Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Kryptos sind dann aber schon echt Zockerei. Zweistellige Kurssprünge an einem sind ja eher Regel. So ein richtiges System habe ich da noch nicht erkannt.

Aber um mal auf dem Anfang des Threads zurückzukommen. Wer Geld überflüssig hat, was er nicht braucht, ist derzeit mit Aktien nicht so schlecht beraten.
Allerdings sollten halt die grundlegenden Börsenregeln beachten:

1. "Never catch a falling knife". Also erst mal abwarten, bis sich die Lage beruhigt hat. Am Tiefpunkt einsteigen, schafft man sowieso nicht.
2. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern". Derzeit donnern die Corona-Kanonen ja wirklich laut. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass da noch was kommt,
speziell wenn es in GB und/oder den USA italienische Verhältnisse geben sollte.
Wenn die Lage sich beruhigt hat stehen die Indizes aber eben auch mal 50%höher als jetzt. Die Börse preist das ganze geschehen jetzt schon ein.
Das es nochmal ein Rücksetzer gibt, darauf trade ich, da wie schon ein anderer Member hier erwähnt hat alles nach einer Bärenmarkt-Rally riecht.
Man muss aber auch derzeitig bedenken das unglaublich viel Cash der Notenbanken im Markt liegt und das kann ein kurzfristiges und in ein paar Wochen auch langfristiges Kursfeuerwerk auslösen.
Vergesst aber nicht: selbst wenn der Markt jetzt hoch schießt, die Zahlen der Unternehmen werden wieder eine kleine Schockstarre verursachen, wobei das auch gerade schon eingepreist ist.
Es bleibt also Spannend und nur weil ein Kurs 50% herunter gekommen ist kann er nochmals von seinem jetzigen Niveau 50% runterkommen.

Member

@Sorglos9 Ich hatte ja geschrieben was ich erwarte. Meinungen. Spekulationen. Aktienhandel ist doch nicht nur Profis vorbehalten. Übrigens AMS hatte damals der Aktionär empfohlen. Also habe ich sie gekauft auf Höchststand. Einen Teil meiner Wohnung habe ich durch die Tipps eines guten Freundes finanziert durch u.a. McDonalds und Danaher.
Du hast es sicher gut gemeint, aber ich finde deinen Post unnötig. M.e. Gehören Aktien in jede solide Altersvorsorge. Und sich darüber auszutauschen macht doch Sinn. Dazu muss man kein Profi sein. Im Gegenteil. Wenn sogenannte Profis aufeinander treffen endet es fastimmer im Streit.
Von daher ist der thread hier bisher genau das was ich mir erwartet habe.

Member

Member hat gesagt:
@Sorglos9 Ich hatte ja geschrieben was ich erwarte. Meinungen. Spekulationen. Aktienhandel ist doch nicht nur Profis vorbehalten. Übrigens AMS hatte damals der Aktionär empfohlen. Also habe ich sie gekauft auf Höchststand. Einen Teil meiner Wohnung habe ich durch die Tipps eines guten Freundes finanziert durch u.a. McDonalds und Danaher.
Du hast es sicher gut gemeint, aber ich finde deinen Post unnötig. M.e. Gehören Aktien in jede solide Altersvorsorge. Und sich darüber auszutauschen macht doch Sinn. Dazu muss man kein Profi sein. Im Gegenteil. Wenn sogenannte Profis aufeinander treffen endet es fastimmer im Streit.
Von daher ist der thread hier bisher genau das was ich mir erwartet habe.

Ich verstehe Dich ja, natürlich ist meines Erachtens Deine Thread-Eröffnung auch gerechtfertigt. Aber seit Beginn meiner Mitgliedschaft in diesem Forum hier gab es schon öfter den Versuch ein solches Thema zu eröffnen, am Ende sind diese Threads dann irgendwo im Sande verlaufen.

Viel Erfolg bei Deinen künftigen Anlage-Entscheidungen,

Gruß, Sorglos

Member

Mein Portfolio sieht so aus:
Amazon
Google
Alibaba
Sea Ltd
Adobe
Microsoft
Wirecard
Paypal
Tencent Hldg
Intuitive surgical

Alles Wachstumsbranchen und lukrative Unternehmen.

Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn eine Lufthansa Aktie zu kaufen, egal wann - ist einfach keine lukrative Branche und Dividende ist zb bei Allianz besser.

Alle gelisteten Titel eignen sich zum Halten.

"Kapital aus der Krise zu schlagen" ist nur dann sicher möglich wenn man die Preise grob im Kopf hat und weiß was wie in letzter Zeit lief... Jeder Kauf/Verkauf bringt auch Gebühren mit sich und eine leichte Kursabweichung zum real time Kurs sowieso. Außerdem muss man erkennen können wann wieder ein guter Verkaufszeitpunkt ist...

Wenn ich selbst nicht umfassend Bescheid weiß und nicht sehr langfristig orientiert bin, dann lieber Leute bei wikifolio oder etoro kopieren.

Member

Member hat gesagt:
Mein Portfolio sieht so aus:
Amazon
Google
Alibaba
Sea Ltd
Adobe
Microsoft
Wirecard
Paypal
Tencent Hldg
Intuitive surgical

Alles Wachstumsbranchen und lukrative Unternehmen.

Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn eine Lufthansa Aktie zu kaufen, egal wann - ist einfach keine lukrative Branche und Dividende ist zb bei Allianz besser.

Alle gelisteten Titel eignen sich zum Halten.

"Kapital aus der Krise zu schlagen" ist nur dann sicher möglich wenn man die Preise grob im Kopf hat und weiß was wie in letzter Zeit lief... Jeder Kauf/Verkauf bringt auch Gebühren mit sich und eine leichte Kursabweichung zum real time Kurs sowieso. Außerdem muss man erkennen können wann wieder ein guter Verkaufszeitpunkt ist...

So sieht ein vernünftiges diversifizierte Portfolio aus und die Meinung zu Lufthansa teile ich, besonders weil nicht klar ist ob diese verstaatlicht wird.

Member

Member hat gesagt:
So sieht ein vernünftiges diversifizierte Portfolio aus und die Meinung zu Lufthansa teile ich, besonders weil nicht klar ist ob diese verstaatlicht wird.

Diversifikation sieht für mich anders aus.
Das sind quasi nur Technologie-Aktien aus den USA und Asien.

Die Titel an sich sind natürlich gut, aber zur Diversifikation gehören für mich auch noch andere Branchen (Banken, Versicherungen, Konsumgüterhersteller, Pharma, Industrie etc.) und Länder / Regionen dazu.

Ansonsten könnte man ja auch ein Depot aus BMW, VW, Daimler, GM, Toyota, Continental, Scheffler und PSA als diversifiziert bezeichnen.

Member

ich habe mein
Member hat gesagt:
Diversifikation sieht für mich anders aus.
Das sind quasi nur Technologie-Aktien aus den USA und Asien.

Die Titel an sich sind natürlich gut, aber zur Diversifikation gehören für mich auch noch andere Branchen (Banken, Versicherungen, Konsumgüterhersteller, Pharma, Industrie etc.) und Länder / Regionen dazu.

Ansonsten könnte man ja auch ein Depot aus BMW, VW, Daimler, GM, Toyota, Continental, Scheffler und PSA als diversifiziert bezeichnen.
ich gebe dir ja recht, Diversifikation sieht anders aus aber was ich vorher gelesen habe alles auf Bitcoin etc... das ist für mich eine Wette.
Natürlich könnte man hier ein ETF auf den NASDAQ100 kaufen und dieser performt einfach ziemlich gut, auch wenn der Index oder die darin enthalten Aktien natürlich ordentlich unter die Räder kamen. Was mir aber jetzt nach dem Crash bis heute gezeigt hat, diese Werte sind bei mir im Plus weil sie vorher richtig abartig performt haben. Glaubt ernsthaft jemand Microsoft, Alphabet werden danach nicht mehr gebraucht oder liefern zukünftig keine ordentlich Rendite mehr? Autowerte, Reiseportale, Banken, Rückversicherer werden wieder ordentlich steigen, davon bin ich überzeugt, es gibt halt auch Einzelwerte die werden von der Börse verschwinden und andere kommen nach.
Aktien sind für mich nicht nur ein perfekte Anlagemittel sonder es macht auch noch richtig Spaß.

Member

Bei langfristigem Anlage Horizont. Und gleichzeitig hoher Liquidität. Ist zurzeit ein Kauf von einzelnen sehr tief gefallenen Titeln gerechtfertigt.

Das Problem von vielen ist der Herdentrieb. Zum einen. Zum anderen wiederum verpassen dann viele den richtigen Zeitpunkt wieder einzusteigen.

Darum step by step.

Member

@Hibl

Kraft Heinz habe ich schon letztes Jahr gekauft als die so abgeschmiert sind. Kaufe auch weiter nach, Dividende ist auch 5%+ und vierteljährlich ausgezahlt und der Onkel Warren Buffett ist da gross mit drin.
Daimler wollte ich, mit unter 22Euro totales Schnäppchen, aber nach dem Sprung gestern wohl eher nicht mehr.

Außerdem schwöre ich auf Türkische Staatsanleihen in US$, grad auch wieder billig und mit 7,25% Verzinsung (Laufzeit bis 2038) bin ich da sehr relaxed.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten