Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Beim stöbern nach Anlagemöglichkeiten bin ich beim, für mich neuen, Thema Aktiensparplan gelandet. Kenne sonst nur Fonds oder ETF Sparpläne. Das Thema wurde hier noch nicht behandelt. Macht jemand von euch so etwas? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit, worauf sollte man achten? Etc..... wer kann was dazu sagen? Hier mal ein Link.

Da man hier monatlich einen Betrag investiert kommt es langfristig nicht auf den günstigen Moment beim Einstieg an. Ich denke, dass das zur Zeit auch eine gute Möglichkeit zum Einstieg bietet. Nur sind viele der hier genannten Aktien nicht unbedingt für einen langfristigen Sparplan geeignet, eher zum buy&hold oder traden.

Wenn man sich das Research sparen will, es kostet einfach ne menge Zeit, dann nimmt man einen ETC oder eben MSCI World. Es muss ja nicht das Ziel sein, den Markt "out zu performen". Ich will ein wenig meiner paar Kröten sicher in die Zukunft bringen und reich werde ich nicht mehr. Das ich alles Geld auf einen volatilen Titel lege ist Roulette. Diversifikation im Markt ist für mich der Schlüssel und das gelingt eben mit einem breiten ETC oder MSCI World.
Wenn du monatlich investierst hast du nicht das Problem mit dem "Timing Faktor". Das sehe ich als sinnvoll an.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich das Research sparen will, es kostet einfach ne menge Zeit, dann nimmt man einen ETC oder eben MSCI World. Es muss ja nicht das Ziel sein, den Markt "out zu performen". Ich will ein wenig meiner paar Kröten sicher in die Zukunft bringen und reich werde ich nicht mehr. Das ich alles Geld auf einen volatilen Titel lege ist Roulette. Diversifikation im Markt ist für mich der Schlüssel und das gelingt eben mit einem breiten ETC oder MSCI World.
Wenn du monatlich investierst hast du nicht das Problem mit dem "Timing Faktor". Das sehe ich als sinnvoll an.

Das seh ich ähnlich.

Ich hab zwar BWL studiert und dementsprechend ein gewisses Verständnis von der ganzen Materie.
Trotzdem hab ich keine Lust auf das aktive Handeln mit Einzelaktien.

Aus dem Grund hab ich mir ein relativ einfaches ETF-Portfolio aus MSCI World, Emerging Markets, Small Caps und Information Technology (als kleine Wette auf die Branche) aufgebaut.
Das Portfolio hab ich mit einer Einmalanlage im 5-stelligen Bereich eröffnet und seitdem wird es monatlich mit einer festen Summe bespart.

Mein Anlagehorizont liegt bei 25-30 Jahren und wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man über 25 Jahre hinweg den Markt "outperformet".
Ich würde mal behaupten, dass die meisten ambitionierten Anleger, die über einen so langen Zeitraum Einzelaktien halten im Schnitt wohl nicht besser als der Markt sind.

Deshalb sind ETF Sparpläne für mich die ideale Anlage, um das unliebsame Thema der Altersvorsorge abzudecken.

Member

Ein guter Zeitpunkt um Dividenden-Aktien ins Depot zu holen. Hab die letzten Wochen bei TUI (DE000TUAG000), Carnival Corporation (PA1436583006), Royal Caribbean Cruises (LR0008862868) und BASF (DE000BASF111) zugegriffen.

Von mir aus können die nochmal 10 bis 20 % absaufen; dann wird nachgekauft. Ist ein Long-Invest. Mal schauen, wie die in 3-5 Jahren stehen.

Allen viel Erfolg und ein glückliches Händchen. ✌🏼

Member

Member hat gesagt:
Der DAX ist echt ein bescheidener Index
Der repräsentiert etwa 80 % der Marktkapitalisierung der deutschen Aktiengesellschaften. Das "bescheiden" oder gar "beschissen" zu nennen ist, sagen wir mal, sehr gewagt. Und nur so nebenbei. Der DAX ist der Aktienindex der fünftgrössten Volkswirtschaft der Welt.

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Zeitpunkt um Dividenden-Aktien ins Depot zu holen. Hab die letzten Wochen bei TUI (DE000TUAG000), Carnival Corporation (PA1436583006), Royal Caribbean Cruises (LR0008862868) und BASF (DE000BASF111) zugegriffen.

Von mir aus können die nochmal 10 bis 20 % absaufen; dann wird nachgekauft. Ist ein Long-Invest. Mal schauen, wie die in 3-5 Jahren stehen.

Allen viel Erfolg und ein glückliches Händchen. ✌🏼
Auf jeden Fall traust du dich was ;-). 10-20% absaufen okay....aber bei den drei erstgenannten würde ich auf jeden Fall bei 30 nen Stop setzen.

Member

Member hat gesagt:
Der repräsentiert etwa 80 % der Marktkapitalisierung der deutschen Aktiengesellschaften. Das "bescheiden" oder gar "beschissen" zu nennen ist, sagen wir mal, sehr gewagt. Und nur so nebenbei. Der DAX ist der Aktienindex der fünftgrössten Volkswirtschaft der Welt.
Es kommt immer auf den Anlagehorizont und die Risikobereitschaft an. Bei langem Horizont und geringer Risikobereitschaft würde ich auch Dax Aktien kaufen, wenn ich eher kurz bis mittelfristig orientiert bin und auch ein etwas höheres Chance-Risiko Verhältnis in Kauf nehme bin ich da meist nicht richtig...

Member

Member hat gesagt:
Auf jeden Fall traust du dich was ;-). 10-20% absaufen okay....aber bei den drei erstgenannten würde ich auf jeden Fall bei 30 nen Stop setzen.

Hab mich die letzten 2 Jahre mit Pennystocks gestresst. Deshalb lasse ich die Dividenden-Titel liegen, bis alles weg ist, oder stetig eine Dividende fließt. Kann ruhig länger dauern.
Kreuzfahrer-Aktien sind halt gerade billig. 😉

Member

Member hat gesagt:
Dax Aktien kaufen, wenn ich eher kurz bis mittelfristig orientiert bin und auch ein etwas höheres Chance-Risiko Verhältnis in Kauf nehme bin ich da meist nicht richtig...
Was ich meinte..wenn ich einen französischen Kleinwagen für die Stadt kaufen möchte, sage ich ja auch nicht das BMW bescheiden ist. Ich finde solche Aussagen von selbsternannten Finanzexperten einfach lächerlich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten