Member hat gesagt:
Und wenn der Kumpel deines Kumpels dich nett fragt, du ihm das Kennwort gibst und er dann was im Darknet bestellt oder zig GB runterläd? Man sieht den Leuten ja nicht an was sie machen wollen und hat auch keine Kontrolle darüber. Du stehst ja nicht die ganze Zeit hinter ihm.
Wenn du dein Kennwort aus der Hand gibst, besteht doch immer irgendwie die Möglichkeit das es weitergegeben wird. Ob ich es mir merke, dir auf die Finger schaue oder es mitprotokolliere bzw aus meinem Gerät auslese.
Die Sicherheit seines eigenen Netzwerkes in fremde Hände zu geben und darauf vertrauen, dass das Gerät das Kennwort nicht hergibt, kann auf jeden Fall nicht der richtige Weg sein. Wenn das Netzwerk sicher sein soll, egal ob in der Firma oder Zuhause, muss man es anders regeln oder kein WLAN anbieten.
Apple gängelt hier einfach nur wieder die Endanwender und die finden es auch noch toll, wenn nicht der komplette Funktionsumfang genutzt werden kann.
Ich empfehle dir deinen Freundeskreis zu ändern.
Es geht hier auch überhaupt nicht um das WLAN zu Hause.
Anscheinend kennen einige diese Funktion gar nicht und treiben in Since Fiction ab.
Ich werde euch mal zwei Anwendungsbereiche nennen.
1. Ich sitze im Urlaub im Hotel und möchte mit meinem Rechner ins Netz. Geht natürlich über das WLAN des Hotels. Allerdings habe ich auf allen meinen Reisen egal wohin noch kein wirklich nutzbares WLAN im Hotel erlebt.
In Thailand geht es bis ca 13.00 Uhr ganz gut. Dann wachen die ersten Nachtschwärmer auf und das Netz bricht step by step zusammen.
Deshalb schalte ich einfach den WLAN Hotspot auf meinem Handy ein und verbinde ich mit selbigen.
Und schon habe ich schnelles und stabiles Internet.
2. Das Internet meiner Frau ist plötzlich aufgebraucht. Sie möchte aber etwas im Internet surfen während ich Auto fahre oder angle.
Also schalte ich den WLAN Hotspot ein und sie ist happy.
Ich habe auch schon Freunden die Möglichkeit eingeräumt.
Für die unwissenden Fantasten.
Der Hotspot schaltet sich automatisch nach 15 Minuten ab wenn er nicht genutzt wird.
Es ist also gar nicht möglich das wenn jemand das Passwort erhält in meiner Nähe einfach mein Internet zu nutzen.
Außerdem wird die ein Symbol oben angezeigt. Dort steht auch eine Zahl dahinter. Anhand derer sieht man wie viele User den Hotspot nutzen. Und wenn sich jemand neu einwählt gibt es eine Extra Nachricht. Die kann man gar nicht übersehen.
Das man das Passwort angezeigt bekommt ist wichtig wenn man jemand neuen das Passwort geben möchte.
Ich vergesse das nämlich immer wieder.
Und
@Pilo extra nur für dich.
support.oppo.com