Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.601  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch ein paar Europcar Aktien im Depot. Heute kam ein Abfindungsangebot mit einer Frist bis 09.06.

„Barabfindung: 0,5 Euro
Zusätzlich erhalten Sie je Aktie ein Anrecht (ISIN FR0014006UA9) auf eine eventuelle Zahlung in Höhe von 0,01 Euro.“

Was würdet ihr raten? Das Angebot annehmen oder selbst verkaufen oder weiterlaufen lassen. Was wären die Vor- und Nachteile?

Heute ist die Aktie bei mir 28% im Plus.
Hatte auch Europcar an Jahresanfang. Stieg dann auf 0.5€ . Habe gut verkauft.

#2.602  

Member

Vorteil bei meiner Bank wäre bei Annahme des Angebots spart man sich die Ordergebühren. Sehe aber am Markt bekommt man auch 0,505 oder 0,51.

Kenne die Situation bei europcar leider nicht, wenn da eine Übernahme erfolgt ist, kommt es drauf an, ob sie dann alle Aktien raus haben wollen.
Oft folgen später noch bessere Angebote, nicht immer... und es kann dauern.
Hab die gleiche Situation grade bei Aareal Bank und beschlossen es auszusitzen. Aktuelles Angebot im Vergleich zum ersten gescheiterten Versuch war mE nur lächerlich höher, weil sie die Dividende wieder selber behalten. Also waren die 33€ nur 0,50€ Aufschlag, berücksichtigt man das. Bekomme somit erstmal im Juli die Dividende und warte dann auf besseres Angebot oder Sqeeze out, da steht bei Aareal u.U. bis zu knapp 50€ bei gutachterlicher Feststellung in den Büchern. Alternativ liegen die halt und bringen weiter Ertrag oder kommen am Ende sogar wieder zurück.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass die Handelbarkeit eingeschränkt wird und man evtl. lange für nichts warten muss.
Hab auch schon einige Male solche Angebote angenommen, hängt ja auch immer daran ob man das Kapital gleich besser brauchen kann und wie die Lage der Aktie ist.
Hab mich aber schon manches mal im Nachhinein geärgert, weil oft nachgebessert wird... auch wenn man vorher damit zufrieden war.
Hab auch manches mal direkt an der Börse verkauft, wenn der Übernahmekurs erreicht war... meistens dann, wenn die nächste Aktie mir schon zugewunken hat und ich die Kohle gleich wieder einsetzen wollte, geht halt dann doch schneller direkt an der Börse

#2.603  

Member

Member hat gesagt:
Hab die gleiche Situation grade bei Aareal Bank und beschlossen es auszusitzen. Aktuelles Angebot im Vergleich zum ersten gescheiterten Versuch war mE nur lächerlich höher, weil sie die Dividende wieder selber behalten. Also waren die 33€ nur 0,50€ Aufschlag, berücksichtigt man das. Bekomme somit erstmal im Juli die Dividende und warte dann auf besseres Angebot
Lohnt sich das nach dem Dividenden cut??

Bei solchen Geschichten trenne ich mich von den Papieren, ob Angebot oder direkt am Markt, meist jedoch letzteres! Was soll ich damit in solchen Fällen auch noch? Der ursprüngliche (Investment)Gedanke stimmt ja wohl offensichtlich nicht mehr...

Wie immer : Muss jeder selber wissen! ;)

Aber in fast allen Fällen arbeitet das freigewordene Kapital hinterher in gesunder Umgebung produktiver ;)

Die Aareal Bank (ISIN: DE0005408116) hat die Absicht, im Jahr 2021 für das Geschäftsjahr 2020 in zwei Schritten eine Dividende von insgesamt 1,50 Euro je Aktie auszuschütten. So soll der Hauptversammlung am 18. Mai 2021 eine Dividende von 0,40 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit der am 15. Dezember 2020 von der Europäischen Zentralbank veröffentlichten Vorgabe.

Abhängig von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung, den regulatorischen Anforderungen, der Kapitalposition sowie der Risikosituation der Bank könnte dann eine außerordentliche Hauptversammlung, die möglicherweise im vierten Quartal 2021 stattfinden würde, über die beabsichtigte verbleibende Ausschüttung von 1,10 Euro je Aktie entscheiden, wie der Konzern am Mittwoch weiter mitteilte.
Quelle : Aareal Bank stellt dreistelligen Millionen-Gewinn in Aussicht und kündigt Dividende an

ne Menge könnte, würde, sollte!
Ich würde darauf weder hoffen noch warten! Hoffnung hat an der Börse auch eigentlich nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.604  

Member

Liest sich nicht ganz aktuell, die JHV ist im Juli, verschoben aus Mai und Dividendenvorschlag 1,5 steht. Letztes Jahr wegen Übernahme wurde nichts bezahlt, nach 2,1€ im Vorjahr.

Und oben ging es ja eigentlich um Europcar, wo Rat gesucht wurde - Aareal halte ich für nicht fair bezahlt und will da einfach sehen, was rausspringt. Ist auch ne Position aus meinem alten Depot, die ich schon lange halte. Vermutlich wollen die die Softwaretochter Aareon rausschneiden und versilbern, Gerüchteweise wäre mit der fast schon der komplette Börsenwert reingeholt. Vorstand bekommt vielleicht davon nen Bonus, hätte eigentlich Gegenwehr gegen den Übernahmeversuch erwartet. Aber Rückgrat bei BWLern ist so ne Sache...

Aktuelle Meldung bei mir in degiro:
Frankfurt, 30. Mai (Reuters) - Die Finanzinvestoren Advent, Centerbridge und der staatliche kanadische Pensionsfonds CPPIB können womöglich schon dieses Jahr die Aareal Bank übernehmen. Mit ihrem zwei Milliarden Euro schweren Übernahme-Angebot sammelten sie insgesamt 74,62 Prozent der Anteile an dem Wiesbadener Immobilienfinanzierer ein, wie die Investoren am Montag nach Auszählung der Ergebnisse mitteilten. Sie hatten bereits in der vergangenen Woche erklärt, dass sie mit ihrer Offerte ihr zentrales Annahmeziel erreicht haben. Die Investoren hatten den Vollzug des Angebots an die Bedingung geknüpft, dass sie mindestens 60 Prozent der Aktien der Aareal Bank einsammeln. Die Offerte lief am 24. Mai um Mitternacht aus.

Die Finanzinvestoren haben den Aareal-Aktionären 33 Euro je Aktie geboten. Anteilseignern, die die Offerte noch nicht angenommen haben, wird eine weitere Frist zur Andienung ihrer Anteile vom 31. Mai bis zum 13. Juni um Mitternacht eingeräumt. Den Vollzug der Übernahme erwarten die Investoren - sofern die Aufsichtsbehörden grünes Licht geben - im vierten Quartal dieses Jahres oder im ersten Jahresviertel 2023. Sie hatten sich verpflichtet, den Wachstumskurs des Geldhauses zu unterstützen. Die lukrative IT-Tochter Aareon soll für mindestens drei Jahre nicht verkauft werden. Die Finanzinvestoren wollen die Bank nach der Übernahme von der Börse nehmen.

Noch im Februar waren die Bieter mit einem ersten Übernahmeversuch gescheitert. Doch mit ihrer erhöhten neuen Offerte konnten sie schließlich auch die Hedgefonds Petrus und Teleios für ihr Vorhaben gewinnen. Diese hatten den ersten Vorstoß noch zu Fall gebracht.

(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Ralf Banser Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Zuletzt bearbeitet:
        #2.605  

Member

Member hat gesagt:
Liest sich nicht ganz aktuell, die JHV ist im Juli, verschoben aus Mai und Dividendenvorschlag 1,5 steht. Letztes Jahr wegen Übernahme wurde nichts bezahlt, nach 2,1€ im Vorjahr.
Wie auch immer, deklariert ist es nicht....

Aber auch egal, ging ja um Europecar

#2.606  

Member

Hab die Outbreak Geschichte erstmal auf Eis gelegt, @fax meinte bei einer Rückfrage per PN, dass das eher für einen ansteigenden Markt passend ist.
Hab dann bissel die Hose voll gehabt und schnell Gewinne mitgenommen, was im Fall von heute keine ganz schlechte Idee war.
Für die meisten gar nicht der Rede wert, aber ich kann mich auch über 81$ bei ca. 4200$ Bewegung freuen, war in einem Fall über 2 Tage, die anderen beiden taggleich wieder aufgelöst.

Das andere Spiel gefällt mir deutlich besser, man bekommt erst die Belohnung und kämpft darum bzw. wartet einfach darauf, dass sie einem am Ende gehört.
Sehr sympathisches Spiel mit der Bank auf der richtigen Seite.
Hab aktuell folgende (kleine) Positionen:
Anhang anzeigen Screenshot_20220603_205058.jpg
Eingestiegen mit 150, 196, 150.
Der Call ist covered und wenn ich die puts anschaue, weiss ich auch noch nicht, ob ich weiter rollen würde.
Der P28 Juli war ein P30 Juni, mit kleinem Plus weiter gerollt. Sind erst 2 Tage alt, der Call vom 23.05.
Natürlich ne ganz andere Dimension als bei @fax , aber ich muss erstmal noch ein richtiges Gefühl dafür bekommen.
Deswegen erstmal Kompromiss und vorsichtig an die Sache ran. Gesamtprämie, wenn ich die Dinger jetzt so aussitzen kann, wären dann 510,- für knapp 2 Monate Laufzeit.
Auch wenn ich ordentlich Luft im Finanzrahmen für die Short Puts lasse, hab ich heute mal bei @Kelle ein bisschen gefischt...
Und zum wiederholten Male unter 90 eine erste kleine Schaukelposition bei Roku wieder eröffnet.
Anhang anzeigen Screenshot_20220603_215206.jpg
Mowi hatten wir hier ja schon ab und an mal, hab mich schon öfter geärgert, dass ich wieder zu geizig war, jetzt in Kombination mit dem Kauf von Norsk Hydro hat es sich einfach aufgedrängt doch endlich mal auch da anzufangen.
An den Positionsgrößen sieht man gleich, dass ich noch kleine Brötchen backe 😇

