Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.691  

Member

Member hat gesagt:
Call...put...hebel.

Darueber koennt ihr doch im andern Thread auslassen.

Sag lieber welche EnergieAktie noch Potential hat. Habe momentan nur Chevron auf meinem Konto...
Du musst es auch nicht übertreiben, der Kollege schreibt doch nur über seine Aktion... was er sich geholt hat 🙄

#2.692  

Member

Chevron hab ich im Dez 2021 für 100 gekauft und habe jetzt 50% meiner Position für 142 verkauft. Den Rest behalte ich mal - da ja die Vorhersagen total unterschiedlich sind: Glaskugel.

Dafür hab ich meinen Loss bei Thyssen Krupp, die jeder Analyst auf "Kaufen/Halten" hat, realisiert. Teile des Bestandes verkauft. Gekauft für 8,50 als das Sondervermögen für die Bundeswehr bekannt wurde. Liegen jetzt bei 7,00. Jetzt warte ich mit dem Rest mal ab ob die grossen Militärbestellungen kommen, zusätzlich zu den Bestellungen von den 3 U Booten für Israel.

Was passiert mit den IT Aktien wie Alphabet? Seit einigen Monaten alles in Richtung Süden :rolleyes:

Ich nutze die Trade Republic App. Funktioniert gut. Auch Rücküberweisungen auf mein Bankkonto schnell und ohne Kosten.

#2.693  

Member

Alles mit tech muss sich momentan warm anziehen, Alphabet gehört ja zu denen, die richtig gut Geld verdienen und eigentlich jedes Jahr zulegen.
Aufgrund Inflations- und Rezessionsangst werden aber die Werbeeeinahmen sehr als im Feuer stehend betrachtet. Da kürzen natürlich Firmen am ehesten, wenn es heisst den Gürtel enger zu schnallen.
Grade die großen sind teilweise aber auch schon auf Bewertungen zurück, wenn die ihre Wachstumsraten nur annähernd behalten, kann man da mit Perspektive größer ein Jahr durchaus erste Positionen wagen.
Ich bin zu höheren Kursen bereits in Microsoft, Apple und Intel rein, jetzt zuletzt auch bei Amazon und Disney rein (letzterer ist ja eher Schwergewicht in der Unterhaltung, aber mit dem digital TV und einigen anderen Bereichen spielen die auch ein bisschen "tech")
Bei den grossen mit dickem Geldbeutel kann man aktuell sicher rein, auch wenn noch 20-30% Luft im Markt nach unten sind (Glaskugel wie gehabt), sind einige unter den langjährigen KGVs. Klar ist aber auch, dass einige Korrekturen der Erwartungen bei den Gewinnen kommen können /werden.
Meine Bedenken da sind aber, dass ich den Einstieg wie schon häufiger verpasse, ehe sie wieder teurer werden.

Bei der 2. Kategorie Tech sind halt die roten Zahlen und die Schulden das Problem. Jetzt muss man auch wirklich genauer hinschauen wie sich das Geschäft entwickelt ob break even sichtbar, wie lange Kapital noch reicht usw.
Viele Werte ist ja vorher quasi blind investiert worden, jetzt schauen die Leute halt wieder, was hinten rauskommt. Sicher gibt es da auch Perlen die momentan mit abgestraft werden, aber auch viele, die perspektisch nicht erkennen lassen, wann da jemals Gewinne rausgucken.
Auch da ist noch Luft nach unten.
Ich hab z.B. in der Gegend zwei Kandidaten, auf deren Model ich wette, genauso wie einige Smallcaps in DE, die ähnlich verprügelt wurden/werden.
Bei der Tui bin ich z. B. auch bei dem Kollegen, wobei meine Bestände in immer wechselnder Menge hier z. B. bis ins Jahr 2003 zurück gehen und ich hatte schon Jahre dabei, da gab's mehr Dividende als heute die Anteile kosten.
Kurzfristig sicher kein aktueller Invest, aber so auf Sicht 2-3 Jahre kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Thyssen hätte ich übrigens eher mal mit der Aussicht gekauft, dass die ihre liftsparte versilbert und insgesamt die Aufstellung verbessern, bin da aber bisher nicht von der Seitenlinie gewichen, obwohl es durchaus Schnäppchenzeiten gab... bis zur 10€ kann man lange sitzen, mit bisschen mehr positiven News kanns aber auch schnell gehen, aber konsequent aufräumen wenn man eigentlich nicht mehr dran glaubt ist sicher kein Fehler... ich tu mich da gerne mal schwer 😁

#2.694  

Member

Member hat gesagt:
IT Aktien wie Alphabet
Die habe ich auch
Warte auf den Split.

Ins Depot habe ich mir Kion gelegt. Die Zahlen sogar Dividende.

Sonst noch bei BYD dabei. Phantasievoller Wert zum Spekulieren. Deutschland noch über 50.

#2.695  

Member

Member hat gesagt:
Alles mit tech muss sich momentan warm anziehen, Alphabet gehört ja zu denen, die richtig gut Geld verdienen und eigentlich jedes Jahr zulegen.
Aufgrund Inflations- und Rezessionsangst werden aber die Werbeeeinahmen sehr als im Feuer stehend betrachtet. Da kürzen natürlich Firmen am ehesten, wenn es heisst den Gürtel enger zu schnallen.
Grade die großen sind teilweise aber auch schon auf Bewertungen zurück, wenn die ihre Wachstumsraten nur annähernd behalten, kann man da mit Perspektive größer ein Jahr durchaus erste Positionen wagen.
Ich bin zu höheren Kursen bereits in Microsoft, Apple und Intel rein, jetzt zuletzt auch bei Amazon und Disney rein (letzterer ist ja eher Schwergewicht in der Unterhaltung, aber mit dem digital TV und einigen anderen Bereichen spielen die auch ein bisschen "tech")
Bei den grossen mit dickem Geldbeutel kann man aktuell sicher rein, auch wenn noch 20-30% Luft im Markt nach unten sind (Glaskugel wie gehabt), sind einige unter den langjährigen KGVs. Klar ist aber auch, dass einige Korrekturen der Erwartungen bei den Gewinnen kommen können /werden.
Meine Bedenken da sind aber, dass ich den Einstieg wie schon häufiger verpasse, ehe sie wieder teurer werden.

Bei der 2. Kategorie Tech sind halt die roten Zahlen und die Schulden das Problem. Jetzt muss man auch wirklich genauer hinschauen wie sich das Geschäft entwickelt ob break even sichtbar, wie lange Kapital noch reicht usw.
Viele Werte ist ja vorher quasi blind investiert worden, jetzt schauen die Leute halt wieder, was hinten rauskommt. Sicher gibt es da auch Perlen die momentan mit abgestraft werden, aber auch viele, die perspektisch nicht erkennen lassen, wann da jemals Gewinne rausgucken.
Auch da ist noch Luft nach unten.
Ich hab z.B. in der Gegend zwei Kandidaten, auf deren Model ich wette, genauso wie einige Smallcaps in DE, die ähnlich verprügelt wurden/werden.
Bei der Tui bin ich z. B. auch bei dem Kollegen, wobei meine Bestände in immer wechselnder Menge hier z. B. bis ins Jahr 2003 zurück gehen und ich hatte schon Jahre dabei, da gab's mehr Dividende als heute die Anteile kosten.
Kurzfristig sicher kein aktueller Invest, aber so auf Sicht 2-3 Jahre kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Thyssen hätte ich übrigens eher mal mit der Aussicht gekauft, dass die ihre liftsparte versilbert und insgesamt die Aufstellung verbessern, bin da aber bisher nicht von der Seitenlinie gewichen, obwohl es durchaus Schnäppchenzeiten gab... bis zur 10€ kann man lange sitzen, mit bisschen mehr positiven News kanns aber auch schnell gehen, aber konsequent aufräumen wenn man eigentlich nicht mehr dran glaubt ist sicher kein Fehler... ich tu mich da gerne mal schwer 😁
bei der ersten Liga Tech kannst du immer einsteigen und da würde ich mir auch keinen Kopf machen! Bei Firmen wie Apple, Microsoft und Co interessiert mich der Abschwung nicht ein mal ... warum auch? Das sind Gelddruckmaschinen....

2te Liga interessiert mich weniger was Investments angeht, trading ist ne andere Geschichte!

Thyssen, same für mich, da EU Aktie rein zum tragen geeignet, aber das hat hier ja nix mehr zu suchen neuerdings ;)

#2.696  

Member

Member hat gesagt:
Die habe ich auch
Warte auf den Split.

Ins Depot habe ich mir Kion gelegt. Die Zahlen sogar Dividende.

Sonst noch bei BYD dabei. Phantasievoller Wert zum Spekulieren. Deutschland noch über 50.
das ist die Ironie dieses threads...

Phantasievoller Wert zum Spekulieren....

Aktive anlange hier aber bitte nicht gewollt...

merkt ihr es bitte selber das man das Thema Börse nicht so ohne weiteres in beide Lager auftrennen kann????

is doch albern....

#2.697  

Member

Member hat gesagt:
...Aktive anlange hier aber bitte nicht gewollt...

merkt ihr es bitte selber das man das Thema Börse nicht so ohne weiteres in beide Lager auftrennen kann????

is doch albern....
Wer hat denn bitte jemals bemängelt, dass hier aktive Anlagen diskutiert werden? Das ist doch eine Verdrehung der Tatsachen. Es wurde bemängelt, dass es hier bis vor Kurzem seitenweise eine Diskussion von 2 bis 3 Leuten über so Nischenaktivitäten wie Stillhaltergeschäfte gegeben hat, an der noch nicht mal `ne handvoll Leute teilnehmen konnte, weil sie das schlichtweg nicht verstanden haben...

#2.698  

Member

Member hat gesagt:
Nischenaktivitäten wie Stillhaltergeschäfte gegeben hat, an der noch nicht mal `ne handvoll Leute teilnehmen konnte

Bist du dir mit 'ner handvoll sicher? Nicht nur ich verkaufe auch cash secured puts über interactive brokers und lese hier seit wenigen Wochen interessiert mit... Nach der Diskussion bzw. Kritik beteilige ich mich aber eher nicht, weil Thema offenbar hier nicht gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.699  

Member

@Hibl hat ja seine Meinung dazu auch schon im anderen Thread geäußert... gibt halt wie überall unterschiedliche Intensitäten und Tiefe, mit der man sich befasst.

Sind ja eher auch nur eine Handvoll, die es "stört"
Wenn solche Diskussionen wieder tief ins Detail gehen, haben wir dafür ja auf jeden Fall den zweiten Thread, ansonsten würde ich auch meinen, dass man es mit der Abgrenzung nicht übertreiben braucht.
Grade die Leute, die mehr im Detail stecken und unter anderem aktiv "stillhalten" sind dann doch ganz gut in der Lage auch bei den "normalen" Aktien mal Mehrwert zu bieten...
Wurde auch schon mal erwähnt, man kann den Gang des threads auch aktiv mitgestalten als immer nur zu meckern, wenns einem nicht passt.
Selber mal in die Diskussionen einsteigen und bissel beteiligen hilft da meistens.
Im schlimmsten Fall lernt man was Neues...

#2.700  

Member

Member hat gesagt:
das ist die Ironie dieses threads...

Phantasievoller Wert zum Spekulieren....

Aktive anlange hier aber bitte nicht gewollt...

is doch albern....

Byd ist aus meiner Sicht kein phantasievoller Wert zum spekulieren. Ist Chinas größter EV Hersteller, der in etwa die gleiche Anzahl von Autos produziert wie Tesla.
Warren Buffet ist Großaktionär bei BYD.

Ich hatte die Trennung von Aktien/ETF Investments und Optionshandel/Strategien angeregt, nicht weil ich letzteres Thema uninteressant finde, sondern ich finde dieses interessante Thema verdient einen eigenen Fred. Genau wie die Kryptos.
Nebenbei müssen sich die Mitglieder nicht durch Beiträge lesen, die sie nicht interessieren.
Ich bin kein Fan von diesen mega Freds in denen man sich nach einer Weile nicht mehr zurecht findet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten