Was da im Moment abgeht, ist nicht rational. Erst lässt LEG die Divi ausfallen und was passiert? Alle Immos fallen, nicht nur LEG. Soweit war das nachvollziehbar, weil man davon ausgehen musste, dass wenn es LEG macht, es die anderen auch tun. Dann folgt GCP mit Diviausfall. Wieder fallen ALLE. Das war schon unlogisch, denn eigentlich war das ja schon eingepreist. Dann kommt Vonovia und kürzt die Dividende um 50%. Was passiert? Wieder fallen ALLE. Wie weit will der Markt dieses Spiel noch spielen? Am 29.03. kommt AT mit Q4. Vermutlich mit sehr guten Ergebnissen und akzeptablem Ausblick (so wie bei Vonovia), aber vermutlich auch mit Divikürzung. Wie weit werden die Immos dann noch runter geprügelt?
Du weißt aus dem anderen Thread wie ich zu Vonovia stehe. Nicht umsonst habe ich einen Put geschrieben, der im Geld ist. Entweder nehme ich sie oder ich wurde mit einer sehr hohen Prämie entschädigt.
Die Neubewertung von der du sprichst, hat längst statt gefunden. Vonovia wird mit einem Abschlag von 30%(!) aufs Portfolio bewertet. Wenn man vom Verkehrswert 30% abzieht, kommt man auf 66,29 Mrd.€, ergibt pro Wohnung einen Wert von 121.000€, sicher nicht zu hoch. Davon ab die Schulden von 48,7 Mrd. ergibt einen Unternehmenswert von 17,59 Mrd. Aktuell wird Vonovia an der Börse mit 16 Mrd bewertet. Das bedeutet, würde Vonovia (jetzt mal theoretisch rein modellhaft) heute alle Wohnungen zu 30% unter dem bilanzierten Wert verkaufen und ihr Geschäft einstellen, könnten sie von dem Erlös jedem Eigentümer 22€ pro Aktie zahlen.
Die aktuell hohen Zinsen belasten Vonovia auch nicht wirklich; das Unternehmen ist sauber zu niedrigen Zinssätzen die nächsten 5 Jahre durchfinanziert.
Ja, es stimmt, da bin ich mit dir einer Meinung: Immos kommen erst wieder, wenn die Zinsen wieder nach unten gehen bzw. sobald klar wird, dass sie es tun. Dann kommen die aber genauso schnell wieder wie sie vorher in Ungnade gefallen sind.
Fazit: Ja, die Zeit ist reif für Immos. Ich habe die ANN-Puts immer gerollt, aber jetzt ist Schluss. Alles unter 20 sind Kaufkurse, egal ob 19, 18 oder 17 ... ich weiß nicht, wie tief sie noch fallen, aber jetzt mal ein Bein in die Tür zu stellen, ist m.E. nicht verkehrt; notfalls stocke ich weiter unten weiter auf; meine Kriegskasse ist gut gefüllt und ich habe Sitzfleisch. Das Unternehmen besitzt Werte, verdient gutes Geld und ist keine Luftnummer.
PS: Nachdem ich Aroundtown am 11.01. bei 2,87€ tlw. (mit Verlust) abverkauft habe, habe ich sie mir heute eine ganzen Euro tiefer wieder zurück geholt.