#2.607  

Member

Gerade bei nakten Optionen sollte man kleine Positionen fahren. Vor allem in dem Markrumfeld….
Geht recht fix dass nen put paar hundert Prozent im Minus notiert.

Ansonsten eben langsam rantasten.
Bei den puts bei dir scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ich rolle bei 150-200% minus. Die Dinger brauchen Luft. Mit ner vernünftigen Auswahl kommt das rollen aber recht selten vor, es sei denn man greift wie ich Anfang des Jahres mal richtig ins Klo 😂

Aber auch das ist kein Problem wenn for Positionsgrößen passen! Das ist das A und O!

Willst du die verfallen lassen oder kaufst du verfrüht zurück?

#2.608  

Member

Member hat gesagt:
Die Dinger brauchen Luft.

Genauso sehe ich das auch. Ich lasse bei Puts gerne Luft. Ich habe z.B. ASM-320, KRN-52, BAS-32 oder SAP-52 laufen. Da habe ich natürlich nicht so hohe Prämien bekommen, aber dafür ist das Risiko der Andienung oder des Rollen-Müssens viel geringer, weil das quasi alles "Crash-Kurse" sind. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, lautet hier meine Devise.

FIE-48 wäre mir z.B. viel zu heiß. Die zahlen am Verfallstag 1,50 Divi, sind also aktuell quasi nur 1€ =2% über Strike. Ein paar schwache Tage und die sind voll im Geld.

#2.609  

Member

Member hat gesagt:
Willst du die verfallen lassen oder kaufst du verfrüht zurück?
Ganz situationsabhängig, wenn durch die richtige Richtung etwas schnell genug billig werden sollte, löse ich vorher auf. Dann kann ich ja schneller wieder neu eröffnen...
Member hat gesagt:
FIE-48 wäre mir z.B. viel zu heiß. Die zahlen am Verfallstag 1,50 Divi, sind also aktuell quasi nur 1€ =2% über Strike. Ein paar schwache Tage und die sind voll im Geld.
Ja, der ist eher knapp, Rollen kostet mich aber nur insgesamt 2€ Gebühr ggfs., schwache Tage hatten sie schon zur Genüge. Mit nem Monat mehr Laufzeit komme ich knapp kostenneutral 4€ runter, oder bekomm nochmal Prämie drauf, wenn ich nur 2€ runtergehe. Zumindest, wenn die Vola grade passt.
Wobei Fielmann ein deutlich ruhigeres Gewässer als HelloFresh ist, was man ja leider auch an der Prämiengestaltung merkt.

Und ja, klar muss ich wegen ex-Div da aufpassen, ich bin hier aber auch gar nicht abgeneigt, das Ding mitzunehmen - das Gute ist, ich kann flexibel reagieren. Covered Calls mit der Fielmann zu schreiben, wäre nicht das Verkehrteste.
Der Discount wird zwar wegen der Dividende getrübt, aber so volatil ist die auch nicht. Jahrestief bei 46,bisschen und Mehrjahrestief bei 42,bisschen und dafür würde ich die auf jeden Fall sofort nehmen.

@GRO - was haben die Dinger dann für Laufzeiten bei dir? Mehrere Jahre?
Hab bewusst geschaut, dass ich erstmal mit kurzen anfange, wo ich im Zweifel auch mal reagieren muss. Deswegen ja auch nur 1 Option, ist schon eher noch Training, also mengenmäßig quasi der kleine Zeh im Wasser 😉

Zuletzt bearbeitet:
        #2.610  

Member

Member hat gesagt:
Wann steigt ihr ein? Denkt ihr jetzt ist ein guter Zeitpunkt? Oder noch warten?

Welche Unternehmen werden aus der Krise als großer Gewinner hervorgehen und warum?

P.s. mir geht es speziell um einen Austausch zu unternehmen und Aktien, nicht unbedingt um Optionsscheine und Ähnliches.

Ich meine die 3 oder 4 Spezialisten sind hier inzwischen unter sich in ihrem Börsenchinesisch und der Laie ist weggedrückt worden vom Thema des Threadstarters sich über Unternehmen und Aktien auszutauschen.

Schade :fforum:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten