Member hat gesagt:
Du sagst in einem Kontrakt zu Aktie X ( in der Regel Pakete von 100 Stk ) zum Preis Y zu liefern zu einem fixen Datum … dafür bekommst du eine Prämie … ist der Preis unter Y verfällt der Call wertlos und nichts passiert und du kannst die Prämie behalten.
Liegt der Preis bei oder über Y kann dein Kontraktpartner die Lieferung ( einbuchung ) zum vorher vereinbarten Preis Y verlangen.
Die Diskussion erinnert mich an meine Studienzeit. Ich habe damals in den Semesterferien in London bei einer amerikanischen Bank gearbeitet, die Covered Warrants herausgegeben hat. Ich (der Student mit umgerechnet 25 Mark Stundenlohn) war der Market Maker für Calls und Puts.
Mittags gab es eine Art Fixing, bei dem ich mit dem Börsenmakler in Frankfurt den Markt für alle Optionen auf eine bestimmte deutsche Aktie gemacht habe.
Das lief dann so ab, dass der Makler mir den Preis genannt hat, zu dem zum Beispiel sein Kunde Calls verkaufen wollte. Leider hatte ihm der Kunde den limitierten Auftrag irgendwann vormittags gegeben, ohne zu wissen, wie sich der Aktienkurs bis Mittag entwickeln würde.
Der Makler sagte also „1000 Stück 15 Brief“ (verkaufe 1000 Calls zu 15). Jetzt war der Wert des Calls aber schon bei 20 und ich hätte eigentlich einen fairen Kurs von 19 Geld (Ankauf) zu 21 Brief (Verkauf) stellen müssen. Stattdessen brüllte ich zu dem Makler einfach „von Dir“ und kaufte die 1000 Stück, die eigentlich 20.000 wert waren zu 15.000.
Dem Makler war es egal, der Kunde guckte in die Röhre. Ich fand es damals lustig, heute im Rückblick nur noch asozial. Ich hoffe, das läuft heute anders. Ich habe seit 35 Jahren mit dieser Art von Business nichts mehr zu tun. Bin deswegen auch kein Milliardär geworden, aber habe ein ruhiges Gewissen.
Cum-Ex haben die Kollegen da auch schon gehandelt, habe ich damals aber nicht richtig verstanden, ich war ja noch im Grundstudium…
Member hat gesagt:
Ist ein anderes Risiko nicht auch, dass man die Aktien während der Laufzeit des Calls nicht verkaufen kann (z.B. Bayer, die innerhalb von 4 Wochen schon mal um 25% abgeschmiert ist)?
Verkaufen kannst Du schon. Dann bist Du halt uncovered, wenn der Kurs wieder steigt.