Member
Oder die Bank wechseln.Member hat gesagt:Da kann ich mein Geld besser zu Hause im Strumpf verstauen.
Oder die Bank wechseln.Member hat gesagt:Da kann ich mein Geld besser zu Hause im Strumpf verstauen.
Member hat gesagt:Erstmalig von mir ein freundliches <Hallo> in die Runde und Danke für diesen konstruktiven thread !
Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Peter, bin Ende 50 und komme aus Bayern.
Obwohl ich schon eine Weile in diesem Forum registriert bin konnte ich noch nicht so viele sinnvolle Beiträge vorbringen, da es mir bisher vergönnt war nach Asien zu Reisen (bis auf Indien vor 11 Jahren - ein totaler Reinfall) – Thailand sollte eigentlich dieses Jahr bei mir auf der Agenda stehen, was durch COVID leider entfallen musste - hoffe auf nächstes Jahr und würde dann aus der Szene berichten; so muss ich erstmal mit diesem Thread vorlieb nehmen und hoffe mit zielführenden Kommentaren meinen Teil in diesem freundlichen Forum beizutragen.
Prolog:
Mit dem Thema <Investment an der Börse> bin ich seit über 20 Jahren vertraut und konnte diverse Erfahrungen sammeln über Investmentfonds, Einzelwerte Aktien und Daytrading mit CFD's; bei letzterem habe ich mindestens 2 Thailandurlaube verzockt, diesen Fehler mache ich nicht nochmal.
Relativ konservative Fonds, eine Mixtur aus Renten(Anleihen)-, Misch- und Aktienfonds, sowie einige wenige Aktientitel aus dem deutschen Anlageuniversum (BASF, Münchner Rück, BMW, Henkel, Deutsche Telekom, Merck KGaA) wurden immer wieder nachgekauft und angespart.
Seit der Finanzkrise 2008/09 allerdings, meide ich Banktitel wie der Teufel das Weihwasser und mittlerweile gesellen sich dazu: Versicherungstitel, Energietitel, Automobil-Werte (und Zulieferer) und seit COVID19 sind noch einige weitere Branchen hinzugekommen, welche von mir (vorerst) gemieden werden.
Nachdem die Performance des DAX gegenüber dem S&P500 seit 2014 sehr zu wünschen ließen, reifte in mir die Erkenntnis das die wahre Musik in den Staaten gespielt wird, während bei uns Kindergeburtstage abgehalten werden; die deutsche Aktienkultur und die Marktkapitalisierungen deutscher Unternehmen kann man fast als Witz ansehen – dazu später ein paar Worte mehr.
Wie gesagt: mein Anlagehorizont hat sich jetzt völlig geändert (vielleicht liege ich falsch und die europ. Titel laufen unter <Value> während amerikanische überwiegend überteuert sind, was auch stimmt).
Nur glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran, dass die deutsche, resp. europ. Mentalität des Regulierungswahnes sich so schnell ändern werden, so dass die Underperformance kontinentaleurop. Titel mittelfristig aufgeholt werden können. USA und Asien werden in Zukunft die Leitlokomotiven bleiben und in 5-20 Jahren kommen möglicherweise einige bedeutende afrikanische Volkswirtschaften hinzu.
So viel vorab zu meinen einleitenden Worten – im nächsten Absatz möchte ich Euch mein <Post-Covid19>-Portfolio vorstellen und bin auf Euer Feedback gespannt.
Hauptteil:
Wie gesagt, meine Hauptanlageregion werden die USA sein, daneben maximal 2-5 deutsche Titel und ca. 1-5 China-Werte, die einem qualitativen Selektionsprozess unterliegen sollen.
Herauszufinden welche Titel den Nasdaq100-Index schlagen ist ja nicht so schwierig, da wurde schon viel zu den Index-Treibern den sog. FAANG-Aktien, Tesla, AMD, usw. berichtet, man bräuchte diese ja nur auszuwählen, dann wäre man automatisch besser als der breite Nasdaq100; schwieriger wird es dann, wenn man versucht mehr in Richtung <value> bei den Technologie-Werten zu gehen, die ebenfalls den besagten Index überbieten können - was ebenfalls machbar ist.
Daneben sollte die Titelselektion im 5-/2-/1-Jahresvergleich nicht nur über dem Nasdaq100, sondern auch über einen 2-fach gehebelten S&P500 Index in Form eines ETF's "Xtrackers S&P 500 2 x Leveraged Daily Swap UCITS (LU0411078552 - DBX0B5)" bestehen; obwohl dies m.M.n. ein interessantes Produkt ist, würde ich diesen ETF trotzdem nicht kaufen, da Titel nur synthetisch hinterlegt werden, sowie zusätzliches Risiko, dass bei Kurseinbrüchen, siehe März diesen Jahres, auch die Verluste geleveraged (doppelt so schnell) ausfallen, ganz zu Schweigen vom Emittentenrisiko.
Ein weiterer Vergleich neben Nasdaq100 und "Xtrackers 2 x Leveraged" sollte Bestand halten und zwar mit dem physisch hinterlegten ETF "VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS". VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF | A12CCN | IE00BQQP9H09
Um das Ergebnis vorwegzunehmen sei gesagt, dass dies auch gelang.
Bei der Titelselektion kam mir vor wenigen Monaten die Entdeckung eines z.Zt. kostenlosen Tools bei Traderfox zu Hilfe, welches ein umfangreiches Scoring-System bereithält - sehr, sehr empfehlenswert ! [Siehe hier: aktie.traderfox.com]
Daneben habe ich einen sehr interessanten Artikel von Laurence A. Connors gefunden der eine "Quantamentals-Qualitätsstrategie" fährt in der Kombination folgender fundamentaler Kriterien, die die Unternehmen haben sollten:
"Ergänzt habe ich seine Selektion bei den Profitabilität / Rentabilitätskennziffern mit mindestens > 20% bei den sog. Wachstumswerten. Als Ergebnis kamen folgende 10 Werte mit jeweils 10% Gewichtung heraus:
- stabile Erträge
- starke Bilanzen (geringe Verschuldung)
- hohe Eigenkapitalrendite (Return on Equity = ROE)
- hohes Ertragswachstum
- hohe Gewinnmargen "
- Adobe Systems (Nasdaq100 +S&P500), z.Zt. KGV ca. 59
- Alibaba Group Hldgs. ADR (NYSE), z.Zt. KGV ca. 28
- Apple (Nasdaq100 + S&P500), z.Zt. KGV ca. 33
- Cadence Design Systems (Nasdaq100 + S&P500), z.Zt. KGV ca. 28
- Facebook (Nasdaq100 + S&P500), z.Zt. KGV ca. 32
- Mastercard (S&P500), z.Zt. KGV ca. 46
- Microsoft (Nasdaq100 + S&P500), z.Zt. KGV ca. 35
- NVIDIA (Nasdaq100 + S&P500), z.Zt. ca. 90
- Vertex Pharmaceuticals (Nasdaq100+ S&P500), z.Zt. KGV ca. 33
- VISA (S&P500), z.Zt. KGV ca. 37
3 Werte sind nicht aus dem Nasdaq100 und nur 2 von den 5-FAANG-Aktien.
3 Werte liegen mit ihrem KGV über 40 und unter 100, hier könnte man überlegen ob man nicht später einsteigt, falls günstiger bewertet, oder erstmal eine 1/2-Position aufbaut; ansonsten finde ich die KGV's für Wachstumswerte im tolerierbaren Bereich.
Titel wie amazon.com (KGV ca. 116, nicht optimale Profitabilität / Rentabilitätskennziffern), AMD (KGV 150, nicht optimale Profitabilität / Rentabilitätskennziffern), Tesla (KGV 998, negative Profitabilität / Rentabilitätskennziffern), ZOOM Video Commun. (KGV 1354, plus schlechte Profitabilität / Rentabilitätskennziffern), paypal Holdings (KGV 84, plus noch nicht optimale Profitabilität / Rentabilitätskennziffern) kommen deshalb NICHT in das Portfolio !!!
Bei den obigen meiner Ausführungen habe ich geschrieben, dass ich bei Bank-/Versicherungs-Titel einen großen Bogen machen würde, allerdings bei den Fintechs wie Mastercard und VISA mache ich eine Ausnahme.
In allen 3 Zeiträumen lag das Portfolio über Nasdaq100, über "Xtrackers S&P 500 2 x Leveraged" sowie über den "VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS" - ETF.
Eigentlich wollte ich 3 Chartverläufe einfügen, komme mit der Forensoftware noch nicht zurecht, vielleicht fehlen mir auch die notwendigen Rechte, da ich auf "Inaktiv" gestellt wurde. Ich werde aber versuchen dies nachzuholen.
In meinen nächsten Beitrag präsentiere ich Euch ein Portfolio mit einer Dividendenrendite > 5% im Vergleich zum DAX sowie S&P 500.
Schöne Grüße
Peter
Member hat gesagt:....
Ich denke auch das viele deutsche Privatanleger glauben, weil der Nasdaq 100 und S&P 500 so gut gelaufen sind muss der DAX doch bald aufholen, wenn ich aber die Werte bis auf 2-3 Ausnahmen nehme, sehe ich hier keine Kurspotentiale zum Wachsen oder was Phantasien der Anleger beflügelt. Ich werde die USA weiterhin Übergewichten wobei China auch immer stärker Einzug findet.
Amazon Aktie · WKN 906866 · ISIN US0231351067 | 1 | 2.421,86 USD 26.05.20 | Anhang anzeigen &expires=14400&start=2020-05-26&end=2020-09-28&key.jpg | 3.095,13 USD Nasdaq · 25.09.20 |
Member hat gesagt:in 5-20 Jahren kommen möglicherweise einige bedeutende afrikanische Volkswirtschaften hinzu.