Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.671  

Member

3M habe ich mir jetzt auch noch geholt; die kommen ins Buy&Hold-Dividendendepot. Die Paypal kommen ins "normale" Depot und die Netflix ins "Spaß-Depot".

#2.672  

Member

Bin schon gespannt auf nächste Woche... sind wir jetzt eigentlich grade vor, im oder nach dem Crash?

Ich hab heute auch die Finger nicht stillhalten können...
Allianz, Amazon Positionen leicht vergrößert.
Sind beide im Abwärtstrend, vielleicht kommt sogar noch ne günstigere Gelegenheit, bisschen Pulver hab ich dafür noch.
Mein Schaukel-Roku wieder ne erste Position angefangen.

Liege bei BAC, CHD, CLX und MKC auch auf der Lauer. Muss mich aber da auch bald mal entscheiden, für alle reicht es halt einfach nicht. WMT hatte ja kürzlich auch einen Einbruch, hatte die kurz zuvor von der Watchlist gekickt, weil sie mir zu teuer geworden ist, jetzt auch bereits einen 2. Blick wert, werde da vielleicht aber erstmal abwarten, ob das 2020er Tief nochmal besser in Reichweite kommt.

3M mit über 4% Div ist auch nicht zu verachten, interessantes Konglomerat - schau ich mir näher an.
Netflix bin ich irgendwie noch unklar, mit Rückgang bei den Kunden, steigender Konkurrenz, mit den Übernahmegerüchten... ist lange auf meiner Liste, aber irgendwas ist immer, was mir nicht schmeckt.
@GRO was siehst du bei Paypal, was sie interessant macht für dich?

Zuletzt bearbeitet:
        #2.673  

Member

Wie ist eure Meinung zu Siemens Energy? Kommt da bald der Turnaround, oder wird es noch ein langes Drama?

#2.674  

Member

Member hat gesagt:
@GRO was siehst du bei Paypal, was sie interessant macht für dich?

Kann ich dir sagen:

Paypal verdient weltweit in jeder Sekunde Geld und das weitestgehend automatisiert. Ihr Service ist allgegenwärtig. Herausragende Marktstellung. Mächtiges Ökosystem mit einer riesigen Kundenbasis (über 300 Mio. aktive Accounts). Jeder Onlinehändler akzeptiert Paypal. Solide finanziertes Unternehmen mit Bruttorendite über 15%. Auf Schätzung des 23er-Gewinns von 4,80$ ergibt sich ein historisch niedriges KGV von 16,7.

Dann habe ich noch eine eigene Messgröße, den sog. BlackRock-Faktor (nicht ganz ernst gemeint, aber ich schaue da schon drauf). Der BlackRock-Faktor besagt, wie stark BR an dem Unternehmen beteiligt ist. Bei Paypal liegt der BR-Faktor bei 4%; das ist gut.

Überbewertung abgebaut, auf dem aktuellen Niveau fair bewertet. Aktueller Kurs unter Corona-Crash-Niveau. Das sollte es also mal langsam gewesen sein. Der Verkaufsdruck muss jetzt bald nachlassen, weil doch fast keiner mehr auf Gewinnen sitzt. Die Kursgewinne aus 2019, 2020 und 2021 wurden pulverisiert; wir stehen dort, wo wir 2018 standen.

Klar, sie können in den nächsten Wochen auch noch 20% verlieren, Luft nach unten ist bei solchen Werten immer. Aber dann kaufe ich halt zu, denn die Luft nach oben ist größer. Gutes Chance-/Risikoverhältnis. Ich sehe die am Jahresende eher bei 120$ als bei 60$.

#2.675  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich dir sagen:

Paypal verdient weltweit in jeder Sekunde Geld und das weitestgehend automatisiert. Ihr Service ist allgegenwärtig. Herausragende Marktstellung. Mächtiges Ökosystem mit einer riesigen Kundenbasis (über 300 Mio. aktive Accounts). Jeder Onlinehändler akzeptiert Paypal. Solide finanziertes Unternehmen mit Bruttorendite über 15%. Auf Schätzung des 23er-Gewinns von 4,80$ ergibt sich ein historisch niedriges KGV von 16,7.

Dann habe ich noch eine eigene Messgröße, den sog. BlackRock-Faktor (nicht ganz ernst gemeint, aber ich schaue da schon drauf). Der BlackRock-Faktor besagt, wie stark BR an dem Unternehmen beteiligt ist. Bei Paypal liegt der BR-Faktor bei 4%; das ist gut.

Überbewertung abgebaut, auf dem aktuellen Niveau fair bewertet. Aktueller Kurs unter Corona-Crash-Niveau. Das sollte es also mal langsam gewesen sein. Der Verkaufsdruck muss jetzt bald nachlassen, weil doch fast keiner mehr auf Gewinnen sitzt. Die Kursgewinne aus 2019, 2020 und 2021 wurden pulverisiert; wir stehen dort, wo wir 2018 standen.

Klar, sie können in den nächsten Wochen auch noch 20% verlieren, Luft nach unten ist bei solchen Werten immer. Aber dann kaufe ich halt zu, denn die Luft nach oben ist größer. Gutes Chance-/Risikoverhältnis. Ich sehe die am Jahresende eher bei 120$ als bei 60$.
Das ist genau mein Problem zurzeit. Sehr viele ehemalige sehr teuren Tech Werte, haben nun äußerst attraktive Bewertungen.
ABER die 2023 Bewertungen basieren immer noch auf nicht angepassten, sehr hohen Gewinnerwartungen. Im Moment beginnt gerade hier eine kräftige Anpassung nach unten, die auch die KGV wieder ordentlich in die Höhe treibt.

Keine einfachen Zeiten an Börse im Moment.

#2.676  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist eure Meinung zu Siemens Energy? Kommt da bald der Turnaround, oder wird es noch ein langes Drama?
Die Frage ist halt, ob sie Gamesa in den Griff bekommen. Immerhin gehen sie es konkret an, indem sie im Management Änderungen vornehmen und durch die komplette Übernahme vielleicht die Voraussetzung schaffen, das Ding wieder auf Kurs zu bringen.
Ich bin nur skeptisch, ob das gelingt, weil Gamesa meines Wissens schon seit Jahren ein Problemkind ist und mit dem aktuellen Rahmen wird es sicherlich nicht einfacher.
Wenn ich es grade richtig im Kopf habe, hat Gamesa die letzten Quartale alle enttäuscht und damit Siemens Energy auch die Probleme beschert.
Ich würde hier momentan eher abwarten, hab aber auch nur ein halbes Auge auf dem Wert.

Danke @GRO Paypal sehr konkret, der "Blackrock"-Faktor ist sicher unwissenschaftlich, aber in der Tat ist das eine Sektion, bei der man manchmal spannende Dinge findet. Hab da auch ein paar Akteure im Auge, bzw. sogar umgedreht gucke ich in verschiedenen Portfolios, was die hoch gewichten und wenn das nicht rein durch Marktkapital /ETFs zu erklären ist (was auch bei Blackrock ein Grund für die Gewichtung sein kann) gucke ich mir manchmal neue Werte an.

Was mir aktuell wieder fehlt, ist eine Übersicht über die Short Gewichtungen der US Aktien, für DE hatte ich da mal eine Website mit den meldepflichtigen, aber finde den Link auch grade nicht mehr.
Daraus hat man gelegentlich auch für manche Aktien interessante Informationen ziehen können.

PS: ich komme bei den verschiedenen Gesellschaften von Blackrock sogar auf deutlich über 6%, aber ich würde die Beteiligung bei Paypal durch die ETFs ableiten und nicht, dass Blackrock ein spezielles Interesse an dem Titel hat, gleiches gälte z.B. für Beteiligungen von Amundi.
Der norwegische Öl-Fonds ist auch mit 0,85% beteiligt, wobei ich jetzt noch nicht schließen könnte, ob das positiv zu werten wäre. Insgesamt hast du aber recht, bei mir war Paypal früher sehr schnell nur deswegen raus, weil für das KGV waren die mir in der Entwicklung zu langsam und so richtig neue Ideen und Produkte konnte ich da nicht wahrnehmen.

Was @Hardy641 sagt, ist aber auch richtig. Frage ist dann wieder, welche Erwartungen für 23 erfüllt werden und wo es scheppert.
Die Abstrafungen sind ja hammerhart im Moment und sicher perspektivisch wird das so bleiben in der nächsten Zeit

Zuletzt bearbeitet:
        #2.677  

Member

Member hat gesagt:
wie @murxx schon geschrieben hat.

hinzu kommt, dass die Verdichtersparte jetzt langsam vom Öl weg hin zum Wasserstoff geht.
Wie man bei uns in HQ sagt: Dat dauert halt..
Es muss ja auch erstmal Bedarf entstehen...

#2.678  

Member

Member hat gesagt:
Bin schon gespannt auf nächste Woche... sind wir jetzt eigentlich grade vor, im oder nach dem Crash?
mittendrin würde ich sagen ;)

Abwärtspotential ist definitiv noch vorhanden.... Indices nach wie vor klar im Abwärtstrend, im S&P erneut retracement gebrochen.

#2.679  

Member

Heute haben nur fünf Aktien aus dem S&P positiv den Tag geschlossen, sonst nur rote Kerzen.

#2.680  

Member

Überall tiefrot, ist das jetzt schon irrationale Übertreibung? Lt. JP Morgan, ja.

Heute bei mir nur 2 von 30 im Depot auf grün, Währungsbereinigt sogar nur noch 1. (Evonik, Mowi nur vor Währung)

Ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, aber in einzelnen Werten machen sich alleine die letzten Tage schon leicht schmerzhaft bemerkbar.
Norsk Hydro quasi grade erst gekauft, -15%
Manche meiner Smallcaps kratzen inzwischen an der 50% Marke... dabei waren sie eigentlich schon "günstig"
Muss jetzt wirklich schnell Ranking mit Kennzahlen aufbauen, damit ich gezielt in die vierversprechendsten nachkaufe und nicht zu sehr quer Beet.

Kandidaten für Nachkaufen bei den Kleinen sind: Aroundtown, Bike24, Exasol, Fuchs Petrolub, home24, M1 Kliniken, Root, Tui
Vielleicht hat ja auch jemand nen Kommentar zu einem der Werte oder generell?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten