Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du hast ein ETF auf den Dax, der den Dax seit 3 Jahren schlägt oder wie darf ich das verstehen?
Nein, im Vergleich zu meinem Portfolio.

Member

@fundi wa kuma meine Aussage war folgende, nach einem Crash kann man den Index für eine gewisse Zeit am einfachsten schlagen. Über lange Dauer wird das mit der Zeit immer schwieriger. Ich spreche hier also von einem kurzen Zeitraum, nicht langfristig. Man sieht in der Krise am einfachsten welche Geschäftsmodelle Probleme haben und kauft diese Werte nicht. Es gibt immer Krisengewinner.

aktiv gemanagter Fond

DAX ETF

Vergleiche einfach die Wertentwicklung über 1, 3 und 5 Jahre. Da kommt der aktiv gemanagte Fond einfach besser weg. Ich bin kein Profi und hoffe, dass der Vergleich einigermaßen verhältnismäßig ist. Ein weiterer Punkt der für einen aktiv gemanagten Fond sprechen kann ist die Möglichkeit Cash zu halten. In Krisenzeiten gut, bei wirtschaftlich guter Lage könnte das Performance kosten. Das hängt vom Geschick des Managements ab.

Beim MSCI World sieht das anders aus, einfach wieder 1, 3 und 5 Jahresentwicklung vergleichen. Da kommt der MSCI World kurzfristig besser weg. Es kommt also auch immer darauf an welchen Index man vergleicht. Der Fondsmanager sagt auch selbst, dass er den MSCI World über einen langen Zeitraum nicht geschlagen hat, kurzfristig geht das aber immer mal wieder, den Link finde ich jetzt aber nicht. Auch die Börsenoma Beate Sanders hat eine beeindruckende Performance, hat aber auch Fachwissen und investiert neben Geld auch sehr viel Zeit für Recherche.

Ich selbst bin kein Profi und kann mir das auch eingestehen, deshalb habe ich auch ETFs und als Ergänzung Einzelaktien. Wie risikobereit man ist soll jeder selbst entscheiden. Eine Anlageberatung kann und will ich nicht bieten.
Wenn hier der Eindruck entstanden sei, dass man den Index ganz einfach schlagen kann ist das falsch rüber gekommen. Im Moment sieht es in meinem Depot aber auch so aus, dass die Einzelaktien in der Summe besser laufen als meine ETFs. Bei zwei Monaten ist das aber wenig aussagekräftig. Das ist nur eine Momentaufnahme.

@fundi wa kuma natürlich bin ich nicht böse. Ich glaube einfach, dass das falsch rüber gekommen ist. Damit ist das Thema dann für mich aber auch durch.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ok, das macht Sinn. Jetzt kann ich das besser einordnen. Mir persönlich geht es nicht darum, gegen die Profis zu gewinnen. Ich bin zufrieden mit einem Stück vom Kuchen. Vermutlich hast du Recht und gemanagete Dinge performen besser, aber irgendwie möchte ich das nicht. Ich mag mein eigenes Ding machen. :)
Leider hast Du mich noch immer nicht ganz verstanden.
Der Clou ist eben, dass ETF nicht gemanaged sind, sondern in der Regel einfach den Markt (z.B. Dax) nachbilden und anteilsmässig die im Dax vorhandenen Aktien halten.
Und dies zu sehr kleinen Kosten.
Langfristig hast du mit solch einer Strategie fast immer die bessere Rendite als wenn du es versuchst mit Wetten auf Einzeltitel.
Und das gilt selbst für die Profis.

Member

Member hat gesagt:
Nein, im Vergleich zu meinem Portfolio.
Du musst die Rendite der deutschen Titel in deinem Portfolio mit der Rendite des DAX vergleichen und die deiner US Titel mit der des Dow/Nasdaq/S&P500.

Member

@magicbiker könntest du mal eine Liste posten welche Aktien du persönlich besitzt bzw worauf du setzt?

Ich poste auch gerne mal worauf ich aktuell setze:
- Adobe
- Alibaba
- Amazon
- Alphabet
- Intuitive Surgical
- Mercado Libre
- Microsoft
- Paypal
- Sea Ltd.
- Tencent Holding

Member

Member hat gesagt:
Langfristig hast du mit solch einer Strategie fast immer die bessere Rendite als wenn du es versuchst mit Wetten auf Einzeltitel

Halte ich für ein (beharrliches) Gerücht. Einen DAX Etf schlägt man leicht, auch auf lange Sicht. Ein MSCI world etf performt auch nicht so doll. Wenn dann ein etf auf nasdaq oder s&p 500.

Wobei die aktuelle Krise zeigt, dass die alten Regeln teils nicht mehr gelten. Die Etfs können nicht die Krisengewinner abbilden etc. Und gerade die Etfs sind ohne Stop ins Bodenlose gerauscht. Klar, ist weniger Arbeit, aber man muss es sich ja nicht schön reden. Aufwand verringern heißt eben auch auf Rendite zu verzichten.

Member

Member hat gesagt:
Halte ich für ein (beharrliches) Gerücht. Einen DAX Etf schlägt man leicht, auch auf lange Sicht. Ein MSCI world etf performt auch nicht so doll. Wenn dann ein etf auf nasdaq oder s&p 500.

Wobei die aktuelle Krise zeigt, dass die alten Regeln teils nicht mehr gelten. Die Etfs können nicht die Krisengewinner abbilden etc. Und gerade die Etfs sind ohne Stop ins Bodenlose gerauscht. Klar, ist weniger Arbeit, aber man muss es sich ja nicht schön reden. Aufwand verringern heißt eben auch auf Rendite zu verzichten.

Also ich war schon Anfang der 90er in NY als Händler tätig, habe mich jahrelang wissenschaftlich und beruflich mit der Materie beschäftigt und hatte beim damals grössten Vermögensverwalter der Erde Zugang zu sämtlichen Zahlen, auch solchen die nie veröffentlicht werden.

Was Du für ein beharrliches Gerücht hältst, ist durch x Untersuchungen belegt nun mal wissenschaftlicher Fakt.

Aber es ist wie bei Corona.

Lieber glaube ich einem Wissenschaftler, der mal irrt, als einem Irren, der glaubt Wissenschaftler zu sein.

Aber die Banken und Broker haben eine Freude an den Rein-/Raus-Jungs, da diese Komissionen generieren, die kommen bald nach den Heinis, denen man noch strukturierte Produkte aufs Auge drücken kann.

Die schlauen Kämmerer lassen grüssen:

Member

Member hat gesagt:
Leider hast Du mich noch immer nicht ganz verstanden.
ja doch, denke schon. Das ist dein Moment hier. :) Also auf mich strahlst du Kompetenz aus. ich für mich , möchte weiterhin selbst meine Entscheidungen treffen. Egal, ob geringe Kosten oder nicht. Ich möchte gar keine externen Kosten, auch wenn es auf Kosten des max. Gewinnes geht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
in eigener Sache:
Sollte jemand ein Problem haben, das seine 10% Cashquote über der Einlagensicherung von 100000€ ist, nehme ich ihm gerne sein Problem ab..... einfach melden.

Ich bin ein Ölprinz aus Afrika. Wenn du möchtest, kann ich dir eine Million geben, aber dafür musst du mir erst die Transfergebühren erstatten. Danach machen wir halb halb. Kommen wir ins Geschäft? Du musst schnell sein. Der Ölpreis fällt...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten