@fundi wa kuma meine Aussage war folgende, nach einem Crash kann man den Index für eine gewisse Zeit am einfachsten schlagen. Über lange Dauer wird das mit der Zeit immer schwieriger. Ich spreche hier also von einem kurzen Zeitraum, nicht langfristig. Man sieht in der Krise am einfachsten welche Geschäftsmodelle Probleme haben und kauft diese Werte nicht. Es gibt immer Krisengewinner.
aktiv gemanagter Fond
DAX ETF
Vergleiche einfach die Wertentwicklung über 1, 3 und 5 Jahre. Da kommt der aktiv gemanagte Fond einfach besser weg. Ich bin kein Profi und hoffe, dass der Vergleich einigermaßen verhältnismäßig ist. Ein weiterer Punkt der für einen aktiv gemanagten Fond sprechen kann ist die Möglichkeit Cash zu halten. In Krisenzeiten gut, bei wirtschaftlich guter Lage könnte das Performance kosten. Das hängt vom Geschick des Managements ab.
Beim MSCI World sieht das anders aus, einfach wieder 1, 3 und 5 Jahresentwicklung vergleichen. Da kommt der MSCI World kurzfristig besser weg. Es kommt also auch immer darauf an welchen Index man vergleicht. Der Fondsmanager sagt auch selbst, dass er den MSCI World über einen langen Zeitraum nicht geschlagen hat, kurzfristig geht das aber immer mal wieder, den Link finde ich jetzt aber nicht. Auch die Börsenoma Beate Sanders hat eine beeindruckende Performance, hat aber auch Fachwissen und investiert neben Geld auch sehr viel Zeit für Recherche.
Ich selbst bin kein Profi und kann mir das auch eingestehen, deshalb habe ich auch ETFs und als Ergänzung Einzelaktien. Wie risikobereit man ist soll jeder selbst entscheiden. Eine Anlageberatung kann und will ich nicht bieten.
Wenn hier der Eindruck entstanden sei, dass man den Index ganz einfach schlagen kann ist das falsch rüber gekommen. Im Moment sieht es in meinem Depot aber auch so aus, dass die Einzelaktien in der Summe besser laufen als meine ETFs. Bei zwei Monaten ist das aber wenig aussagekräftig. Das ist nur eine Momentaufnahme.
@fundi wa kuma natürlich bin ich nicht böse. Ich glaube einfach, dass das falsch rüber gekommen ist. Damit ist das Thema dann für mich aber auch durch.