Thailändisch lernen

IOS IPadOS 15 Beta 2

        #41  

Member

Da bin ich dann auch wieder bei dir @YamNua.
Aber beim WiFi sharing geht es ja eher um Privatanwender mit dem Phone.

@Pilo erkläre doch noch einmal was genau bei dir nicht geht.

Und schau dir mal die App Moments von Synology an.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Aber beim WiFi sharing geht es ja eher um Privatanwender mit dem Phone.
auch das ist ja im Business Bereich nicht erwünscht ... das sind einfach Features die im Hinblick auf die Firmenkunden nicht freigeschaltet wurden ... damit könntest Du ja jedes beliebige Gerät in ein Netzwerk einbinden ... wie gesagt das das für Privatkunden interessant ist ... klar ... aber eine riesen Sicherheitsproblem für Firmen
 
        #43  

Member

@Kelle Überall da, wo das WLAN sowieso frei ist, also bei Mc. Donalds oder sonstigen Läden, oder wo das WiFi Passwort am Tisch auf einem Zettel steht, da brauchst Du sowas nicht. In einem Restaurant wo man free WiFi anbietet kann jeder selbst nach dem WiFi Passwort fragen. Man bekommt es dann gesagt, oder der Kellner tippt es auf Deinem Handy ein (wenn der Wirt nicht will dass jeder das Passwort hat)

Wenn ich nun bei mir zu Hause einen Besucher habe und dem mein WiFi Passwort gebe, dann kann er sich gerne mit meinem WiFi verbinden und über meinen Anschluss ins Internet gehen. Dann will ich aber dass sein Kumpel mich selber nach dem Passwort fragt. Ich will nicht dass mein Besucher das Passwort weiter gibt oder über sein Handy einen weiteren (seinen Kumpel) über mein Wifi ins Netz lässt.
Wer weiß was der dann damit macht? Wieviele Gigabytes er da runter lädt. Oder ob er nicht irgendwelche Darknet Aktivitäten tätigt. Da habe ich dann keine Kontrolle mehr drüber.

Bei Firmen da ist das klar. Denn da könnte ja jemand fremdes darüber ins Firmennetzwerk kommen.
Viele Firmen machen das dann über ein Zertifikat welches über eine MDM Lösung auf die Firmenhandys oder die BYOD Geräte ausgerollt wird. So dass wirklich nur Mitarbeiter über das Firmen WLAN auf die internen Ressourcen und Server zugreifen können.

Also eine Mobile Hotspot Funktion wo ich meine Mobilfunk Datenverbindung jemand anderes zur Verfügung stelle (zum Beispiel einem Freund, oder wie jetzt meiner Tochter die aus Hawaii bei mir zu Besuch war und die nur eine Amerikanische SIM im Handy hat) da ist das OK. Zu Hause habe ich ihr mein WLAN Passwort gegeben. Aber ich möchte gerne die Kontrolle darüber haben wer über meinen DSL Anschluss ins Internet geht.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Mein Oppo A92 mit ColorOS11 (Android 11) kann das glaube ich nicht. Oder ist das die Wi-Fi-Direct Funktion?
Wie @Kelle schon sagte WiFi Sharing ist Standard bei Android.
Einfach mit WiFi verbinden, mobile Daten aus und dann Hotspot aktivieren. Das war's.

Wie nutzen das oft hier beim barhopping oder wenn wir unterwegs sind. Einer hat meistens das Passwort fürs WiFi und kann so für den Rest der Truppe sharen.
Erspart das nervige Fragen nach Passwörtern, wobei man oft das Gerät aus der Hand geben muß damit der Manager das Passwort eingibt.
 
        #45  

Member

@Hardy641 ok, verstehe. Aber Du musst dann jedem Dein WiFi Passwort geben das Du in Deinem Gerät für den Mobile Hotspot definiert hast.
Ja, das macht man ein Mal.
 
        #46  

Member

Das ist richtig, aber kein Problem. Ist 0815 Passwort und man kann es ja easy ändern, genau wie den Hotspot Namen, der wohl bei Apple auch nicht änderbar ist.

Leider ist das öfters notwendig, zumindest hier, weil die Passwörter öfters geändert werden.
Und ehrlich gesagt, gebe ich mein Handy nicht gerne aus der Hand, wenn es auch nur für wenige Minuten ist.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich nun bei mir zu Hause einen Besucher habe und dem mein WiFi Passwort gebe, dann kann er sich gerne mit meinem WiFi verbinden und über meinen Anschluss ins Internet gehen. Dann will ich aber dass sein Kumpel mich selber nach dem Passwort fragt. Ich will nicht dass mein Besucher das Passwort weiter gibt oder über sein Handy einen weiteren (seinen Kumpel) über mein Wifi ins Netz lässt.
Wer weiß was der dann damit macht? Wieviele Gigabytes er da runter lädt. Oder ob er nicht irgendwelche Darknet Aktivitäten tätigt. Da habe ich dann keine Kontrolle mehr drüber.

Und wenn der Kumpel deines Kumpels dich nett fragt, du ihm das Kennwort gibst und er dann was im Darknet bestellt oder zig GB runterläd? Man sieht den Leuten ja nicht an was sie machen wollen und hat auch keine Kontrolle darüber. Du stehst ja nicht die ganze Zeit hinter ihm.

Wenn du dein Kennwort aus der Hand gibst, besteht doch immer irgendwie die Möglichkeit das es weitergegeben wird. Ob ich es mir merke, dir auf die Finger schaue oder es mitprotokolliere bzw aus meinem Gerät auslese.
Die Sicherheit seines eigenen Netzwerkes in fremde Hände zu geben und darauf vertrauen, dass das Gerät das Kennwort nicht hergibt, kann auf jeden Fall nicht der richtige Weg sein. Wenn das Netzwerk sicher sein soll, egal ob in der Firma oder Zuhause, muss man es anders regeln oder kein WLAN anbieten.

Apple gängelt hier einfach nur wieder die Endanwender und die finden es auch noch toll, wenn nicht der komplette Funktionsumfang genutzt werden kann.
 
        #48  

Member

Jedes iPhone kann wifi Passwörter zu einem anderen iphone sharen. Das finde ich ist eine Sicherheitslücke, aber es geht, in dem man das eine iPhone an das andere legt. Selbst über das Macbook. Das man wifi Passwörter nicht am iphone sehen kann, wo das doch am Macbook geht, versteh ich seit einem Jahrzehnt nicht.


WiFi tethering - ich erinnere mich, dass man dazu bei dem verbauten Chip irgendwas brauchte. Da wissen Technikjunkies mehr darüber. Es ist ein Hardwareproblem.


Warum die Bars nicht einfach offenes WIFI haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kunden nutzen dann eben die Weitergabe des Passworts. So ein Unfug.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn der Kumpel deines Kumpels dich nett fragt, du ihm das Kennwort gibst und er dann was im Darknet bestellt oder zig GB runterläd? Man sieht den Leuten ja nicht an was sie machen wollen und hat auch keine Kontrolle darüber. Du stehst ja nicht die ganze Zeit hinter ihm.

Wenn du dein Kennwort aus der Hand gibst, besteht doch immer irgendwie die Möglichkeit das es weitergegeben wird. Ob ich es mir merke, dir auf die Finger schaue oder es mitprotokolliere bzw aus meinem Gerät auslese.
Die Sicherheit seines eigenen Netzwerkes in fremde Hände zu geben und darauf vertrauen, dass das Gerät das Kennwort nicht hergibt, kann auf jeden Fall nicht der richtige Weg sein. Wenn das Netzwerk sicher sein soll, egal ob in der Firma oder Zuhause, muss man es anders regeln oder kein WLAN anbieten.

Apple gängelt hier einfach nur wieder die Endanwender und die finden es auch noch toll, wenn nicht der komplette Funktionsumfang genutzt werden kann.
Ich empfehle dir deinen Freundeskreis zu ändern.

Es geht hier auch überhaupt nicht um das WLAN zu Hause.

Anscheinend kennen einige diese Funktion gar nicht und treiben in Since Fiction ab.

Ich werde euch mal zwei Anwendungsbereiche nennen.

1. Ich sitze im Urlaub im Hotel und möchte mit meinem Rechner ins Netz. Geht natürlich über das WLAN des Hotels. Allerdings habe ich auf allen meinen Reisen egal wohin noch kein wirklich nutzbares WLAN im Hotel erlebt.
In Thailand geht es bis ca 13.00 Uhr ganz gut. Dann wachen die ersten Nachtschwärmer auf und das Netz bricht step by step zusammen.

Deshalb schalte ich einfach den WLAN Hotspot auf meinem Handy ein und verbinde ich mit selbigen.
Und schon habe ich schnelles und stabiles Internet.

2. Das Internet meiner Frau ist plötzlich aufgebraucht. Sie möchte aber etwas im Internet surfen während ich Auto fahre oder angle.
Also schalte ich den WLAN Hotspot ein und sie ist happy.

Ich habe auch schon Freunden die Möglichkeit eingeräumt.

Für die unwissenden Fantasten.
Der Hotspot schaltet sich automatisch nach 15 Minuten ab wenn er nicht genutzt wird.
Es ist also gar nicht möglich das wenn jemand das Passwort erhält in meiner Nähe einfach mein Internet zu nutzen.

Außerdem wird die ein Symbol oben angezeigt. Dort steht auch eine Zahl dahinter. Anhand derer sieht man wie viele User den Hotspot nutzen. Und wenn sich jemand neu einwählt gibt es eine Extra Nachricht. Die kann man gar nicht übersehen.

Das man das Passwort angezeigt bekommt ist wichtig wenn man jemand neuen das Passwort geben möchte.
Ich vergesse das nämlich immer wieder.

Und @Pilo extra nur für dich.

 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Warum die Bars nicht einfach offenes WIFI haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kunden nutzen dann eben die Weitergabe des Passworts. So ein Unfug.
Das kann ich dir leicht sagen. Selbstverständlich wollen die Bars NICHT, daß die Mädels sich ins WiFi einloggen und sich so noch mehr mit ihren Phones beschäftigen bzw. sich noch weniger, um die zahlende Kundschaft kümmern.

Und wer schon öfters in AC war weiß, daß ein guter Empfang mit LTE in dem meisten Bars, Clubs und Diskotheken nicht existiert.
Im High Society habe ich immer WiFi Sharing genutzt.

Apple bevormundet seine Kunden wie kein anderer Hersteller. Keine 3rd Party downloads möglich und damit kann man z.b. Fußball streamen völlig vergessen.
Auch kann man keine Torrents herunterladen.
Aber genug zu dem Thema pro oder contra Apple, ist OT und bestimmt schon x-mal diskutiert worden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten