Member
Member hat gesagt:Oder aber es gibt von Synology eine gescheite App so dass ich anstatt der iCloud meine Synology NAS verwenden kann.
Hab die Einführung vom CSAM Scanning dafür genutzt um alle meine Fotos (erst bei Google, dann war ich wegen dem 1TB Speicher bei OneDrive) aus der Cloud lokal auf mein Synology NAS zu verlagern.
Nutze dafür Synology Photos, welches mit DSM 7 kommt: Synology Photos - DSM7
Alle Fotos werden automatisch von meinem mobilen Endgerät im heimischen WLAN oder auch per VPN hochgeladen und dort kann ich sie einsortieren und ordnen.
Trotzdem ich ein iPad habe, habe ich die Lösung von Apple nie genutzt und kann zu derem Funktionsumfang leider nicht viel sagen. Die Lösung von Synology ist aber sehr gut und auch nutzbar.
Es lassen sich sowohl Ordner nutzen als auch eigene Alben erstellen. Letzteres auch anhand von Regeln, wie z.B. durch die Gesichtserkennung erkannte Personen. Zukünftige Bilder landen dann automatisch in diesem Ordner. Es gibt auch eine Timeline, was so etwas wie der Fotostream bei Apple sein sollte.
Wenn du ein NAS hast, wäre dies vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Umstiegt.
BTT: während ich das hier schreibe, mache ich gerade das Update auf iPadOS 15. Mittelfristig kommt man eh nicht daran vorbei, also kann ich es auch direkt machen. Nutze mein Gerät aber ausschließlich privat und das auch relativ selten. Wenn da also etwas rumzickt, ist es mir egal.