämie 1108$ trade geschlossen! 554.40$ profit
AAPL Feb18/22 165 put 4stck. prämie 887$ trade gerollt auf Aug19/22 145 put!

Futures Options :

CL april22/22 98.5 CALL (short) 1stck. prämie 468$ trade konvertiert in CL april22/22 69.5 put (short) 1 stck. (Rückkauf 1.09 (call), verkauf 1.15 (put), also leichtes plus, vernachlässigen wir mal!...60$) trade geschlossen! 744.82$ profit!
CL april22/22 57.5 put (short) 1stck. prämie 588$ trade geschlossen! 435.40$ profit

Prämie gesamt : 15497$

Ich kaufe verfrüht zurück, mindestens ab 50%, sollten also rund 8000$ liegenbleiben.

wir werden sehen ;)

dazu folgende covered calls (Renditeoptimierung auf bestehende Positionen)

short (covered) calls (komplett durch Aktien Bestände gedeckt)

NVDA Feb04/22 360 call 8stck. prämie 902$ trade geschlossen! 603.20$ profit
MSFT Feb04/22 380 call 1stck. prämie 37$ wertlos verfallen! 100% profit = 37$
ABNB Feb04/22 210 call 1stck. prämie 40$ trade geschlossen! 17.40$ profit
AAPL Feb04/22 210 call 2stck. prämie 85$ trade geschlossen! 64.80$ profit

EDIT : ich werde diese eröffneten Positionen hier bis zum Schluss transparent veröffentlichen

profit bis jetzt : 3446.02$

da geht noch was....

mit der Rollerei war ich hier nicht immer ganz aktuell, jetzt passt aber wieder alles.Anhang anzeigen Ohne Titel 2.jpg

wie man sieht sind alle gerollten Positionen schön im Plus, jeweils zwischen 33% und 71%.

Dieses Protokoll sollte am "lebendem Objekt" aufzeigen wie flexibel man mit dem Optionshandel agieren kann! Denn die trades wurden in einem ziemlich bescheidenem Marktumfeld aufgesetzt, danach kam noch Ukraine etc. Sieht man ja auch sehr schön, ich habe eigentlich jede Position gerollt (rollen müssen)! In gesundem Marktumfeld laufen 80%-90% der eröffneten Positionen ohne jegliches zutun durch, d.h. man rollt vielleicht jeden 10. trade! Dieses Protokoll ist also ein absolutes negativ Beispiel. Aber gerade das ist gut so, jedenfalls für den Zweck den ich hier verfolge. Nämlich aufzeigen das Optionshandel sowohl profitabel als auch höchst flexibel sein kann! Wenn man weiß was man tut kommt man auch aus solchen Situationen easy raus! Das ist so in der Form bei anderen Handelsinstrumenten nicht möglich!!

Screenshot aus der TWS (TraderWorkStation) von Interactive Brokers.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.472  

Member

Member hat gesagt:
Airlines sind eigentlich ein mieses Investment, da sehr stark reguliert und von Rohstoffpreisen abhängig....
Prinzipiell ja.
Aber nach dem durch Corona fast alle einen extremen Absturz hingelegt haben werden sie sich auch wieder sehr gut erholen.
Ich glaube allerdings nicht mehr auf die Werte von vor Corona. Aber selbst wenn es nur 20 % von dem sein sollte macht das einen satten Gewinn.

Und wenn nicht dann habe ich zum ersten Mal Spielgeld in den Sand gesetzt.

Ich berichte dann in ein oder zwei Jahren.

#2.473  

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell ja.
Aber nach dem durch Corona fast alle einen extremen Absturz hingelegt haben werden sie sich auch wieder sehr gut erholen.
Ich glaube allerdings nicht mehr auf die Werte von vor Corona. Aber selbst wenn es nur 20 % von dem sein sollte macht das einen satten Gewinn.

Und wenn nicht dann habe ich zum ersten Mal Spielgeld in den Sand gesetzt.

Ich berichte dann in ein oder zwei Jahren.
Es ist halt ein stark zyklisches Geschäftsmodell. Nicht unbedingt das was man als Investor sucht. Da sowohl Gewinne wie auch cashflow rauf und runter gehen, je nach Zyklus. Will damit sagen nicht sonderlich konstant. Als Investor habe ich lieber konstanten cashflow und konstantes Wachstum, wenn auch niedriger, dennoch stetig.

Aber ich verstehe deine Gründe @Kelle, und auch ich bin nach wie vor bei Delta investiert.

Solange du nen langen Atem hast wirst du gar nix in den Sand setzen!!! Glaub mir.

#2.474  

Member

Danke @fax für dein Update, ist eine interessante Sache und du scheinst damit ausgesprochen gut zu fahren.
Und dass es nicht ganz trivial war sieht man ja auch daran, dass du teilweise recht weit rollen müsstest, aber souverän gedeichselt. Ich hab mit Bechtle 2x gerollt und bin dann mit einem kleinen Plus raus, mir taugt die Handelssituation an der Eurex bzgl. der Optionen nicht und ich sehe ein, dass mit mobile es mühselig ist.
Hatte teilweise auch mit Anzeigebugs zu kämpfen, das macht keinen Spaß, wenn man schnell sein will.
Hab mir jetzt aber noch etwas Zeit gegeben und will dieses Jahr keinen weiteren Account mehr aufmachen, vorerst reicht mir die Beschäftigung, mein Depot langsam wieder aufzubauen und nebenbei etwas am forex zu zocken.
Bin grade in den Wellen bei EUR/Aud dabei und schöpfe die Erholungen ein bisschen mit ab. Leider auf der Zinszahl-Seite, die ich eigentlich gar nicht leiden kann 🤗
Aber ich bin eigentlich überzeugt, dass da immer wieder Tendenz zurück Richtung 1,60 und mehr zu sehen sein wird.

Wie ist allgemein die Stimmungslage? Haben wir nur eine kleine Bärenmarktralley hinter uns? Kommt das dicke Ende noch?
Ich würde es mir wünschen, gefühlt ist schon wieder zu teuer zum einkaufen und jetzt hab ich auch wieder etwas Kleingeld, um in fallende Messer zugreifen.
Aktuell sind die Zukäufe der letzten Monate bis auf Walgreen alle im Plus, aber ich würde lieber nochmal tiefes rot sehen... auch Chlorox ist mir entgangen, bei knapp über 130 war ich am zaudern (hätte mit Kreditlinie reingemusst...) jetzt wo die Kohle liegt, ist mir schon wieder zu teuer 😁
Gleiches gilt für Roku und Ali Baba, bei knapp 100 resp. 76$ hab ich auch schon geizige Orders drin gehabt, die aber nicht mehr gezogen wurden...
Hoffe auf einen weiteren draw down. So März 20 Niveau bleibt aber wohl ein Träumchen...

#2.475  

Member

Member hat gesagt:
Danke @fax für dein Update, ist eine interessante Sache und du scheinst damit ausgesprochen gut zu fahren.
Und dass es nicht ganz trivial war sieht man ja auch daran, dass du teilweise recht weit rollen müsstest, aber souverän gedeichselt. Ich hab mit Bechtle 2x gerollt und bin dann mit einem kleinen Plus raus, mir taugt die Handelssituation an der Eurex bzgl. der Optionen nicht und ich sehe ein, dass mit mobile es mühselig ist.
Hatte teilweise auch mit Anzeigebugs zu kämpfen, das macht keinen Spaß, wenn man schnell sein will.
Hab mir jetzt aber noch etwas Zeit gegeben und will dieses Jahr keinen weiteren Account mehr aufmachen, vorerst reicht mir die Beschäftigung, mein Depot langsam wieder aufzubauen und nebenbei etwas am forex zu zocken.
Bin grade in den Wellen bei EUR/Aud dabei und schöpfe die Erholungen ein bisschen mit ab. Leider auf der Zinszahl-Seite, die ich eigentlich gar nicht leiden kann 🤗
Aber ich bin eigentlich überzeugt, dass da immer wieder Tendenz zurück Richtung 1,60 und mehr zu sehen sein wird.

Wie ist allgemein die Stimmungslage? Haben wir nur eine kleine Bärenmarktralley hinter uns? Kommt das dicke Ende noch?
Ich würde es mir wünschen, gefühlt ist schon wieder zu teuer zum einkaufen und jetzt hab ich auch wieder etwas Kleingeld, um in fallende Messer zugreifen.
Aktuell sind die Zukäufe der letzten Monate bis auf Walgreen alle im Plus, aber ich würde lieber nochmal tiefes rot sehen... auch Chlorox ist mir entgangen, bei knapp über 130 war ich am zaudern (hätte mit Kreditlinie reingemusst...) jetzt wo die Kohle liegt, ist mir schon wieder zu teuer 😁
Gleiches gilt für Roku und Ali Baba, bei knapp 100 resp. 76$ hab ich auch schon geizige Orders drin gehabt, die aber nicht mehr gezogen wurden...
Hoffe auf einen weiteren draw down. So März 20 Niveau bleibt aber wohl ein Träumchen...
Ich fahre damit gut, würd ich sagen, ja! ;)

Weit rollen ist kein Problem! Weit rollen heißt auch nicht dass man so lange im trade ist! Der Kontrakt hat diese lange Laufzeit, d.h. nicht, daß ich bis dahin drin bin! Das ist ein großer Unterschied den viele im ersten Moment so nicht sehen!
Ich Handel Optionen grundsätzlich nicht an der Eurex, nur USA! Und mobile auch nicht. Ich setze die trades grundsätzlich am macbook auf, meistens arbeite ich mit 3-4 desktops. ich habe natürlich die mobile app, nutze sie aber nur zum beobachten bzw. für absolute Notfälle. Aber eigentlich bin ich da nur read-only eingeloggt. Zum checken der Positionen so nach dem Motto :" naja wenn du später am Rechner bist solltest du hier und da mal reagieren!"

Schnell muß man beim Optionshandel eigentlich nicht sein, im Grunde ist es sehr entspanntes handeln.

Erscheinen dir die aktuellen Kurse zu teuer und du würdest gerne investieren dann nutze cost-average. fixen Betrag Monat für Monat in die gleiche Aktie(n), du baust Positionen auf zum Durchschnittskurs. Nutze ich gerne um Positionen aufzubauen die immer zu teuer erscheinen! Das machst über 1-2 Jahre und hast deine Position ohne das dir die Kurse weglaufen.
Wenn ich von einer Bude überzeugt bin habe ich jedoch auch kein Problem sie am Allzeithoch zu kaufen. Denn dass sie da steht hat nen Grund!

So wie ich das sehe wären cash Secure puts für dich interessant. du schreibst die Optionen am Wunsch-Strike und wartest. Wird der strike geholt hast du deine Aktien zum vorher definierten Kurs der für dich ok ist. Solange der Strike nicht geholt wird lässt du dich für das Warten bezahlen und hast deinen monatlichen cashflow..... Definitiv klüger als mit dem cashbestand auf niedrigere Kurse zu warten, denn dafür bezahlt dich niemand!

#2.477  

Member

Ich beneide dich @fax.

Ich habe nach langer Zeit wieder mit Optionsscheinen, genauer gesagt Faktorzertifikaten gehandelt. Maximal Faktor 4.
Meine Erfahrungen sind bescheiden. Da ich auch nicht 12h vor der Glotze sitzen will, habe ich mit Stopp loss gehandelt. Leider dated MaxBlue die Kurse viel zu langsam up. Oft ändert sich der Kurs 30 min oder länger überhaupt nicht. Und daher werden auch die Stopp loss nicht ausgelöst. Sehr nervig. Hatte zwar Glück keine Verluste zu machen, aber das Vertrauen in den Broker ist gleich Null.

Max Blue ist teuer und lediglich für buy and hold geeignet.

#2.478  

Member

Member hat gesagt:
Ich beneide dich @fax.

Ich habe nach langer Zeit wieder mit Optionsscheinen, genauer gesagt Faktorzertifikaten gehandelt. Maximal Faktor 4.
Meine Erfahrungen sind bescheiden. Da ich auch nicht 12h vor der Glotze sitzen will, habe ich mit Stopp loss gehandelt. Leider dated MaxBlue die Kurse viel zu langsam up. Oft ändert sich der Kurs 30 min oder länger überhaupt nicht. Und daher werden auch die Stopp loss nicht ausgelöst. Sehr nervig. Hatte zwar Glück keine Verluste zu machen, aber das Vertrauen in den Broker ist gleich Null.

Max Blue ist teuer und lediglich für buy and hold geeignet.
Sowas darf eigentlich nicht passieren!

Ich hab zwar real time Kurse und die werden vom Server des Brokers in meine Handelsplattform gestreamt, löse ich jedoch eine Order aus wird die ja ebenfalls an den Server übertragen. Der stop loss hockt dann also bei denen auf dem Server. Ob ich dann zeitversetzte Kurse oder überhaupt keine Kurse mehr bekomme ist Wurst, da die Order dann ja serverseitig ausgeführt werden muss.
Sonst müsste man ja auch permanent die handelsplattform offen haben und online sein.

Gewinn Mitnahme (Rückkauf) mache ich per Limit Order.

Verlustbegrenzung (StopLoss) IMMER nur mental. D.h im Kopf und dann von Hand.
Legt man das per Order in den Markt wird man grundsätzlich gnadenlos abgefischt!!

Absolutes NoGo im Optionshandel!

Das gilt für Optionen. Mir ist bewusst das Scheine etwas anderes sind. Wie gesagt Handel ich die Dinger aus verschiedenen Gründen nicht und halte auch absolut nichts davon. Hatte ich mich hier schonmal drüber ausgelassen irgendwo.

Optionen sind Börsennotiert bzw. gehandelt. D.h. Die Kurse werden von der entsprechenden Börse gestellt, beeinflusst werden sie durch Angebot und Nachfrage, wie bei Aktien auch.

Optionsscheine werden vom Emittenten gestellt (meist eine Bank) und die stellen auch die Kurse! Angebot und Nachfrage beeinflusst den Kurs nur sekundär, da einzig und allein der Emittent für den Kurs verantwortlich ist! Wenn man so will : Willkür!!!

Das konnte ebenfalls der Grund für deine Erfahrung gewesen sein!

Und einer der Hauptgründe warum ich die Dinger nicht mal mit der Kneifzange anfasse.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.479  

Member

Member hat gesagt:
Sowas darf eigentlich nicht passieren!
Absolut. Passiert aber häufig. Manchmal sind nur einzelne Positionen, bevorzugt chinesische Werte oder eben Derivate.
Gestern war mal wieder das gesamte Depot eingefroren. Sprich von 7pm bis 10 pm keinerlei Bewegung was natürlich nicht sein kann.
Ich nutze die online App auch nur zum Checken, aber so ist das natürlich nicht möglich.
Bei Aktien habe ich den Stop Loss auch im Kopf, aber wenn die Kurse nicht updaten dann hilft das wenig.

Nimmt noch andere Seiten zum checken, habe ich oft 3 oder 4 verschiedene Kurse. Welcher dann richtig ist, bleibt Glückssache.

Habe mehrmals bei Max Blue angerufen und die sagen nur die bekommen die Kurse über Drittanbieter. Haben mich dann am die technische Hotline der DB weitergeleitet. Dort ist dann Schluss, weil die DB Hotline mit Skype nicht funktioniert. Ich höre die, aber sie mich nicht.

Heute wieder eine Enttäuschung. Smartbroker geht auch nicht mit Wohnsitz auf den Philippinen.

Anhang anzeigen Screenshot_2022-04-01-23-46-58-910_com.google.android.gm.jpg

Nervig, nervig.

#2.480  

Member

Member hat gesagt:
Heute wieder eine Enttäuschung. Smartbroker geht auch nicht mit Wohnsitz auf den Philippinen.
Interactive Brokers oder Lynx sollte meinem Hörensagen nach gehen. Wenn jemand weitere Broker kennt die einen Wohnsitz auf den Phills und /oder Thailand akzeptieren bitte hier posten. Wird bei mir zwar erst mit 50, also in 17 Jahren aktuell, aber ich habe auch schon danach gegoogelt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten