Member hat gesagt:
welche Stadt (als Startpunkt im Issan) w
Früher hätte sich Korat als Tor zum Isaan angeboten. Heute ist es bloss noch einfach eine Grossstadt.
Wenn du allein reist und dich in Thai nicht verständigen kannst, würde ich die Basis nicht zu weit ins Hinterland legen. Bei uns z.B. (Sakon Nakhon) findest du kaum jemanden mit tauglichen Englischkenntnissen. Da wird jede benötigte Auskunft zum Abenteuer.
Ich würde dir Udon empfehlen. Die Stadt beherbergt viele Expats und ist deshalb ein bisschen internationaler. Gute Verkehrsanbindung und alle benötigte Infrastruktur.
Udon ist m.M. gut gelegen. Ringsum Isaan, Kong mit Nong Khai, Bueng Khan, Chiang Khan nicht weit, und auch im näheren Umfeld viel zu gucken.
Member hat gesagt:
Kann man sich dort einen Guide/mit Auto für einige Tage mieten
Einen Guide, der diesen Namen verdient, findest du mit viel Glück höchstens in Touri-Hotspots.
Ich habe mir den Isaan selbst "beigebracht".
Zwar hatte ich meistens vorgängig in Bangkok eine Begleitung rekrutiert - meistens in einer Massage. Aber deren Fähigkeiten beschränkten sich halt vor allem auf Tisch, Bett und nicht zuletzt aufs Übersetzen.
Hast du eine solche Begleitung (und natürlich ein Auto), kannst du Thailand problemlos ohne Profihilfe entdecken.
Natürlich geht es auch einfacher und mit mehr "adventure". Ich war ja sehr oft mit unterschiedlichsten Transportmitteln unterwegs. Aber das erfordert wesentlich mehr Zeit und Abstriche an der Bequemlichkeit. Zudem kommst du mit dem eigenen Auto wirklich überall hin.
Und nicht vergessen: Die richtige Jahreszeit ist wichtig.
Auszug aus meiner Geschichte:
2013 erkundete ich den Nordosten Thailands, den Isaan. Während mich die erste Reise im Januar eher enttäuschte - alles war trocken, staubig, trostlos und flächendeckend braun - packte mich die Grossartigkeit der Landschaften bei der zweiten Fahrt im August ganz anders. Hatte ich mir früher immer vorgestellt und ausgemalt, meinen Lebensabend irgendwo am Meer unter Palmen zu verbringen, wurde dieses Bild nun durch die endlos weiten Landschaften des Isaan und seine wogenden Reisfelder in ihrem ganz speziellen Grün ersetzt.
Viel Spass bei der Planung!