Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

  • Ersteller
        #3.791  

Member

Member hat gesagt:
"Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen."

- André Kostolany
Ich mochte ihn! Und er hat auch noch andere tolle Weisheiten über die Jahre rausgehauen. Ich war da um 20 als ich durch die Audi Werbung auf ihn aufmerksam wurde... lang her.

An dem Zitat ist natürlich was wahres dran, nur hat "die Börse" (gibt es so nicht!) bzw. der Finanzmarkt einiges mehr zu bieten als nur Aktien!
Und natürlich kann man an Kursentwicklungen von Instrumenten, z.B. Aktien partizipieren ohne sie zu besitzen! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Auch schon zu seiner Zeit!
Ich denke jedoch er bezog sich auf die klassische Anlage! Wenn ich richtig informiert bin hat er sich jedoch nie wirklich mit Derivaten beschäftigt bzw. sie genutzt, anders als z.B. Onkel Warren & Charly.
Obwohl sie Derivate ja auch öffentlich verteufelt haben sind sie in dem Bereich ja seeeehr excessiv unterwegs! Bzw waren es, R.I.P. Charly!
 
        #3.792  

Member

Ich würde gerne mal eure Meinung zur Gesamtdynamik hören, nachdem es ja doch relativ lange solide ging, frage ich mich insbesondere aktuell, was man mi Tesla machen soll. Short und Hebel sicherlich nett, aber das Risiko hält Teich dann doch leider aktuell ein wenig ab
 
        #3.793  

Member

Was willst du mit sowas volatilen machen? 🤷🏽‍♂️ kannst drauf spekulieren aber zum investieren nicht gerade geeignet und ein fallendes Messer sollte man nicht probieren zu fangen …
 
        #3.794  

Member

Siehe Tesla heute!!! Hätte man gestern Abend echt reingehen müssen- hehe
 
        #3.795  

Member

hätte man?

da ist reines zocken, schau dir doch mal nen weekly oder monthly chart an....
Tannenbaum chart... ist toll wenn man in die Nachrichten will, aber alles andere als toll aus sicht eines Investors.
 
        #3.796  

Member

Von Tesla Aktien würde ich die Finger weglassen. Die Aktie wird doch inzwischen nur von politischen Meldungen getrieben.

Musk und seine DOGE Aktionen richten sich gegen die eher demokratischen Schichten. Die MAGA Anhänger werden abspringende Tesla Kunden aber nicht ersetzen.
Jetzt Short gehen ist etwas spät.
Andererseits geben Trump und seine Team Musk jede nur mögliche (und unmögliche) Unterstützung (Tesla Show vor den Weißen Haus, Ludnik Kaufempfehlung in FoxNews).
Da kann die Aktie auf mal schnell 10% oder mehr nach oben springen. Wenn man dann gehebelt Short ist, dann ist Kohle schnell weg.

Zurzeit werden die Börsen von den Autokraten der Welt getrieben. Trump mit Zöllen, Trump und Putin mit Geopolitik und letzte Woche auch Erdogan, der mit der Verhaftung des Bürgermeisters von Istanbul ein Börsenbeben ausgelöst hat. MSCI Turkey ist in wenigen Tagen über 20% (!) gefallen.
 
        #3.797  

Member

Das gute ist das es im Moment etliche Schnäppchen gibt … auch bei den Dividendenstarken Titeln … PEP, GIS, NKE, OHI um nur ein paar zu nennen … Optionen auf Aktien halte ich mich im Moment raus … außer Cash secured Puts auf Aktien die ich eh haben will … Aus Tech auch …. Aber mit den günstigen Aristokraten pack ich mir das Depot voll 🤷🏽‍♂️
 
        #3.798  

Member

Member hat gesagt:
Das gute ist das es im Moment etliche Schnäppchen gibt … auch bei den Dividendenstarken Titeln … PEP, GIS, NKE, OHI um nur ein paar zu nennen … Optionen auf Aktien halte ich mich im Moment raus … außer Cash secured Puts auf Aktien die ich eh haben will … Aus Tech auch …. Aber mit den günstigen Aristokraten pack ich mir das Depot voll 🤷🏽‍♂️
YamNua, hört sich interessant an mit dem Cash Secured Put. Trittst du damit quasi als Verkäufer einer Put Option auf?
Kann man sowas auch mit den klassischen Direktbanken wie Comdirect machen oder macht man das besser mit Spezialbokern.
 
        #3.799  

Member

Member hat gesagt:
Trittst du damit quasi als Verkäufer einer Put Option auf?
Korrekt

Member hat gesagt:
Kann man sowas auch mit den klassischen Direktbanken wie Comdirect machen oder macht man das besser mit Spezialbokern.
Neobroker ( aka Trade Republic etc ) bieten das in der Regel nicht an … da musst du Richtung Interaktiv Broker gehen

Optionen werden bei Aktien immer zu 100 Stk des Underlying gehandelt …
 
        #3.800  

Member

Danke für die schnelle Antwort, YamNua.

Wann kommen Cash Secured Puts in Frage?​

Sie sind langfristig optimistisch in Bezug auf eine Aktie, möchten diese aber nicht zu ihrem aktuellen Kurs kaufen. Mit anderen Worten: Sie möchten zugreifen, wenn der Aktienkurs um einen gewissen Betrag gesunken ist. Aktionäre, die keine Optionen handeln, werden in diesem Fall einen Kaufauftrag zu einem Limitpreis bei ihrem Broker platzieren, in der Hoffnung, dass die gewünschte Aktie diesen Limitpreis erreicht. Fällt die Aktie auf dieses Kursniveau, werden ihnen die Aktien eingebucht, ohne weiteren Vorteil. Läuft die Aktie davon und der Limitpreis wird nicht erreicht, guckt der Aktionär in die Röhre: Die Aktie hat er nicht erworben und er geht leer aus.

Ein Cash Secured Put bringt Ihnen in beiden Szenarien einen Vorteil: Wenn die Aktie auf das gewünschte Kursniveau fällt, werden Ihnen nicht nur die Aktien eingebucht, Sie kassieren zusätzlich noch eine Prämie. Wenn die Aktie steigt, ohne dass Sie sie erwerben konnten, haben Sie zumindest eine Geld-Prämie vereinnahmt, die Ihnen erhalten bleibt. Je nach Auswahl der Put Option, ist die Rendite dieser Prämie oft viel höher als die jährliche Dividende der zugrunde liegenden Aktie


Demnach kann man mit einem Cash Secured Put ja eigentlich keine Nassen machen. Denn von der Prämie profitiert man in jedem Fall. Scheint also eine gute Alternative zu einem Kaufauftrag mit Limitpreis zu sein. Ich glaube, es lohnt sich, sich damit mal näher zu befassen. Insbesondere natürlich, wie hoch die zu erzielenden Prämien dabei sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten