Member
Member hat gesagt:Beim stöbern nach Anlagemöglichkeiten bin ich beim, für mich neuen, Thema Aktiensparplan gelandet. Kenne sonst nur Fonds oder ETF Sparpläne. Das Thema wurde hier noch nicht behandelt. Macht jemand von euch so etwas? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit, worauf sollte man achten? Etc..... wer kann was dazu sagen? Hier mal ein Link.Aktiensparplan-Vergleich - | Welche Aktien lassen sich per Sparplan besparen?
Aktiensparplan Vergleich: Welche Broker bieten Aktien-Sparpläne an? Welche Aktien lassen sich besparen? Welche Gebühren fallen bei Aktien-Sparplänen an?www.brokervergleich.de
Da man hier monatlich einen Betrag investiert kommt es langfristig nicht auf den günstigen Moment beim Einstieg an. Ich denke, dass das zur Zeit auch eine gute Möglichkeit zum Einstieg bietet. Nur sind viele der hier genannten Aktien nicht unbedingt für einen langfristigen Sparplan geeignet, eher zum buy&hold oder traden.
Wenn man sich das Research sparen will, es kostet einfach ne menge Zeit, dann nimmt man einen ETC oder eben MSCI World. Es muss ja nicht das Ziel sein, den Markt "out zu performen". Ich will ein wenig meiner paar Kröten sicher in die Zukunft bringen und reich werde ich nicht mehr. Das ich alles Geld auf einen volatilen Titel lege ist Roulette. Diversifikation im Markt ist für mich der Schlüssel und das gelingt eben mit einem breiten ETC oder MSCI World.
Wenn du monatlich investierst hast du nicht das Problem mit dem "Timing Faktor". Das sehe ich als sinnvoll an.