Member
Jetzt mal eine Frage an die Profis, ein Aktiendepot ist maximal bis zu einer Summe von 20.000€ abgesichert? Zumindest bei der Deutschen Bank, nicht aber bei der Sparkasse oder Volksbank? Habe ich das richtig verstanden?
Genau so habe ich das auch verstanden. Im Zweifel hilft es zusätzlich mehrere Depots bei verschiedenen Banken anzulegen.Member hat gesagt:Jetzt mal eine Frage an die Profis, ein Aktiendepot ist maximal bis zu einer Summe von 20.000€ abgesichert? Zumindest bei der Deutschen Bank, nicht aber bei der Sparkasse oder Volksbank? Habe ich das richtig verstanden?
Da hast du Recht, habe das so gelöst, dass ich im 1.Depot nur Aktien habe, die ich lange halte z.T. schon 20 Jahre, im 2. Depot bin ich etwas risikofreudiger und da kommt die Gewinn-Verlustverrechnung häufiger vor...Member hat gesagt:Na das kann ja was werden, immer ein neues Depot eröffnen wenn sich die Investments gut entwickeln und ggf. hin und her schieben wenn man aus Depot 1 etwas Gewinn und aus Depot 2 mit Verlust verkaufen will.
In meiner Naivität dachte ich immer Sondervermögen ist Sondervermögen und nicht, dass die Bank meine Aktien ungefragt verleiht oder Leerverkauf etc. tätigt.