Member hat gesagt:
@fundi wa kuma ich kann dir nur bedingt recht geben. Warum? Weil es gerade nach einem Crash für aktive Fondmanager leicht ist den Index zu schlagen. Das gilt auch für Privatanleger. Kleine Zusammenfassung aus meinem Depot. Insgesamt ca. +8% und zusätzlicher Dividende seit Mitte April. Die ETFs in meinem Portfolio stehen zwischen 0 und +4%. Den Tiefpunkt erwische ich weder bei Einzelaktien noch bei ETFs. Ich halte es aber für sinnvoll bei aktiv gemanagten Fonds zu gucken und dann ggf. einige dieser Titel einzeln nachzukaufen und dann aber nicht gierig werden. Auch Zukunftsmärkte und Wachstumsbranchen sind interessant. Wenn der Gesamtmarkt anzieht kann man sich dann davon trennen und alles in einen ETF stecken. Auch Dividendentitel kann man in einer Krise besonders günstig nachkaufen. Das macht zwar Arbeit aber lohnt sich auch. Man kann das dann aber auch nicht einfach durchlaufen lassen und nur wenige große Einzelpositionen halten.
Dann unterfütter doch mal deine Behauptungen mit effektiven Zahlen in denen aktive gemanagte Fonds den Vergleichsindex risikoadjustiert(!) über lange Zeiträume schlagen.
Wenn Du nachweislich über die Jahre risikoadjustiert konstant bessere Renditen einfährst als der Gesamtmarkt, melde dich sofort in Frankfurt bei einem Asset Manager. Der rote Teppich und ein 7-stelliges Gehalt sind dir sicher.
Abgesehen von einzelnen Ausnahmen a la Buffet, die die Regel bestätigen, wird es auch in der einschlägigen Literatur sehr schwierig für Dich entsprechende papers zu finden, die deine Behauptungen untermauern.
Ob Dividende bezahlt wird oder nicht ist für den Aktienkurs weitgehend irrelevant respektive widerspiegelt sich in diesem.
CumEx lässt grüssen.
Zudem vermischt Du hier einiges, ob Value oder Growth-Strategien die besser Wahl sind ist eine andere Diskussion.
Gerade in Krisen verbilligen sich Wachstumsaktien (growth) relativ zu Dividenden-Titeln (vereinfacht value) mehr und bieten somit eine bessere Einstiegsmöglichkeit.
Leider ist es sehr schwer bei diesem Thema, da sich trotz Fakten jeder für den besseren Bundestrainer hält, wie Magic biker oder Florice (nicht böse gemeint).
Jungs, ihr sitzt hier mit Profis am Spieltisch.
Hedge-Funds/Banken/Investmentfirmen mit hochbezahlten Spezialisten/Mathematikern/Physikern, die über unendliche Mittel verfügen, direkte Leitungen an die Börsenplätze haben, deren Geschwindigkeits-Vorteil in Millisekunden berechnet werden, die für jeden Titel immense Datenbanken mit sämtlichen Einflussfaktoren besitzen, die ihre Hochleistungscomputer und Handelssoftware mit ausgeklügelten stochastischen Modellen füttern, die jede noch so kleine Über-/Unterbewertung blitzschnell in Trades umwandeln.
Das ist als wolltet Ihr mit dem Kettcar gegen Hamilton in Silverstone bestehen.
Gut möglich, dass dem mal beim Start der Motor platzt und Ihr als Sieger über die Linie fahrt.
Aber in 99 von 100 Fällen landet ihr weit abgeschlagen.